Seiten-Rahmen transparent????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seiten-Rahmen transparent????

    Hallo zusammen,

    bin noch Anfänger, also verzeiht bitte wenn ich mich was leienhaft ausdrücke.

    Also, ich habe ein div-Element welches in der rechten-oberen-Ecke eine Schräge bekommen soll. Dafür habe ich über diese Ecke ein zweites Div-Element gelegt, welches nur aus einem rechten und unteren Rahmen besteht. Das ist auch alles kein Problem.


    Jetzt möchte ich einen der Rahmen (und zwar der in das erste Div-Element übergeht) transparent machen. Mit dem Befehl Transparent bekomme ich das allerdings nicht hin, da die Ecke dann Schwrz angezeigt wird.

    Kann mir da einer sagen was ich machen muss um so eine Ecke zu erzeugen?

  • #2
    eine schräge musst du mit einem image machen. leider sehe ich keine andere möglichkeit.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Die Ecke habe ich ja quasi schon, nur diese soll jetzt noch transparent werden damit der Hintergrund von dem ersten div-Element wieder zu sehen ist.

      Kommentar


      • #4
        Poste doch mal etwas Code. Vielleicht kann man so zu einer besseren Lösung kommen.
        Transparenz macht in der Regel immer etwas Probleme.

        EDIT:
        Mir ist noch nicht ganz klar wie Du das mit der Ecke machst...

        Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

        Kommentar


        • #5
          Klar, hier ist ein Teil des Quellcodes. Hoffe es ist nicht all zu unübersichtlich.

          Code:
          #M-Links
             {float: left;
              margin-right: 8px;
              width : 190px;
              height: 680px;
              background: url(licht.JPG);}
          
             #OR-Ecke1
                {border-width: 50px 0px 0px 80px;
                  border-style: solid;
                  border-left-color: #999999;
                  border-top-color: #353535;}
          
             #UR-Ecke1
                {border-width: 50px 80px 0px 0px;
                  border-style: solid;
                  border-right-color: #353535;
                  border-top-color: #999999;}
          
          
          #Quadrat
             {width: 80px;
              height: 50px;}
          
             .Q1
                {float: right;}
          
             .Q2
                {float: right;
                 margin-top: 630px;
                 margin-right: -80px;}
          PHP-Code:
          echo "<div id='M-Links'>\n";
          echo 
          "   <div id='Quadrat' class='Q1'>\n";
          echo 
          "      <div id='OR-Ecke1'>\n";
          echo 
          "      </div>\n";
          echo 
          "   </div>\n";
          echo 
          "   <div id='Quadrat' class='Q2'>\n";
          echo 
          "      <div id='UR-Ecke1'>\n";
          echo 
          "      </div>\n";
          echo 
          "   </div>\n";
          echo 
          "</div>\n"

          Kommentar


          • #6
            mmh, was genau willst du damit erreichen? Soll es aussehen wie eine umgeknickte Ecke?

            Benutze ein image, so wie von abraxax vorgeschlagen.
            OffTopic:

            id darf in einem Document nur einmal vorkommen.

            Zuletzt geändert von hydrococcus; 27.08.2005, 17:06.

            Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

            Kommentar

            Lädt...
            X