Unter Linux kein Seitenaufbau möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unter Linux kein Seitenaufbau möglich

    Hallo Freunde!

    Ich programmiere mit ein paar Freunden eine kleine Online-Community, als uns folgendes Problem eiskalt erwischte:

    Problem:
    Unter Linux, egal ob Mozilla's Firefox oder direkt der Mozilla-Browser, wird (zumindest auf den beiden Rechnern hier) unsere Seite www.sauerlandflirt.de sehr sehr langsam bis hin zu gar nicht geladen. Und zwar seltener die Startseite, als vielmehr nach dem Login. Mal läuft die Seite für 3 Stunden auf besagten Systemen problemlos, dann hakt sie wieder. Es dreht sich ständig die "Bitte-warten-Seite- wird-geladen-Anzeige" und das Fenster bleibt weiß. Auf am selben Router befindlichen Windows-Rechnern läuft sie problemlos.

    Begründung, weshalb Frames und Problemeingrenzung:
    Wir verwenden PHP/mySQL und Frames. Ja ich weiß, Frames sind verschmäht, aber um ein Messsagesystem am Laufen zu halten und somit alle 60 Sekunden die DB abzufragen, wollten wir halt nicht die ganze Seite laden um Traffic zu sparen. Wir verwenden auf der Seite je nach Monitorgröße 5-7 Frames, wobei in 4-5 Seiten Datenbankzugriffe durch PHP-Scripte erfolgen und 2-3 Frames immer nur Deko sind

    Systemvoraussetzungen:
    Ich verwende Linux SuSE 9.2 mit APT up-to-date gehalten, Firefox Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.10) Gecko/20050715 Firefox/1.0.6 SUSE/1.0.6-4.1 auf einem AMD Athlon 2400+ mit 512MB DDR und zum proggen Quanta+. Wir benützen einen Strato-Server BusinessMX für's hosten, dürfte also auch nix machen und undsere DSL-Leitung umfaßt 6.000KBit.

    Also folgendes haben wir schon probiert:
    1. Benutzen des Konquerors, läuft damit, nur hat der Styletechnisch erhebliche Darstellungsprobleme und stürzt irgendwie nach 10 Minuten immer ab - schlimmer als der I.E... (liegt aber an 'nem fehlenden Plugin): Seite läuft aber.
    2. Neuinstallation des Mozilla & Firefox: negativ
    3. Erhöhung des Caches auf 150MB: negativ.
    4. Abschalten aller PlugIns: negativ.
    5. Router-Firewall kurzfristig abgeschaltet: negativ.
    (6.a WindowsXP & Firefox benutzen: positiv.)
    (6.b WindowsXP & I.E. benutzen: positiv.)
    7. Durchsuchen dieses und eines anderen Forums (linux-club.de): negativ.

    Darum frag ich...

    ...fragt nach falls ihr noch mehr Infos braucht.

    DirkJes

  • #2
    Mmhh.... Ich finde, Du mußt erstmal dein Problem klar getrennt kriegen. Also, ob sich dieses Phänomen bei anderen Linux-Usern eurer Website reproduzieren läßt; Andersrum, ob ihr dassselbe Problem mit anderen Sites habt?

    Kommentar


    • #3
      Wir haben hier zwei Linux Rechner, beide ziemlich gleiche Ausstattung, der andere hat SuSE 9.1 und nicht so 'ne ganz aktuelle Version des Firefox drauf. Da lief die Seite bisher problemlos, allerdings haben wir da auch nicht den Hardcoreeinsatz getestet, ist vielleicht 'ne Stunde/Tag auf der Seite, der Rechner mit den Problemen meistens 7 bis 10 Stunden.

      Das komische ist ja, dass ich jetzt im Augenblick auf der Seite problemlos surfen kann, aber vor 2 Stunden nicht drauf kam.

      Kann es zuviele Besucher auf einer Seite geben? Und ist das bei Strato-Business-Servern schon bei 20 Leuten der Fall?

      Oder wird vielleicht jedes Frame als eigenständiger Servereintritt gerechnet und der Server denkt es wären 20 Besucher mal 7 Frames also 140 Leute gleichzeitig drauf und macht deswegen dicht?

      Oder liegt es doch an meinem Firefox, weil mit Windows-Firefox komm ich ja auch drauf, wenn 20 Leute online sind...??

      Ich versteh's nicht, erklär's mir einer...
      Zuletzt geändert von dirkjes; 06.08.2005, 14:30.

      Kommentar


      • #4
        OK, aber damit ist immer noch nicht geklärt: Wo liegt das Problem, am Webserver oder eurer lokalen Konfiguration? So wie es jetzt ist, verwirrt die Fragestellung. Entweder Du hast ein Problem mit deiner Site, oder mit eurem Router.

        Kommentar


        • #5
          Bin mir nicht sicher.

          Ausgrenzung: Wenn es auf den Windows-Servern funzt, kann es nicht am Router, nicht an der Seite, nicht an den Frames und nicht am Server liegen, sondern muss wohl an meinem System liegen.

          Aber wieso ist das dann nur manchmal?

          Ist im Mozilla Firefox unter Linux ein Bug bekannt mit zu vielen Frames bei längerer Laufzeit?

          Kommentar

          Lädt...
          X