ich hab nen dreher drin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich hab nen dreher drin

    ich hab ne tabelle, die ich mir aus der datenbank hole. ich will aber nur eine bestimmte zeile ausgeben, die ich über einen parameter angebe.
    das klappt ja mit foreach nicht wirklich, oder?

    hier der quelltext und meine überlegung

    $arr = mysql_query("SELECT * FROM daten");
    for($n=0;$n<mysql_num_fields($arr);$n++)
    echo "<td>".$arr[$auswahl][$n]."</td>";

    das klappt nicht, sieht auch irgendwie falsch aus, aber ich sitz wohl schon zu lange davor, öffnet mir die augen. BITTE

  • #2
    Hallo,


    PHP-Code:
    $arr mysql_query("SELECT * FROM daten");

    $wunschspalte "id"
    $wunschwert   "12";

    while(
    $row mysql_fetch_array($arr)){
    if(
    $row[$wunschspalte] == $wunschwert){
      echo  
    $row[wunschspalte];
     }


    Diese Abfrage liefert dir (in dem Fall) den Datensatz mit der id = 12


    Vielleicht hilft dir das


    Gruß

    David
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

    Kommentar


    • #3
      Du lieber Himmel

      Wenn man einen bestimmten Datensatz will dann macht man das am sinnvollsten schon in der Mysql-Query:
      PHP-Code:
      $sql "SELECT * FROM daten WHERE suchspalte = suchwert"
      Das mit der if-Abfrage würd zwar auch zum gewünschten Ergebnis führen ist aber IMHO totaler Unfug.

      EDIT:
      Noch ein Tipp:
      Spaltennamen besser nicht mit dem * angeben - Warum? Steht hier: http://faq-php.de/q/q-sql-select.html
      (Mit besten Dank an TobiaZ der vor einiger Zeit mir den Link gepostet hat )
      Zuletzt geändert von Quetschi; 19.08.2005, 12:40.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        OMG,

        ich habe mich anstecken lassen

        Ich habe mich wirklich von der Schleifengeschichte anstecken lassen...
        Das was Quetschi schrieb ist natürlich richtig, was ich geschrieben habe totaler schrott und reif für die Mülltonne!


        Gruß
        Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

        Kommentar


        • #5
          Gut, dass ich das nicht mehr erwähnen muss.

          Kommentar


          • #6
            @Quetschi:
            ich weiß ja nicht welchen datensatz er haben will. ich würde mir ja auch lieber den ensprechenden datensatz aus der db holen. ist weitaus einfacher. doch ich habe nur die zeile, von der vorher ausgegebenen tabelle. er guckt sich die tabelle an und sagt dann komplette zeile drei bitte. ich lass keine zeilenid in der db mitlaufen.

            @Yooda :
            ich will die zeile, nicht die spalte.

            Kommentar


            • #7
              so lange wie unter meinem namen "Newbie" steht, stell ich euch doofe fragen. ich will nur ne kleine messagebox erzeugen mit nem okay-button drin und ein bisschen lustigen text, den ich eingeben kann. geht das, brauch ich ein extra formular, oder geht das über window.???

              werdet bitte nicht ausfallen, wenn ihr euch über diese frage auslasst

              Kommentar


              • #8
                Ja, ist doch logisch, dass du die Zeile haben willst...
                Beispiel:

                Code:
                id name nachname bild
                1  hans  meiser    hans.jpg
                2  franz  hammer   franz.jpg
                3  ganz  toll    gans.jpg   <--- Die willste haben...
                4  tanz  willy   tanz.jpg
                PHP-Code:
                $query "SELECT id,name,nachname,bild FROM TABELLENNAME WHERE id='3'");

                $result mysql_fetch_array($query); 
                dann bekommste in Result ein Array mit dieser Zeile raus:

                3 ganz toll gans.jpg


                testweise kannst du dir auch das Array mit
                PHP-Code:
                print_r($result); 
                anschauen
                Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von hopsekey
                  @Quetschi:
                  ich weiß ja nicht welchen datensatz er haben will. ich würde mir ja auch lieber den ensprechenden datensatz aus der db holen. ist weitaus einfacher. doch ich habe nur die zeile, von der vorher ausgegebenen tabelle. er guckt sich die tabelle an und sagt dann komplette zeile drei bitte. ich lass keine zeilenid in der db mitlaufen.
                  Dann ist's sinnvoller deine Struktur erst nochmal etwas zu überdenken. Eine Tabelle, egal zu was Sie gut ist, sollte IMMER einen eindeutigen Identifikator für ihre Datensätze beinhalten, weil es dir das wesentlich leichter macht auf einzelne Datensätze zuzugreifen, sie zu bearbeiten/löschen usw.

                  Hast du diesen Identifikator nicht, so bewegst du dich immer auf Glatteis! Lege ein ID Feld (INT, Not Null, AutoInc, Primary) in deiner Tabelle an - da du ja noch an den Anfängen stehst solltest du solche Unzulänglichkeiten ausmerzen bevor sie dir zur Gewohnheit werden
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    hey ich hab irgendwo mal geschrieben, dass ich datenbanken nicht das problem sind. wenn ich keinen primarykey hätte, könnte ich die tabelle ganz vergessen, ohne irgendwas wirklich nutzen zu können. den hab ich und die kriterien für so einen schlüssel wurden mir auch schon eingetrichtert. als keine angst, jetzt kommen wir zu dem, was ich die ganze zeit umgehen wollte. ich habe ne tabelle und vorn in der ersten spalte buttons für jede zeile. wenn der kniffo (user) jetzt auf den knopf in der 4. reihe klickt, soll er die dann alleine bekommen. die knöpfe habe ich durchnummeriert, damit ich anhand des values, das der zeile enspricht, die raussuchen kann. ich weiß aber nicht, wie ich jetzt die verbindung von den knöpfen zu meinem primarykey kriegen soll, der in der tabelle steht und aus zahlen und buchstaben besteht.
                    generiere erst den knopf, lass ihn dann die zeile voll schreiben, mach nen brake und fange in der nächsten zeile wieder genauso an. da liegt der hund begraben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hörte sich so an als wär keine ID oder ähnliches drin.

                      Was meinst mit 'Knöpfen'? Ein einfacher Link? Da geht man dann so vor:
                      PHP-Code:
                      <a href="script.php?ID=ID_zum_DS">Zeile komplett ansehen</a
                      In script.php greifst dann über $_GET["ID"] zu, und kannst damit nach dem gewünschten Datensatz in deiner Query suchen.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe submit-buttons reingesetzt, so das beim draufklicken die selbe seite neu geladen wird und ich dann die tabelle nur mit dem einen datensatz darstelle. dadurch das ihr name als variable dann übergeben wird kann ich mir ja einfach den value ausgeben lassen. und der zeigt mir leider nur die zeile. ich habe auch schon überlegt, ob ich für den value den primarykey der ensprechenden zeile nehme, doch da sind meine ersten kleinen versuche nicht weit gekommen. doch ich könnte mir dann den datensatz leicht holen. hat das zukunft?!? gibts auch kleine hilfestellungen für die zukunft?

                        hmmm das mit dem kleine popupfenster wäre auch interessant, ein ja, nein, bzw. ja, aber... würde mir reichen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X