Domain frei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domain frei?

    Hi,

    ich möchte schnell überprüfen ob eine Domain frei ist oder nicht, doch ich überlege wie ich das am besten mache, vor allem da ich viele verschiedene TLD's da mit einbeziehen möchte.... Eine Liste mit whois-Servern nehmen und ne PHP-Class für whois nutzen, oder nur anpingen oder wie gestalte ich das am effektivsten??? Mich interessieren also nicht die Daten sondern nur der Zustand der Domain, also frei oder nicht frei.....

  • #2
    Ping sagt Dir nur, ob die Domain erreichbar ist; nicht ob sie frei ist.

    Das einzige was in dem Punkt wirklich aussagekräftig ist, ist eine whois-Abfrage.

    Was eine Überlegung wert wäre: Die whois-Abfrage nur starten, wenn das ping ohne Antwort bleibt.


    Probleme bei der whois-Abfrage:
    1. ist nicht bei allen NICs eine automatische Abfrage möglich
    2. gibt es kein einheitliches Format für die whois-reply

    Wenn man´s von null selbst aufbaut hilft da nur, bei den gewünschten TLDs
    a) den whois-Server zu ermitteln (meist whois.nic.tld; falls nicht, kann man bei der IANA nachschauen)
    b) diverse requests abschicken, die "verfügbar", "nicht verfügbar", "ungültiger Domainname" zurückliefern und
    c) einen Parser zu bauen, der den Text der whois-Antwort scannt und einheitliche Werte für die vier Zustände ("Fehler bei der Abfrage" gibt´s auch noch) zurückliefert.


    Die bequemste Variante ist natürlich, einen bestehenden international whois service zu nutzen, der einem alles schön aufbereitet; aber momentan fällt mir kein kostenloser ein.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Gibt es nicht die möglichkeit zu überprüfen ob es einen Nameservereibtrag gibt? Das mit dem whois ist nämlich echt ein Problem....... nslookup oder so? oder ist das auch nicht gut????

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        warum ist das jetzt ein problem?

        http://www.phpclasses.org/browse/file/7628.html
        http://www.phpclasses.org/browse/file/9454.html

        Kommentar


        • #5
          Ganz einfach, öfter ist der DeNIC-Server z.b. überbelastet, d.h. ich bekomme keine antwort, und darum wollte ich wissen ob es dazu ne alternative methode gibt......

          Kommentar

          Lädt...
          X