EXIF-Data bei resize u.ä. erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXIF-Data bei resize u.ä. erhalten

    Problem: Ich möchte gerne die EXIF-Daten eines JPG erhalten wenn ich das Bild mit der GD-Lib bearbeite.

    Google weiß leider nicht weiter

    EXIF-Daten auslesen ist kein Problem - vom Schreiben steht zumindest im PHP-Manual nichts drin.

    Ich dachte dann ich finde vielleicht irgendwo einen "EXIF-Copy"-Codeschnipsel, oder ähnliches - Fehlanzeige.

    Hab dann irgendwann so ein EXIF-Script gefunden, mir ein paar Funktionen rauskopiert, die die Informationen auslesen und wieder reinschreiben können.
    Ich hab also die Informationen auslesen lassen, dann das Bild mit einem Copyright-Verweis versehen, und dann die Informationen wieder reingeschrieben. Das hat auch soweit funktioniert, nur dass das Bild danach eben nicht mehr lesbar war (Die EXIF-Infos waren da, nur die Bildinformationen waren zerstört = "LSD-Bild"). Dass dies passieren kann, war angemerkt.

    NUR: wie soll ich es dann lösen??

    (Es reicht mir aus einzelne EXIF-Tags reinzuschreiben.)

    .... wenn jemand einen Tipp hätte
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    daran hab ich mir auch schon die zähne ausgebissen und mir war es dann zu blöd zumal exif auch eigentlich nur gut mit jpgs fkt. aber ein tipp gibts im binären modus kannst du doch den header auslesen. du brauchst also nur die verschlüsselungsmethode ich glaub n4 oder so dann kannst du theoretisch direkt in den meta bild header schreiben. du musst in der jpg referenz gucken wo die exif stehen. beim auslesen gibts auch von php irgend eine befehl zum decodieren und aufteilen der meta segmente ... ach wie heisst der den noch , ... fällt mir grad nicht ein. na jedenfall also ich denke mir so was auslesen technisch geht müsste ja auch umgekehrt gehen... aber wie gesagt das es bei mir um pngs hab ich alle weiteren überlegungen verworfen. ich sag dir die gd lib hat echt noch eine menge aufzuholen. ... was mich z.b mega ankotzt sind die teils völlig unnutzen angaben von getimagesize thema farbtiefe, farbkanäle etc... viel glück wenn de es schaffts post ma ...

    Kommentar


    • #3


      auf die schnelle evtl.:
      http://www.phpclasses.org/browse/package/1042.html
      http://www.sanisoft.com/phpexifrw/
      http://www.offsky.com/software/exif/index.php

      Kommentar


      • #4
        oki, @penizillin: diese Scripte hatte ich auch schon gefunden, allerdings kein Glück damit gehabt.
        Hab dann heute trotzdem nochmal intensiv am phpExifRW rumprobiert - aber sobald ich Exif-Daten in ein Bild schreiben will wird es zerstört (obwohl es in phpExifRW extra Funktionen dafür gibt - weiß nicht was die bringen sollen)

        Dann dachte ich, ich könnte evtl ImageMagicks "mogrify" auf dem Webserver ausführen - aber system(), exec() u.ä. sind nat. deaktivert, zumal gar nicht sicher ist ob ImageMagick installiert ist ...


        Die einzige halbwegs akzeptable Lösung die mit einfällt ist es die komplette Exif-Data in eine Textfile zu schreiben, dann das Bild resizen (und die Exif-Data im Bild selbst verlieren) und dann beim Aufruf das Bild und die Exif-Data seperat zu laden :-S


        Irgendjemand noch sinnvolle Anmerkungen - sonst werde ich wohl oder übel diesen unfeinen Weg nehmen müssen
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar

        Lädt...
        X