variablen cache leeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen cache leeren

    ich möchte aus sicherheitsgründen nach dem ausführen eines scripts alle verwendeten variablen aus dem cache löschen.

    normalerweise würde ich einfach am ende des scripts jeder variablen einzeln "keinen" wert zu weisen.

    gibt es dafür auch eine professionelle lösung?

  • #2
    Wieso das denn? Passiert das nicht automatisch?

    Ansonsten $GLOBALS nehmen + foreach + unlink ...
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      bzw. get_defined_vars()

      aber warum möchtest du die zeit damit verbringen, unzählige countervariablen u.ä. zu löschen? was kann denn passieren, wenn du es nicht tust?

      vielleicht würden funktionen reichen, die alle zwischenergebnisse leeren, die aus anderen diensten stammen? z.b. mysql_free_result() bei mysql.

      Kommentar


      • #4
        ich übergebe ein passwort per url, dieses wir in verschiedene variablen gespeichert und verarbeitet.

        danach sollen von dem passwort keine spuren übrig bleiben.

        (falls denn überhaupt welche bleiben)

        Kommentar


        • #5
          ich darf kurz übertreiben: du springst aus einem fenster im siebten stock und kümmerst dich mühevoll darum, dass deine krawatte nicht geknickt ist und die schuhe sauber sind.

          mal ehrlich - beschäftige dich mit dem thema sicherheit etwas intensiver und nicht "aus dem bauch heraus drauf los sichern".

          Kommentar


          • #6
            Wenn du befürchtest, dass jemand den Speicher deines Webservers lesen könnte, nachdem dein Script lief, dann kann er es auch während es läuft. Mach dir also lieber mal'n Kopp, wie du verhindern kannst, dass überhaupt jemand derart Zugriff auf deinen Server hat. Denn wenn das einer schafft, kann er deine Scripte wohl eh umschreiben und bekommt alle Passwörter per Mail.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tmaniacr
              ich übergebe ein passwort per url, dieses wir in verschiedene variablen gespeichert und verarbeitet.
              per URL??? DAS nenne ich unsicher! (für den anwender)
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar

              Lädt...
              X