datenbank - vergleichen über php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbank - vergleichen über php

    hi, ich habe folgendes anliegen:

    ich habe eine datenbank(mysql) in der 2 tabellen liegen.

    jetzt möchte ich den eintrag aus tabelle 1 (der letzte eintrag) mit dem eintrag aus tabelle 2 (mit der nummer 1) vergleichen.

    je nachdem ob der vergleich positiv oder negativ war, möchte ich eine bestimmte aktion folgen lassen.

    das ganze soll über ein php script funktionieren.


    kann mir wer irgend wie weiter helfen, bzw. anhaltspunkte liefern wo ich nachlesen kann ?


    danke

    greetingz

  • #2
    Die Datensätze einer relationalen Datenbank sind nicht durchnummeriert. Eine Reihenfolge im Ergebnis einer Query kannst du aber z.B. mit ORDER BY erzeugen - ich gehe davon aus, daß du das meinst.

    Lies entweder beide Tabellen in jeweils einen Array oder lies immer nur einen Datensatz aus jeder Tabelle (dabei könnte LIMIT helfen).

    Wie sehen denn deine Ansätze bisher aus?

    Kommentar


    • #3
      meine ansätze sehen wie folgend aus:

      ich öffne datenbank1, lese den datensatz1 aus und schreibe ihn in variable1 -> datenbank schliessen


      ich öffne datenbank2, lese den datensatz2 aus und schreibe ihn in variable2 -> datenbank schliessen


      jetzt vergleiche ich die beiden variablen ungefähr so:

      PHP-Code:
      if ($daten1 == $daten2) {echo "OK";}    
      else{echo 
      "ERROR";} 
      das ganze ist sehr umständlich und codelastig, es muss doch auch professioneller und einfacher gehn?!

      Kommentar


      • #4
        Ob du jetzt 1 oder 2 Querys verwendest ist völlig schnurz (performancemäßig), solange du das Ganze nicht in einer Schleife machst und LIMIT verwendest.

        Willst du wirklich nur den ersten Eintrag der einen Tabelle mit dem letzten der anderen vergleichen, machs so:
        PHP-Code:
        Query 1SELECT FROM $tbl1 ORDER BY zahl ASC LIMIT 1
        Query 2
        SELECT FROM $tbl2 ORDER BY zahl DESC LIMIT 1 
        Dann beide Resultate mit mysql_result() auslesen und vergleichen.

        Das Ganze geht sicher auch mit einem Query, komm aber jetzt grad nicht drauf, wie ORDER BY in diesem Fall die Tabellen getrennt ordnet.

        lG, Bernie

        Kommentar


        • #5
          also muss ich auf jeden fall die zu vergleichenden werte in variablen schreiben um sie zu vergleichen, ein direkter interner vergleich geht nicht.

          mir geht es darum, das mann möglichst einen der vergleichswerte von aussen unmöglich ersehen kann.


          ich möchte nämlich ein eingegebenes passwort in eine datenbank schreiben und dieses von dort aus mit dem passwort aus einer zweiten datenbank vergleichen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von tmaniacr
            ich möchte nämlich ein eingegebenes passwort in eine datenbank schreiben und dieses von dort aus mit dem passwort aus einer zweiten datenbank vergleichen.
            und was hat das an irgendeiner stelle des ablaufes mit "von aussen sichtbar" zu tun ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              hundertprozentig bin ich mir nicht sicher, aber da mann den wert (das passwort), ja in eine variable speichern muss, könnte ich mir vorstellen das mann auf die eine oder andere weise spionieren kann.

              Kommentar


              • #8
                ... da mann den wert (das passwort), ja in eine variable speichern muss, könnte ich mir vorstellen das mann auf die eine oder andere weise spionieren kann.
                Ja, wenn man Zugriff auf den Server hat oder du grob fahrlässig programmierst. Sonst nicht.

                Kommentar


                • #9
                  ok dann bin ich ja beruhigt^^

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X