text in datei finden/ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • text in datei finden/ausgeben

    Infos:

    datei.txt
    -----------
    apfel : 1
    birne : 3
    kirsche : 2

    die datei öffne ich mit:

    PHP-Code:
    <?
    $datei = file("datei.txt");
    ?>
    ich möchte nur das ergebniss von der birne erhalten, also die 3. Wie geht sowas?

  • #2
    PHP-Code:
    $datei file("datei.txt");
    for (
    $i=0$datei[$i]; $i++)
    {
       
    $entry explode(" "$datei[$i]);
       echo 
    $entry[0]." - ".$entry[1]." - ".$entry[2]."<br>";

    wobei das $entry[0] usw der postion des wortes entspricht die textdatei wird zeilen weise gelesen.

    Kommentar


    • #3
      das ist schon nicht schlecht aber geht es nicht das er nach einen wort sucht und alles was dahinter in der zeile ist ausgibt?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $datei file("datei.txt");
        for (
        $i=0$datei[$i]; $i++)
        {
           
        $entry explode(" "$datei[$i]);
           if ( 
        $entry[0] == "birne" )
              echo 
        $entry[0]." - ".$entry[1]." - ".$entry[2]."<br>";

        Kommentar


        • #5
          Ich habe sowas Ähnliches vor längerer Zeit auch mal gebraucht.
          Vielleicht hilft dir dieser Link weiter (INI-Dateien mit PHP):

          http://www.devmag.net/webprog/php_ini_dateien.htm

          Allerdings müsste deine Datei wie eine INI-Datei aufgebaut sein. Die Funktionen sind dann aber sehr einfach zu benutzen.

          Gruß
          Stephan
          [font=Verdana]SteGaSoft
          Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
          [/font]

          Kommentar

          Lädt...
          X