Probleme mit fopen()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit fopen()

    Hallo
    bin neu hier und wünsche einen guten abend und schöne Grüße aus den Norden Deutschlands.javascript:smilie('')
    smile

    Eine Frage habe ich den auch.
    Ich habe eine Routine geschrieben, die Bilder und Text auf den Server speichert.
    Das klappt mit den Bildern auch hervoragend. Die kann ich löschen, neu aufspielen alles prima, nur bei den Textdateien gehts einfach nicht. In der Routine können die Texte eingegeben werden und sollen dann mit einem Namen versehen auf den Server gespeichert werden.
    Leider bekomme ich beim ersten Text folgende Fehlermeldung:

    fopen(text/tbild0.txt): failed to open stream: Permission denied in write.php on line 31

    Bei allen folgenden Texten wird der Text gespeichert tbild1.txt usw.
    Also sehe ich kein Problem mit den Rechten oder?
    Local unter xampp läuft alles prächtig!
    Whats wrong?

    Über viele Anworten freut sich der Seariderjavascript:smilie('')
    smile

  • #2
    Lokal unter XAMPP
    Das heißt unter Windows?

    Wenn ja, dann wird es wohl doch an den rechten liegen, Linux macht da ja doch kräftige Unterschiede.

    Meine Frage:

    Welches BS benutzt du zum testen? und auf welchem klappts nicht?

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit fopen()

      Bei allen folgenden Texten wird der Text gespeichert tbild1.txt usw.
      ... und das auch mit Linux? Dann poste mal den Code, die Schleife mit fopen() und alles was noch von Bedeutung sein könnte.

      Kommentar


      • #4
        Probleme mit fopen()

        Hallo ExInfernis und onemorenerd

        XAMPP läuft unter Windows, Betriebssystem auf dem Server ist Linux PHP Version 4.3.10
        Auf dem Server klappts halt nicht.
        Der Ordner ist chmod 0777 freigegeben.
        Mit dem Bilderordner klappt es einwandfrei, das Bilderscript lädt die Bilder in das Verzeichnis hoch.
        Code für die Texte:
        PHP-Code:
        $i=0;
        $verzeichnis="text/";
        $datei_name="tbild";
        $texte=$HTTP_POST_VARS['text'];
        while (
        $i<count($texte))    {
            
        $texte[$i]=stripslashes($texte[$i]);
            
        $texte[$i]=nl2br($texte[$i]);
            
        $dateiname=$verzeichnis;
            
        $dateiname.=$datei_name;
            
        $dateiname.=$i;
            
        $dateiname.=".txt";
            
        $datei=fopen($dateiname,"w+");
            if(
        $datei)    {
            
        $output=fwrite($datei,$texte[$i]);
                    
        fclose($datei);
            }
        $i++;

        Besten Dank für euere Mühe
        Searider

        Kommentar


        • #5
          Ich kanns mir nur so erklären, dass bereits eine Datei tbild0.txt im Verzeichnis text existiert und dir fehlen die Rechte, diese zu überschreiben. Die anderen (tbild1.txt usw.) existieren noch nicht bzw. du hast Schreibrechte auf ihnen, deswegen klappts bei denen.

          Kommentar


          • #6
            Probleme mit fopen()

            Hallo
            onemorenerd

            habe glaube ich die Lösung gefunden!


            Habe die Testdateien gelöscht und mit dem Formularscript die Dateien neu eingegeben und siehe da nun kann ich auf die Dateien zugreifen und sie überschreiben und auch ändern.
            Die Berechigung für die Textdateien waren alle gleich, nehme an das in der tbild0.txt ein Fehler war, welcher auch immer?

            Ich danke für die positive Hilfe und hoffe das ich auch mal helfen kann.

            Bis dann der Searider

            Kommentar

            Lädt...
            X