Syntax-Pattern Definition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Syntax-Pattern Definition

    Habe jetzt schon einige Zeit mit Syntax-Pattern beschäftigt und kriege den einen Sysntax einfach nicht hin... aber irgendwie komme ich noch nicht so ganz mit klar...

    Gesucht werden soll in einem txt folgender String:

    PHP-Code:
    [img path/image.jpg center 100 30
    (img Bild Position Breite Höhe)

    Hatte mir sowas in die Richtung überlegt:

    PHP-Code:
    ((.+) ([a-z]+) ([0-9]+) ([0-9]+)) 

    Problem ist, dass irgend wie das erste Leerzeichen nicht erkannt wird, wenn man davon ausgeht das Datei keine Leerzeichen enthält.

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    was bedeutet es wird nicht erkannt?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      was bedeutet es wird nicht erkannt?
      D.h. in "$1" steht beim ersetzen "path/image.jpg%20center%20100%2030"
      somit wird das "Leerzeichen" wie in manchem Browser als "%20" ausgeben und die ander Vars sind leer...

      ...und Ahnung, wie man die Leerzeichen richtig erkennt, hab ich nicht und die Manuels helfen mir auch nicht weiter...

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        ach, diese Manuels...
        urldecode() drüber laufen lassen, und schon sind die leerzeichen da.

        aber ich schätze, das pattern wird trotzdem nicht stimmen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          OffTopic:
          ach, diese Manuels...
          urldecode() drüber laufen lassen, und schon sind die leerzeichen da.

          aber ich schätze, das pattern wird trotzdem nicht stimmen.
          Jupp, sonst muss ich da irgendwie noch noch was einbasteln aber, das wird schwierig, da ich mir die Patterns aus ner Datenbank holen und somit die anderen dann nicht mehr direkt gehen würden...

          Hat denn niemand davon so richtig Ahnung?

          Kommentar


          • #6
            erklär doch erstmal, was du vorhast.
            evtl. reicht auch ein manuelles explode etc.

            Kommentar


            • #7
              Es soll so ne Art bbCode werden. Bilder sollen direkt in einen Text eingebunden werden können. Aber es soll ein paar Möglichkeiten zur Gestaltung geben, wie z.B. die Position des Bildes.
              Die anderen Befehlen funtzen alle. Gespeichert sind die Sachen alle in ner Datenbank...

              Kommentar


              • #8
                LÖSUNG

                Habe die Lösung gefunden:

                Der ganze Ausdruck lautet wie folgt:
                PHP-Code:
                \[img (.+) ([a-z]+) ([0-9]+) ([0-9]+)\] 
                Das Problem war, dass die kleinen Subpatterns in einem großen Subpattern waren, d.h. der komplette String in $1 hatte den Inhalt gesamten Inhalt.

                Kommentar

                Lädt...
                X