[CSS] Kleine Probs mit Erstversuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Kleine Probs mit Erstversuchen

    Hallo,

    hab mich endlich dazu durchgerungen mich Layout-technisch auf einen einigermaßen vernünftigen Stand zu bringen - insgesamt klappt es ganz gut für ein paar Stunden der Einarbeitung - XHTML und CSS sind laut Validatoren OK.

    Da ich mich zu Hause in die Materie einarbeite teste ich momentan nur auf IE6, auf Arbeit werd ich mir das Resultat dann auch noch auf FF und Opera zu Gemüte führen.

    Aber nun zu den kleinen Problemen:

    1. Der active-Link bleibt nicht hängen, sollte genauso aussehen wie der hover - vorneweg: ich hab gegoogled und ne Menge Seiten dazu gefunden und daraus resultierend hab ich im CSS auch die Pseudo-Klassen in der nun (hoffentlich) richtigen Reihenfolge drin.

    2. Der äußerste div-container scheint komplett ignoriert zu werden ganz egal was ich dem zuweise - es geschieht nichts. Hauptsächlich wär der dazu da, um den Textfluss der nachfolgenden Elemente wieder auf text-align:left; zu stellen, da man ja IE sei Dank die Zentrierung ja im body-tab vornehmen muss. Aber das bleibt ohne Effekt, hab daher momentan in allen anderen Elementen auch noch das text-align:left; drin. Außerdem soll er eine dunklere Hintergrundfarbe an den Stellen anzeigen, die nicht durch andere Elemente bedeckt werden (ganz unten in der Mitte) - ebenfalls Fehlanzeige.


    Ich hab die Seite mal auf nen Uralt-Webspace von mir geupped und im www-Button hinterlegt, damit ihr euch es ansehen könnt. Die CSS verlink ich wenn ihr wollt auch hier, aber die meisten werden ja eh auch so hinfinden . Bei allen Links erscheint noch der gleiche Inhalt, ich wollt damit lediglich den active-Link testen.

    Wird ne Homepage für den Sportverein meines Heimatortes. Konstruktive und Destruktive () Kritik hinsichtlich des Designs ist als OT hier meinetwegen auch willkommen, am Design und der Farbwahl werd ich noch arbeiten, mir gehts jetzt erst mal darum die CSS-Techniken zu erlernen. Der Inhalt ansich ist noch Fake.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Oha, FF und Opera zeigen da was völlig anderes (leider nicht ganz so dolles) an. Werd mir daheim auch erst mal die beiden anderen Browser draufmachen und dann weitersehen. Scheint wohl an der fehlerhaften Berechnung der Boxen im IE zu liegen, wird ja wohl zu lösen sein
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Re: [CSS] Kleine Probs mit Erstversuchen

      Original geschrieben von Quetschi
      1. Der active-Link bleibt nicht hängen, sollte genauso aussehen wie der hover
      was heißt "bleibt nicht hängen"?

      meinst du, dass die formatierung dafür sich ab dem moment auswirkt, wo du die maustaste runterdrückst, bis zu dem moment, wo du die maustaste wieder loslässt?
      well, genau so ist :active definiert.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab :active so verstanden, dass die Formatierung, die ich dafür zugewiesen habe, sichtbar ist bis man wieder auf eine andere Seite wechselt. Wenn ich also auf Fußball klicke, soll text-decoration:underline zu sehen sein, auch wenn man die Maustaste wieder loslässt und die Maus vom Link wegbewegt.

        Auf css4you.de bleiben die Links auch so bestehen, allerdings wird hier die Seite ja nicht neu geladen, da die Links nur eine # im href haben. Aber ich hab das doch schon auch anderen Seiten auch so funktionierend gesehen, oder bin ich gestern zu lang vorm Rechner gesessen? Oder zuviel auf'n Rennrad gesessen? Mehr Blut in den Beinen als im Hirn ...
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Quetschi
          Ich hab :active so verstanden, dass [...]
          is' aber nich' :-P

          :active ist so definiert, ich ich es beschrieben habe.

          wenn du willst, dass der link zur aktuellen seite anders formatiert ist als der rest - dann zeichne ihn serverseitig (oder auch per JS, bei frames) mit einer klasse o.ä. aus, um ihn gesondert zu formatieren.
          aber das willst du eigentlich gar nicht, weil laut usability-richtlinien kein link auf die aktuelle seite zielen sollte. wenn du also eh schon dabei bist, serverseitig an der navigation zu ändern, dann tausche den link auf die aktuelle seite lieber gleich durch ein span o.ä. mit gleichem inhalt aus - der lässt sich dann in einer navigationsliste ganz simpel gesondert formatieren.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Genauso hab ich's mir grad auf der Seite hier erspickt :
            http://www.microformats.org/

            Danke dir trotzdem für den Tipp

            Das ganze wird später sowieso rein php-basiert sein und dann lass ich in der Navi die Links automatisch entsprechend auszeichnen.

            Hast du vielleicht noch ne Idee was ich da mit dem äußersten div-container (hat 'container' als id) noch falsch mache? Der komplette Inhalt der Seite wär eigentlich in dem eingebunden, aber er scheint völlig ignoriert zu werden.

            Naja, werd dann heut oder morgen abend dran weiterversuchen.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar

            Lädt...
            X