cookies und formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cookies und formulare

    Hallo zusammen

    ich habe ein Problem mit dem Setzen resp. Aktualisieren von Cookies.
    Es geht grundsätzlich um das Anmelden von offenen Stellen per Internet. Wenn eine Firma schon mal eine Stelle registriert hat, dann soll sie nicht immer wieder die lästigen administrativen Daten (Firmenname, Telefonnummer, Adresse usw.) ausfüllen müssen. Dazu benutze ich Cookies. Die Cookies sind grundsätzlich 60 Tage gültig.

    Nun das Problem. Wenn bei einer Firma die Adresse oder sonst ein Feld sich ändert, weil die Firma z.B. umgezogen ist, dann gibt der User auf dem Formular beim Feld Adresse die neue Adresse ein. Dieser Wert im HTML-Input-Feld wird aber nicht auf die nächste Seite übernommen, da das Attribut "value" des HTML-Input-Feldes bereits die Adresse des Cookies enthält. Es wird also der alte Wert auf die nachfolgende Seite weitergegeben anstelle des neu eingegebenen Wertes. Somit wird auch das Cookie wieder auf den veralteten Wert gesetzt.

    Dies ist der Code, welchen ich benutze um das Inputfeld mit dem jeweiligen Wert zu füllen.
    PHP-Code:
    <input value="<? if (!empty($strAdresse)) { echo $strAdresse; } ?>" name="strAdresse" size="30" />
    Wahrscheinlich ist es etwas kompliziert umschrieben aber irgendie gehts nicht anders. Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.

    Grüsse und Danke für mögliche Problemlösungen
    sideshow_bob
    Zuletzt geändert von sideshow_bob; 12.08.2005, 10:47.

  • #2
    Du solltest mit $_POST['strAdresse'] bzw. $_COOKIE['strAdresse'] arbeiten.

    Zum Beispiel so:
    PHP-Code:
    <input value="<? 
    if (!empty($_COOKIE['strAdresse'])) { echo $_COOKIE['strAdresse']; } ?>" 
      name="strAdresse" size="30" />
    und auf der nächsten Seite:
    PHP-Code:
    echo 'Das war mal: '.$_COOKIE['strAdresse'];
    echo 
    '<br />';
    echo 
    'Das ist jetzt: '.$_POST['strAdresse']; 
    Und informier dich mal über die superglobalen Variablen auf http://www.php.net/manual/reserved.variables.php informieren
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ciao

      danke vielmals. Diese Lösung funktioniert. Nerve mich gerade, das ich nicht selber drauf gekommen bin.
      Es ist schwachsinnig, wie unser System konfiguriert ist, aber mein Chef will es nicht anders.
      Das führt dann eben zu solchen Fehlern.

      Gruss
      sideshow_bob

      Kommentar


      • #4
        Wieso schwachsinnig, anscheinend ist register_globals=off, und das ist doch fein!

        Schönes WE!

        Kommentar


        • #5
          stimmt, auf diesem system sind sie tatsächlich OFF, jedoch auf all unseren anderen rechnern sind sie ON.

          auch schönes WE.

          Kommentar


          • #6
            schau dir auch das hier mal an http://de2.php.net/register_globals
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar

            Lädt...
            X