Stärke eines Passwortes in Bit ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stärke eines Passwortes in Bit ausgeben

    Hi Leute,

    ich habe ein Problem, wo mir die mathematischen Grundlagen fehlen. Vielleicht hat einer das Know-How mir das Problem zu erklären und evt. einen kleinen Codeschnippsel in der Hinterhand.

    Folgendes: Ein User gibt für den Adminbereich ein Passwort ein (nur Buchstaben Groß-/ Kleinschreibung und Zahlen erlaubt). Ich möchte nach der Überprüfung die Stärke des Passwortes in Bit ausgeben und falls das Passwort kleiner 64 Bit ist, auffordern ein Stärkeres einzugeben.

    Mein Problem, wie rechnet man die Stärke und wie setzt man das in PHP um?!

    Besten Dank im vorraus...

    Joop

  • #2
    Wie isn hiermit?

    http://de3.php.net/crack
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte nach der Überprüfung die Stärke des Passwortes in Bit ausgeben und falls das Passwort kleiner 64 Bit ist, auffordern ein Stärkeres einzugeben.
      Wenn ich micht jetzt nicht komplett täusche, dann willst du die Länge des Passwortes und da ist 64bit wohl etwas lang.
      Du meinst allenfalls die Länge des Schlüssels in bit. Und diese Länge lässt sich nicht über das Passwort ändern (ausser du hast einen eigenen Algo, bei dem der User auch den zu verwendenden Schlüssel vorgeben kann).

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        @hhcm
        sowas in der art suche ich, jedoch als funktion um keine eigene library einbauen zu müssen.

        @jahlives
        okay, du hast recht. ich möchte wie bei keepass die qualität des passwortes ausgeben. der schlüssel hat hingegen durch md5/ sha1 eine feste Stärke.

        Kommentar


        • #5
          Bau dir eine eigene Fkt.
          Stelle Bedingungen für das PW auf (Länge:6 gross/klein:2 Sonderzeichen:1)

          Wenn eine Bedingung erfüllt wird, dann vergibst du eine 1 wenn nix von der Bedingung erfüllt ist z.B. ne 0.1.
          Wenn jetzt also das Passwort die Länge 3 hat ein Zeichen gross/klein enthält und keine Sonderzeichen --> Stärke 0.5 * 0.5 * 0.1
          Bestmögliches Resultat wäre 1 und das schlechteste 0.1 pow 3

          So was in der Richtung würde ich versuchen, wenn du keine Lib verwenden willst.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            eine schon existierende funktion würde wohl auch sowas in der art tun
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X