Dropdownlist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdownlist

    Hallo, ich möchte in meiner Homepagnavigation mehrere Dropdownlists verwenden, die nebeneinander auftauchen sollen. Die Dropdownlist soll im oberen Frame entstehen, während der Link im unteren Frame ausgeführt wird. Im linken Frame sollen google Anzeigen enstehen.
    Am Ende soll das ganze so aussehen.
    Habe mir bei google nen paar Codes rausgesucht und die in meinen HTML-Editor eingegeben:

    <!-- Verstecken für ältere Browser --
    function surfto(form) {
    var myindex=form.select1.selectedIndex
    if (form.select1.options[myindex].value != "0") {
    location=form.select1.options[myindex].value;}
    }
    // Ende Verstecken -->
    </SCRIPT>
    <FORM NAME="form1">
    <SELECT NAME="select1" onChange="surfto(this.form)" SIZE=1>
    <OPTION SELECTED VALUE="0"> ----- Wählen Sie aus: -----
    <OPTION VALUE="URL#1">URL#1 Beschreibung
    <OPTION VALUE="URL#2">URL#2 Beschreibung
    <OPTION VALUE="URL#3">URL#3 Beschreibung
    <OPTION VALUE="URL#4">URL#4 Beschreibung
    </SELECT>
    </FORM>

    Wenn ich diesen Code einmal eingebe, wird der Link im selben Frame ausgeführt.

    Gebe ich diesen Code zweimal (STRG+V) ein, dann tauchen die Dropdownfelder nebeneinander auf, und es funzt garnix mehr.
    Könntet ihr mir vielleicht mit einem neuen Code oder einer Überarbeitung helfen? Wäre euch sehr dankbar, bin halt nich so der Held in Scripts.

    Danke euch schonmal
    mfg rahden59

  • #2
    wird der Link im selben Frame ausgeführ
    ist ja auch klar. denn bisher soll der code ja auch nur den url des frames ändern.

    so kannst du das mal testen ....
    Code:
    .
    .
    top.framenamedescontents.location=form.select1.options[myindex].value;}
    .
    .

    und es funzt garnix mehr.
    ist auch klar. denn du verwendest das form1 dann exakt zweimal.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      ist ja auch klar. denn bisher soll der code ja auch nur den url des frames ändern.

      so kannst du das mal testen ....
      Code:
      .
      .
      top.framenamedescontents.location=form.select1.options[myindex].value;}
      .
      .

      ist auch klar. denn du verwendest das form1 dann exakt zweimal.
      So, hab das ganze jetzt mal ausprobiert. Also:
      Ich hab jetzt einfach die Felder durchnummeriert, so dass ich jetz form1, form2, usw. hab. das funzt soweit, nur: wenn ich das form1 benutzen will, dann kommt die nachricht: "select2.selecteIndex ist Null oder kein Objekt"
      Was muss ich verändern?

      Beim 2. Problem weiss ich nicht, wo ich den code einfügen muss.

      trotzdem schonmal danke!
      rahden59

      Kommentar


      • #4
        wenn ich das form1 benutzen will, dann kommt die nachricht: "select2.selecteIndex ist Null oder kein Objekt"
        sollte es dann nicht auch select1 heissen?

        Beim 2. Problem weiss ich nicht, wo ich den code einfügen muss.
        nachdenken hilft. vergleiche mal das zeug nach dem =
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          dropdownlist

          Hallo,
          also ich habs jetzt so weit hinbekommen, dass der Link im unteren Frame ausgeführt wird, außerdem klappt es schonmal wenn ich zwei Dropdownlists einfüge, jedoch funzt dann nur eine list.
          Ich erhalte die folgende Fehlermeldung, wenn ich list 1 ausführe (nur bei Frontpage erhalte ich die Fehlermeldung!, im Inet Explorer nich):

          http://home.arcor.de/backardiman/fehler.jpg

          Der Vollständige HTML-Code der beiden Scripte sieht bei mir nun so aus:


          <script language="JavaScript">
          <!-- Verstecken für ältere Browser --
          function surfto(form) {
          var myindex=form.select1.selectedIndex
          if (form.select1.options[myindex].value != "0") {
          location=form.select1.options[myindex].value;}
          }
          // Ende Verstecken -->
          </SCRIPT>
          <FORM NAME="form1">
          <SELECT NAME="select1" onChange="surfto(this.form)" SIZE=1>
          <OPTION SELECTED VALUE="0"> ----- Wählen Sie aus: -----
          <OPTION VALUE="URL#1">URL#1 Beschreibung
          <OPTION VALUE="URL#2">URL#2 Beschreibung
          <OPTION VALUE="URL#3">URL#3 Beschreibung
          <OPTION VALUE="URL#4">URL#4 Beschreibung
          </SELECT>
          </FORM>

          <script language="JavaScript">
          <!-- Verstecken für ältere Browser --
          function surfto(form) {
          var myindex=form.select2.selectedIndex
          if (form.select2.options[myindex].value != "0") {
          location=form.select2.options[myindex].value;}
          }
          // Ende Verstecken -->
          </SCRIPT>
          <FORM NAME="form2">
          <SELECT NAME="select2" onChange="surfto(this.form)" SIZE=1>
          <OPTION SELECTED VALUE="0"> ----- Wählen Sie aus: -----
          <OPTION VALUE="URL#1">URL#1 Beschreibung
          <OPTION VALUE="URL#2">URL#2 Beschreibung
          <OPTION VALUE="URL#3">URL#3 Beschreibung
          <OPTION VALUE="URL#4">URL#4 Beschreibung
          </SELECT>
          </FORM>

          Außerdem hab ich das Frame jz mal hochgeladen. Man findet es hier

          Vielleicht könntet ihr mir sagen wo der Fehler liegt. Danke
          rahden59
          Zuletzt geändert von Abraxax; 20.08.2005, 14:37.

          Kommentar


          • #6
            sorry, die abbildung is nen bissl übermäßig groß geworden

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von rahden59
              sorry, die abbildung is nen bissl übermäßig groß geworden
              und was hat dich daran gehindert, das zu ändern?

              hab jetzt ein link gesetzt, wie es auch normalerweise üblich ist!
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Re: dropdownlist

                Original geschrieben von rahden59
                (nur bei Frontpage erhalte ich die Fehlermeldung!, im Inet Explorer nich)
                doch, vermutlich im IE auch.
                aber wenn du noch nicht mal weißt, dass man da auf das gelbe dreieck unten doppelklicken muss (so es denn erscheint) - dann solltest du dich mit javascript und browsern erst noch mal ein bisschen intensiver beschäftigen, bevor du sowas angehst ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X