feldinfo (date) aus ner anfrage kriegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feldinfo (date) aus ner anfrage kriegen

    ich hole mir einen bestimmten datensatz aus der datenbank

    PHP-Code:
    $inhalt mysql_query("Select * From daten where AufnahmeNr='$auswahl'");
    $rowinhalt mysql_fetch_row($inhalt); 
    diesen gebe ich dann in einer schleife aus

    PHP-Code:
    echo "<td><input type='text' name='$n' value='$rowinhalt[$n]'></td>"
    da aber mysql das datum ander dar stellt, habe ich mir ne funktion geschrieben, dass im deutschen format darzustellen

    PHP-Code:
    function mysqltogerman($datum
      { list(
    $jahr$monat$tag) = explode("-"$datum);
        return 
    sprintf("%02d.%02d.%04d"$tag$monat$jahr);
      } 
    jetzt muss ich aber rausfinde, ob das ausgelesene feld ein datum ist, oder nicht. ich lese aus der datenbank alle möglichen felder aus.

    ich habe den folgenden quelltext dazu gefunden:
    PHP-Code:
    $result mysql_query("SELECT version FROM selfphp_funktionen WHERE id = '1'" );   
    $row mysql_fetch_row($result);   
    for(
    $x=0$x<count($row); $x++) 
    {     
    $str mysql_fetch_field($result,$x);     
           echo 
    "type: " $str -> type "<br>";     

    der zieht sich das ganze aber aus dem direkten ergebnis der query und ich bräuchte aus aus der zeile. kann mir da jemand weiter helfen. in php gibt es den like-befehl ja nicht, sonst hätte ich einfach die form der ergebnisses überprüft, es ist ja durch mysql toll vorgegeben. 1999-12-31. geht das notfalls irgendwie?

  • #2
    Von welchem Typ ein Feld ist, steht im Systemkatalog.
    Dein Feld sollte DATE oder DATETIME sein.

    Ein Blick auf http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/da...functions.html könnte sich lohnen, man kann Datumsangaben nämlich auch von MySQL formatieren lassen.

    Kommentar


    • #3
      Nur son Tipp am Rande des Wahnsinn`s

      PHP-Code:
      $sql "SELECT `field1`, `field2`, FORMAT_DATE(datefield,'%d.%m.%Y') as `datum` FROM `table` [where..]"
      EDIT:
      @onemorenerd: schau mal title dann weisst du den typ des field's
      Zuletzt geändert von Skaschy; 23.08.2005, 09:28.

      Kommentar


      • #4
        Re: feldinfo (date) aus ner anfrage kriegen

        Original geschrieben von hopsekey
        ....jetzt muss ich aber rausfinde, ob das ausgelesene feld ein datum ist, oder nicht. ich lese aus der datenbank alle möglichen felder aus.
        Guckst du hier

        Da ist ein Beispiel wie du auf ein Datum prüfen könntest.
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          @Skaschy
          ich habe 16 felder und davon 6 mal date. da schreib ich mich ja tot und meine einzigste anfrage ist das auch nicht, aber die idee ist gut, merk ich mir auf alle fälle für kleine db´s. danke.

          @onemorenerd
          auch erstmal ein dankeschön.
          Von welchem Typ ein Feld ist, steht im Systemkatalog.
          Dein Feld sollte DATE oder DATETIME sein.
          das möchte ich ja während der laufzeit rausfinden, um dann den inhalt an meine funktion zu übergeben und das deutsch zu kriegen.

          bei deinem link lese ich noch.

          Kommentar


          • #6
            @hhcm
            isch habe geguckt und bin klar.
            danke, ich glaube das bringt mich weiter. wenns nicht klappt, dann meld ich mich noch mal.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              if (ereg("([0-9]{4})-([0-9]{1,2})-([0-9]{1,2})"$rowinhalt[$n], $regs))
                
              $rowinhalt[$n]="$regs[3].$regs[2].$regs[1]";
                echo 
              "<td><input type='text' name='$n' value='$rowinhalt[$n]'></td>"
              die einfache lösung, für die die später mal nachlesen

              Kommentar

              Lädt...
              X