Login funzt, was nun? Profil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login funzt, was nun? Profil?

    Hey Leute, ich hab mal wieder 'n Problem:

    Also, ich hab jetzt die Anmeldung und den Login Kram geschrieben - funktioniert auch alles, aber jetzt weiß ich nicht wirklich weiter, bzw seh den Wald vor Bäumen nicht.

    Ich möchte, dass jeder sein Profil anlegen/editieren kann.
    Leider weiß ich nicht wie ich daran gehn soll.
    Irgendwie ID usw aber ich bin (momentan) voll durcheinander.

    Außerdem soll gecheckt werden, ob ein User eingeloggt ist und somit berechtigt ist zB Sachen zu Downloaden.
    Da könnte man glaub ich was mit Sessions machen..

    Wäre euch sehr dankbar!
    Gruß, Carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Was hast du denn bis jetzt gemacht?
    Da könnte man glaub ich was mit Sessions machen..
    Gute Idee ;-) Du könntest einfach beim Login die User-ID in die Session schreiben und dann kannst du bei jedem Seitenaufruf überprüfen, ob diese Variable registriert ist und der User somit eingeloggt ist...
    MfG,
    MrBona

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte, dass jeder sein Profil anlegen/editieren kann.
      Leider weiß ich nicht wie ich daran gehn soll.
      Das ist echt hart, aber über sowas macht man sich doch Gedanken und progt nicht einfach drauf los oder ....

      Vielleicht mal im Forum suchen und sich einige Beispiele holen,
      ist zwar nicht so einfach wie diese Anfrage, bewirkt aber mehr
      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

      Kommentar


      • #4
        Bis jetzt steht:
        - Anmeldung (mit Aktivierungslink )
        - Login

        Folgen soll:
        - Userbereich (Profil usw)

        Mit Sessions kenn ich mich noch nicht so gut aus, aber möchte halt wissen was ich lernen sollte um das zu meistern.

        Ich würd glaub ich ungefähr so rangehn (hoffe das versteht jemand):

        ID & PW richtig -> Userbereich -> SELECT name usw WHERE ID = $id AND PW = $pw

        Och menno ich verzweifel
        Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

        Kommentar


        • #5
          @Arni
          Ich bin grad dabei PHP zu lernen und mach das Stück für Stück. Erste Hürde war der Aktivierungslink, dann Login und jetzt der Userbereich.

          Ist ja nicht so, dass ich 'nen großen Auftrag hab, wo ich erst plane usw. Hab einfach mal drauf los geschrieben, um Erfahrung zu sammeln

          Im Forum such ich schon, aber so 'n paar Stichwörter wären fein

          Gruß,
          Carapau
          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von carapau
            Folgen soll:
            - Userbereich (Profil usw)

            ... -> SELECT name usw WHERE ID = $id AND PW = $pw
            -> (Profil-)Daten in einem Formular anzeigen -> UPDATE name usw WHERE ID = $id

            Kommentar

            Lädt...
            X