[HTML] array in ne tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] array in ne tabelle

    ich habe mir aus ner mysql-datenbank ne komplette tabelle in form eines arrays geben lassen. nun hat diese tabelle schon mal 12 spalten und ich will nicht alles mit hand durchtippen müssen. gibt es eine möglichkeit ein variables array in eine variable tabelle zu schmeißen, ohne daran zu verrecken? ich habe keine anderen beiträge dazu gefunden, nur das man die finger von tabellen lassen soll. ich will vor die 12 spalten und x zeilen auch noch einen button, mit dem ich die entsprechende zeile dann ändern kann. lässt sich das irgendwie vereinen, oder will ich zu viel?
    ich bin für jede hilfe dankbar

  • #2
    beschreibe doch noch einmal anschaulich, was du eigentlich willst .....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich hole mir aus ner mysql datenbank eine tabelle. dagen wir 12 spalten und 20 zeilen. variiert aber auch. also weiß ich nie wirklich wie groß die tabelle ist. diese hab ich in einem variablen array gespeichert.
      ich möchte jetzt dieses array mit html auf dem monitor ausgeben. am besten in form einer tabelle. und in jeder zeile soll vorn im ersten kästchen ein button drin sein. besser erklärt? so soll es aussehen, wenns auch anders geht mit der darstellung, dann raus damit.

      Kommentar


      • #4
        ich hole mir aus ner mysql datenbank eine tabelle
        womit, per php?
        ich möchte jetzt dieses array mit html auf dem monitor ausgeben
        einfach alles in einer schleife abarbeiten, aber das sind grundlagen

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          ja ich hole mir das ganze über php 4.0.
          dann soll ich das ganze zeilenweise ausgeben lassen, oder wie?
          wie krieg ich dann den knopf davor und damit das wie ne tabelle aussieht.
          wenn ich ne tabelle so nehme, muss ich doch jede zelle einzeln ansprechen und das auch zellenweise aus meinem array holen. geht das nicht irgendwie einfacher?

          Kommentar


          • #6
            Das geht einfacher:

            - geschicktes Kombinieren von Schleifen (wahrscheinlich while() für die einzelnen Datensätze, für die einzelnen Felder pro Datensatz IMHO am besten foreach() )
            - platzieren folgender Tabellentags:
            1. <table> - ausserhalb der Schleifen
            2. <tr> und <td> an strategisch klugen Plätzen innerhalb der Schleifen

            Reicht das als Denkansatz?

            Gruss
            Quetschi
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              jo großes DANKE, so weit funzt die tabelle erstmal.

              mal ne andere frage, ich will die selbe tabelle mehrmals ausgeben lassen. sie soll aber immer nur einmal zu sehen sein. wie kriege ich denn den vorgänger weg? gibt es ne methode um den ganzen monitor "neu" aufzusetzen? also komplett leer zu machen?

              und noch was, ich habe einen button und will von dem aus ne php funktion aufrufen, wenn er geklickt wurde. dazu find ich nix, also wäre mal ne beispielzeile nicht schlecht.

              Kommentar


              • #8
                Uuups... ok, also mal prinzipiell:

                PHP ist eine rein Serverseitige Programmiersprache - was einmal an den Browser (sprich: auf deinen Monitor) gesendet wurde kannst mit PHP nicht mehr nachträglich beeinlussen.

                Wenn du die Tabelle z.B. nur für jeden Datensatz ausgeben willst, musst z.B. so vorgehen, dass du deine Ausgabe am besten schon in der DB-Abfrage mit LIMIT auf einen Datensatz beschränkst - auf der Seite platzierst dann an gewünschter Position noch einen Link auf das Skript selbst wo du per GET einen Parameter übergibst mit dem du LIMIT beeinlusst - also von wo aus die Ausgabe starten soll. Durch Klick auf den Link lädt die Seite neu, die vorhandene Anzeige wird dadurch durch die neu geladenen Daten ersetzt.

                Mit dem Klick auf einen Link kann man auch keine PHP-Funktion direkt aufrufen, dass geht vom Browser aus nicht. Du musst schon ein Script verlinken, in dem die gewünschte Funktion aufgerufen wird.

                Aber ich seh schon, bei dir sind noch Grundlagen fällig:
                www.schattenbaum.net - arbeite dich hier mal durch.

                Anstatt dass du weiter schon mit MySql rumdoktorst ohne die Arbeitsweise von Apache-PHP-Mysql usw. verstanden, solltest dir lieber mal die Zeit nehmen diese grundlegenden Dinge zu verstehen - es wird dir selbst und auch den Leuten hier im Forum eine Menge Fragen ersparen.

                Gruss
                Quetschi
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  outsch. der schuss ging voll vor den bug. aber du hast wahrscheinlich recht.
                  das ding ist, dass die datenbank ja kein thema ist. mein problem ist, dass das übliche abfrage-tool weggefallen ist und ich jetzt anfangen muss das ganze mit php und html zu machen. ist auch anders als ne tolle programmierumgebung, wo alles schön zusammen hängt. was php ist und html ist ja auch nicht schwer. die herangehensweise und die arbeitsweise. tja und das steht in den normalen bibliotheken nicht drin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist nicht weiter schlimm - du musst nur verstehen, wie diese einzelnen 'Komponenten' zusammenarbeiten - was das eine Teil kann und was nicht - du scheinst ja aus einer anderen Programmierumgebung zu kommen, PHP usw. sollte dann wahrscheinlich kein Problem für dich sein.

