verschlüsselungsfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschlüsselungsfunktion

    ich benutze php4 und ein freund von mir meinte, da gibt es eine vorgefertigte funktion, die mir einen übergebenen string verschlüsselt, diesen verschlüsselten string aber nie wieder zurück übersetzen kann.
    leider konnte er mir nicht sagen, wie die heißt. also frage an euch gibt es die und wie sieht sie aus?
    ich will damit passwörter verschlüsseln, in ner db ablegen und auf keinen fall rückübersetzen können. wenn ich ein passwort verschlüssele, sollte immer wieder der selbe string draus werden.

  • #2
    Und jetzt sach mir, dass du gesucht hast.

    md5 oder sha1

    Kommentar


    • #3
      wenn ich nix außer ne beschreibung habe, wonach soll ich denn suchen? hätte ich meine anfrage bei google eingeben sollen? sha1 und md5 sind auch aussagekräftige namen und bestimmt nicht die einzigen verschlüssleungsallgorithmen.

      ich danke dir trotzdem für die schnelle antwort. mehr brauch ich auch nicht als den link.

      Kommentar


      • #4
        Wie gerne ich doch Nachhilfe im Suchen erteile:

        http://www.google.com/search?q=Passw...chl%C3%BCsseln ist doch irgendwie naheliegend, oder??

        Kannste gerne mit dem Begriff PHP erweitern.

        Kommentar


        • #5
          wenn du aber strings statt passwort eingibst, findest du es nicht.
          aber du hast wohl recht und ich meine ruhe.
          nach wie vor danke ich dir trotzdem und werde das nächste mal gewissenhafter suchen.
          übrigens habe ich mal gesucht und immer noch ne frage. ich arbeite im hintergrund mit ner db und will aufzeichnen, wer sich wie, wo, wann, usw. eingelogt hat. das ist kein problem, wenn ich wüsste wie ich das ausgeben kann? ich wollte es als kleines infofenster machen. einfach ein bisschen text und ein okay-button. dann hab ich aber mehrmals gelesen, dass das ganze nicht mit pop-ups geht. ich will für diese winzieinformationen kein neues fenster erstellen. gibts da ne möglichkeit?

          Kommentar


          • #6
            Nochmal langsam...
            Was ich verstanden habe:

            - Du willst Logindaten speichern.

            Was ich nicht verstanden habe:

            - Wo genau liegt das Problem?

            Beim Speichern? Beim Ausgeben? was genau hast du vor ? Vielleicht mal n Codeschnippsel.

            Mehr input.

            Kommentar


            • #7
              das Problem leigt darin,
              das er nicht weiß wie es geht
              Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

              Kommentar


              • #8
                die ausgabe ist das problem. ich habe nen einfachen string und den will ich in einer einfachen messagebox ausgeben. das soll von mir aus auch ein windowsfenster sein, wo ich meinen string reinschreiben kann. das fenster soll nur einen okay-button haben und nach dem draufklicken wieder verschwinden. halt so ein einfaches info-fenster, wie man es kennt.

                Kommentar


                • #9
                  die ausgabe ist das problem.
                  dann solltest Du dir mal das Grundwissen aneignen und vielleicht
                  selber nachdenken

                  z.B unter schattenbaum
                  Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                  Kommentar


                  • #10
                    @ arnie
                    ja und was steht da? ich hasse diesen link mittlerweile. da kannst du mir auch google hinschreiben. da gibt es nämlich auch keinen punkt, wie erstelle ich so ein fenster.
                    ich will ja kein extra fenster und gelesen habe ich auch schon oft, das es als pop-up nicht geht. und ob es mit window.<irgendwas> geht steht da auch nicht. ich möchte dazu 1-2 zeilen erklärung, wie es gehen könnte. das wäre echt nett und vielleicht noch, unter welchen genauen stichwort ich mich weiter durchwurschteln kann. das wäre mal ne wirkliche hilfe, so wie die sache von TobiaZ oben. soll kein vorwurf oder sonst was sein. ich weiß, dass ich keine leuchte in php bin und ich viel hilfe und bücher brauche. doch ich will vorwärts kommen und nicht 20 bücher lesen, bevor das da drin steht. sorry nicht mein tag.

                    Kommentar


                    • #11
                      doch ich will vorwärts kommen und nicht 20 bücher lesen, bevor das da drin steht. sorry nicht mein tag.


                      Ne ist klar.

                      Haben wir aber auch gemacht, warum also kannst Du das nicht ??
                      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                      Kommentar


                      • #12
                        Tipp: such mal nach "crypt".

                        Gruß
                        Stephan
                        [font=Verdana]SteGaSoft
                        Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
                        [/font]

                        Kommentar


                        • #13
                          @Arnie
                          weil ich einfach nur wissen möchte, ob es eine vorgefertige MessageBox gibt, wo ich etwas text einfügen kann und wo ein knopf dran ist, der mir diese wieder schließt.
                          -ja: wäre toll wenn ich einen verweiß zum suchen kriege
                          -nein: geht nicht, musst du z.b. mit nem extra formular machen

                          dann ist das thema erledigt. aber in den drei php büchern, die neben mir leigen (wenn du willst nen ich dir titel, autor und isbn), steht leider nicht drin, ob es so eine art messagebox gibt oder nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mach mal halblang.
                            Ne Ausgabe gehört nunmal zu den Grundlagen. Wenn du nochnicht mal den Ergeiz hast dich in die Grundlagen einzuarbeiten, woher nimmst du den Willen irgendetwas zu programmieren?

                            Ansonsten mal n Denkansatz:

                            - Loginname als Link auf _blank
                            - neue Seite zeigt infos an

                            Kommentar


                            • #15
                              Das einzige "Fenster mit Button zum Schließen" im Browserumfeld ist die Javascript Alertbox (alert('$string').

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X