Passwort verschlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort verschlüsseln

    Hallo,

    ich nutze die Funktion md5 um Passwörter zu verschlüsseln. Nachteil dieser Funktion ist, dass man sie nicht wieder entschlüsseln kann. Welche Alternativen ausser password() gibt es noch?



    Gruss
    Zocker

  • #2
    Nen doch mal einen Grund ein Passwort zu entschlüsseln?

    Kommentar


    • #3
      Damit niemand die Möglichkeit bekommt, die Passwörter der Kunden auszuspionieren.

      Kommentar


      • #4
        das ist ein argument dagegen.
        lies die frage von Schnoop noch mal durch.

        Kommentar


        • #5
          Sorry. Habe ich überlesen.

          Das Passwort soll z.B. bei der Passwort Erinnerung wieder entschlüsselt werden.


          Gruss
          Zocker
          Zuletzt geändert von Zocker; 29.07.2005, 14:58.

          Kommentar


          • #6
            allerdings erhöht es die gefahr, dass wenn die db geklaut werden sollte, die diebe ausnahmslos alle passwörter aller deiner kunden besitzen.

            wenn du die aber nur mit md5 o.ä. hash'st, wirst du als "passwort vergessen" funktion einfach ein neues generieren können und den kunden zuschicken.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              vor allem weil ich das nicht mögen würde wenn jemand mein passwort entschlüsseln kann.....! d.h. wenn ich auf einmal mein pw zugeschickt bekomme das ich vergessen habe ist das für mich nen zeichen der unsicherheit...
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar

              Lädt...
              X