                    Trotzdem steht in www.schattenbaum.net einigermaßen das drin, was dir schnell vermitteln sollte wie Webserver/PHP und der Browser als Client zusammenarbeiten.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      programmiert hab ich bis jetzt die normalen programmiersprachen. c, c++, java, delphi und prolog schon mal. als datenbanksystem kenn ich sql.

                      und php macht nicht den schweren eindruck. der umgang mit html sieht nicht so schwer aus, aber die mischung hats wohl ins sich.

                      wenn ich fragen hab, schmeiß ich die euch trotzdem an den kopf.

                      bist dann wohl aus der richtung webdesign?

                      Kommentar


                      • #12
                        mal ne dumme Frage: Kennst Du den phpMyAdmin?
                        Wenn nicht, schau ihn Dir mal an.
                        Wenn ja: Warum ist der für deine Zwecke nicht geeignet?
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Titus

                          so komisch es für einen wie uns klingen mag: Es gibt halt reine 'Anwender' für die bereits phpMyAdmin ein Buch mit sieben Siegeln ist. Für solche Leute versucht man dann eine Oberfläche zu schaffen, die möglichst aufgeräumt ist, wo sie nur das machen können, was sie überhaupt brauchen.

                          Letztlich setzt ja phpMyAdmin eigentlich schon gewisse SQL-Kenntnisse voraus - davon sollen halt die reinen Anwender möglichst nix mitbekommen, weil sie das nur verwirrt.


                          @hopsekey
                          Ja, zumindest liegt der Ursprung meiner heutigen Tätigkeit im blosen Webdesign - PHP und MySql kamen dann mit der Zeit irgendwie wie selbstverständlich mit hinzu.

                          Momentan bin ich aber derartig mit MySql/PHP-Geschichten überfrachtet, dass ich überhaupt nicht mehr dazu komme mal wieder ein richtig schönes Design zu entwickeln und ich habs auch schon fast ein wenig 'verlernt' - naja, zumindest mit CSS hab ich mich kürzlich ein wenig auseinandergesetzt - wird schon wieder werden.

                          Gruss
                          Quetschi
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            @titus
                            ich arbeit mit xampp und da ist phpmyadmin mit eingebunden. das ganze soll aber was webbasierendes für den client werden, der nicht mal was mit phpmyadmin anzufangen weiß und es auch nie zu gesicht bekommen soll.
                            der kriegt seine knöpfe und fensterchen und den rest macht das programm.
                            deswegen ist es zur kontrolle gut und zu mehr nicht wirklich.

                            @quetschi
                            hört sich ja sehr interessant an. das steht mir dann wohl auch noch bevor, sachen nebenbei zu lernen, die einfach so dazu kommen. bis jetzt konnte ich mich noch vor der arbeitswelt drücken, deswegen doofe fragen, wenig praxis und noch weniger wissen.

                            ich besitze nur das gefährliche halbwissen.

                            dank, gruß und alles gute

                            Kommentar


                            • #15
                              @hopse: Ich kannte bisher deinen Kenntnisstand nicht. Ich bin hier zwar Admin, aber ich kann nicht jeden Post lesen. Auch ich kenne Leute, die eine Seite 20x gesehen haben, bevor Sie erahnen, dass man auf ein Kästchen klicken kann, das den Text "Weiter" trägt.
                              Aber ich kenne auch Leute, die schon Monate mit php und MySQL unterwegs waren, bevor sie den MyAdmin entdeckt haben.
                              Und die Frage nach dem MyAdmin war erstmal schneller zu tippen als diese Antwort.


                              Nun zu Deinem Problem:

                              Bau dir ein Array ( Tabellenname => array( Feldname => Label, ... ), ... )
                              oder flexibler: array ( Viewname => array( QueryString, array( Feldname => Label, ... ) ), ... )

                              Je nach abzuzeigender Tabelle / View holst du dir das Array mit den Zuordnungen Feldname => Label (ich nenn das mal $nar_feldlabel) und denn
                              PHP-Code:
                              // Kopfzeile
                              echo '<table><tr>';
                              foreach (
                              $nar_feldlabel as $col => $label) echo '
                                <th>'
                              htmlentities($label), '</th>';
                              echo 
                              '
                              </tr>'
                              ;
                              // Daten
                              while ($row mysql_fetch_assoc($queryresult))
                              {
                                echo 
                              '<tr>';
                                foreach (
                              $nar_feldlabel as $col => $label) echo '
                                <td>'
                              htmlentities($row[$col]), '</td>';
                                echo 
                              '
                              /<tr>'
                              ;
                              }
                              // Ende
                              echo '</table>'
                              Das ganze kannst Du dann noch mit einem der Codeschnipsel zum Blättern versehen; mit order-by-Links auf den Spaltenköpfen und evtl. sogar einem Suchformular oder auch autom. Filtern wie unter Excel.
                              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X