Folgendes mit PHP möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgendes mit PHP möglich ?

    Hallo @ll,

    Ich bin im Moment noch ein absoluter PHP-Neuling, daher verzeiht mir bitte, falls die Frage absoluter Quatsch ist.

    Ich bin im Moment auf der Arbeit dabei, ein Woltlab-Forum aufzuziehen, was für versch. Textspeicherungen gedacht ist (fragt am besten nicht, ist etwas komplizierter )..
    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Ein Kollege und ich sind die einzigen die die Texte eintragen. Jetzt ist es so, dass die Texte eine bestimmte Struktur in einem Beitrag haben sollen:

    Absatz1
    Text 1

    Absatz2
    Text 2
    usw...
    Da das am Ende doch recht viele Texte werden, wollten wir uns ein wenig Arbeit abnehmen, und die Texte schon so in dem Format zumailen lassen.

    Da das die anderen Kollegen aber wahrscheinlich nicht auf die Reihe kriegen, dachte ich, dass man das evtl. über ein HTML-Formular lösen kann, was mir eine Mail mit der Struktur erstellt, und der Kollege muss am Ende nur noch die Mail absenden.

    Das HTML-Formular erstellen und in eine Variable übergeben sollte ja der einfachste Teil sein. Danach ist es ja *eigentlich* nur noch so, dass die Texte in eine mailto-Funktion reingezwängt werden.
    Nur da ist das Problem:
    Ich hatte in dem Self-HTML Guide mal nachgeschaut, und da hieß es, dass Sonderzeichen, Leerzeichen, neue Zeilen usw.. mit einer Zeichenkette ersetzt werden müssen...
    Leerzeichen z.b. %20 usw...

    Jetzt würd ich gern wissen, ob es mit PHP möglich ist, die Zeichenkette zu zerlegen, und z.B. jedes Leerzeichen durch die Zeichenkette ersetzen zu lassen ?

    Danke schonmal für eine Information.

    Gruß,
    DerDominik

  • #2
    Hallo,

    so ganz versteh ich grad ned wozu du das für deine Anwendung brauchst (oder willst du die Mail aus dem HTML-Form per action="mailto:...." verschicken?), aber das was du suchst dürfte das hier sein, guck mal:

    www.php.net/rawurlencode

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Na ja Zeichenketten ersetzen, da kann man mal an denken:

      str_replace()

      Kommentar


      • #4
        Abend,

        das ist doch ein wenig zu kompliziert gedacht, oder?

        Du willst also ein Formular das dir und deinem Kollegen die Texte von anderen Kollegen zuschickt, damit ihr sie einfach, da vorformatiert, in die DB schreiben könnt?!

        Warum schreibst du die Daten dann nicht gleich direkt in die DB, also vom Formular gleich in die DB?

        Oder verstehe ich das jetzt etwa ganz falsch?

        Kommentar


        • #5
          OK, ich versuch's mal zu erklären...

          Arbeite in einer Service-Abteilung, und da soll eine einheitliche Befund-Text-Struktur eingeführt werden..
          Nur unser Chef wusste, wenn da nix vorgegeben ist, macht hinterher eh wieder jeder, was er will...
          Da hatten dann oben genannter Kollege und ich die Idee, das über ein Forum zu machen...

          Eintragen tun jedoch nur wir beide, da ansonsten hinterher wohl auch nur Schindluder mit getrieben wird...

          Da man vorher jedoch schlecht alle Texte für einen Befund zusammenschreiben kann, soll das ganze dann nach und nach wachsen.
          Und wenn jetzt mal ein neuer Text anstehen sollte, werden die erst zu ihm oder mir geschickt, quergelesen und dann eingetragen.

          Da das jedoch irgendwann recht viel wird, hatte ich halt gedacht, dass man die Texte ja schon vorstrukturiert zugeschickt bekommen könnte.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst die Daten doch trotzdem gleich in die DB schreiben, anfangs markiert als "zu bearbeiten"!
            Nun schreibst du dir ne kleine Seite die du Dir einmal am Tage zu Gemüte führst.
            Diese gibt dir alle Datensätze aus die noch nicht als "Bearbeitet" markiert sind.
            Die Daten werden gleich in ein Formular geladen, du schaust nochmal drüber,
            machst die eine oder andere Änderung und schickst sie dann als "Bearbeitet" wieder in die DB!

            So sollte es jedenfalls laufen!

            Kommentar

            Lädt...
            X