ratlos bei move_upload_file

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ratlos bei move_upload_file

    Hallo an Alle!
    Ich bin neu hier und hab schon einen solchen Hals wegen php.
    Ich versuch gerade ein Skript zu installieren (was auch gut geklappt hat), doch wenn ich ein Bild (zum Testen) hochladen will, kommt immer das Gleiche:

    Warning: Unable to create 'img/user_pics/chris/0.jpg': No such file or directory in /mnt/kw1/04/363/00000020/htdocs/bildflirt/member.php on line 990

    Warning: Unable to move '/var/tmp/phpNiaqtE' to 'img/user_pics/chris/0.jpg' in /mnt/kw1/04/363/00000020/htdocs/bildflirt/member.php on line 990


    Bei "member.php on line 990 " steht nur


    move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['bild']['tmp_name'], $tmp_path);

    Ich bin total am verzweifeln.
    Ich hab hier auch noch nichts passendes gefunden (oder vielleicht übersehen?) Übrigens habe ich meinen Webspace bei Strato, wenns wichtig ist?
    Kann mir bitte jemand helfen ( aber bitte so, daß es auch ein php Trottel wie ich es versteht)
    Vielen Dank
    MfG
    Christian

  • #2
    Hat das Script die nötigen Rechte, um eine Datei in das Verzeichnis zu verschieben? Wenn nicht, solltest du das umstellen. (chmod 777)

    Kommentar


    • #3
      musstest du in dem installierten script pfade anpassen? wenn ja sind diese korrekt?

      Hast du die Berechtigungen für /tmp etc korrekt gesetzt. Der Ordner indem das Bild hochgeladen hat sollte mittels chmod auf 747 gesetzt werden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Rechte waren auf 777 gesetzt (habs auch mal mit 747 probiert), funktioniert alles nicht- hab immer das gleiche Ergebnis

        Warning: Unable to create 'img/user_pics/chris/0.gif': No such file or directory in /mnt/kw1/04/363/00000020/htdocs/bildflirt/member.php on line 990

        Warning: Unable to move '/var/tmp/phpzMaaOC' to 'img/user_pics/chris/0.gif' in /mnt/kw1/04/363/00000020/htdocs/bildflirt/member.php on line 990

        Zur anderen Frage, ich mußte in dem Skript keine Pfade selber anlegen, sollte er von selber machen?
        Ich hab weiter keine Ahnung und bitte noch um weitere Hilfe
        MfG
        Christian

        Kommentar


        • #5
          den ordner /mnt/kw1/04/363/00000020/htdocs/bildflirt/img/user_pics/chris/ sollte es geben.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            den Ordner

            /mnt/kw1/04/363/00000020/htdocs/bildflirt/img/user_pics/chris/
            gibts nicht,
            nur
            /mnt/kw1/04/363/00000020/htdocs/bildflirt/img/user_pics/

            hab auch gesehen, daß die Fotos nitgends auftauchen.
            Den /chris/ müßte ja das Skript selber erstellen!
            Ich verseh das nicht.
            Wenn sich jetzt jemand unter einem anderen Namen einloggt, dann muß er ja den Pfad /neuer name/ erstellen und das macht er ja nicht
            (aber warum nur)
            Muß ich vielleicht selber jrgendwo Hand anlegen-
            hab echt keine Ahnung mehr!!

            Kommentar


            • #7
              und das macht er ja nicht (aber warum nur)
              wer wird es besser wissen, als jemand, der zugang zum script hat?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                soll ich Dir mal die Zugangsdaten mailen, ich bin echt verzweifelt!
                Keine Ahnung mehr

                Kommentar


                • #9
                  nein. aber kamillentee kann ich nur empfehlen.

                  du sagst, dein script soll den ordner erstellen? wie denn?

                  Kommentar


                  • #10
                    ich meine das so, daß er ja für jeden neuen User doch
                    den Ordner ..../name/bild/...gif anlegen muß, damit er das speichern kann. Ich finde auf meinem ganzen Webspace aber auch keine hochgeladenen Fotos( obwohl er das angibt- erfolgreich hochgeladen).
                    Muß ich vielleicht manuel irgendwas ändern?

                    Kommentar


                    • #11
                      du weißt, dass man einen ordner mit mkdir() anlegt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Oje, oje... mkdir??????
                        Wie gesagt ich bin ein PHP-Idiot!!!!
                        Was meinst du genau?

                        Kommentar


                        • #13
                          du kannst mit move_upload_file() eine datei nur einen existierenden ordner verschieben.

                          ergo, wirst du dich bei http://de3.php.net/manual/de/function.mkdir.php reinlesen müssen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            hab vielen Dank, da hast du recht!
                            Ich werd mich wohl oder übel da reinklemmen
                            (das kann d.a.u.e.r.n.......)
                            Komm ich wohl nicht drum rum, obwohl ich es nicht verstehen kann,
                            da das Skript ja das normal selber machen sollte.
                            Danke nochmals
                            MfG
                            Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X