txt file als png?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • txt file als png?

    kann mir wer sagen wie ich eine txt die mit fopen() eingeladen wurde als png bild angezeigt wird? also halt nen bild mit dem inhalt...

    ansonsten würde ich gerne mittels <font face=....> die schriftart so einstellen das sie als:
    Schriftart: Terminal
    Schriftgrad: 9
    Skript: OEM/DOS
    steht. Ich weiß nur nich wie ich das skript angeben soll

    im notepad kann man das mal versuchen wenn man die schriftart terminal auswählt sieht man das mit dem skript wo dann normal westlich usw steht gibts da nur OEM/DOS.
    danke im vorraus Toby

  • #2
    Ich glaube du suchst die image funktionen von PHP, oder?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      jo schau schonmal gut aus, welche funktion sollte ich denn da nutzen ich hab einmal imagettftext und einmal imagepstext gefunden aber irgendwie hat keine der beiden bei mir geklappt :-/
      habs nichma mit dem inhalt einer file getestet sondern den string so übergeben...

      Kommentar


      • #4

        http://www.google.de/search?hl=de&q=...als+bild&meta=

        Kommentar


        • #5
          hmmm danke, hab auch was interessantes gefunden, allerdings wird der inhalt der file nicht mit zeilenumbrüchen in die png geschrieben, weiß da wer rat? hier das script
          PHP-Code:
          <?php
          $filename 
          "upload/".$_GET['nfoname']."";
          $fp fopen$filename"r" ) or die("Konnte $filename nicht öffnen.");

              
          $line file_get_contents$filename );

          header("Content-type: image/png");
          $font 3;
          $breite 800;
          $hoehe 1000;
          $text $line;
          $bild imagecreate($breite$hoehe);
          $weiss imagecolorallocate($bild255255255);
          $schwarz imagecolorallocate ($bild000);
          imagefilledrectangle($bild00$breite$hoehe$schwarz);
          imagestring($bild$font11$text$weiss);
          imagepng($bild);
          imagedestroy($bild);
          ?>

          Kommentar


          • #6
            in den comments zu imagestring() im manual findest du ein paar tipps, wie man zeilenumbrüche erzwingt.

            Kommentar


            • #7
              puh da steig ich nich durch
              is mir ziemlich unangenehm um ne extrawurst zu betteln aber kann mir einer folgendes
              PHP-Code:
              function ImageStringWrap($image$font$x$y$text$color$maxwidth)
              {
                 
              $fontwidth ImageFontWidth($font);
                 
              $fontheight ImageFontHeight($font);

                 if (
              $maxwidth != NULL) {
                     
              $maxcharsperline floor($maxwidth $fontwidth);
                     
              $text wordwrap($text$maxcharsperline"\n"1);
                   }

                 
              $lines explode("\n"$text);
                 while (list(
              $numl$line) = each($lines)) {
                     
              ImageString($image$font$x$y$line$color);
                     
              $y += $fontheight;
                   }
              }

              Soin particular, if you want to wrap a text with the edge of the Imageyou may do:
              ImageStringWrap($img$font0$y$text$colorImageSX($img) ); 
              mit meinen variablen halt fertig machen?

              Kommentar


              • #8
                ich glaube nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X