[GD] IPTC und EXIF aus JPG auslesen -> nix geht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] IPTC und EXIF aus JPG auslesen -> nix geht

    Servus,

    ich will ITPC Daten aus einem JPG auslesen.
    Laut PHP Handbuch geht das so:

    PHP-Code:
    $size getimagesize("./images/logo30_breit.jpg",&$info);
        if (isset(
    $info['APP13'])) {
            
    $iptc iptcparse($info['APP13']);
            
    var_dump($iptc);
        } 
    Bei mir passiert da nüscht.
    Wenn ich die if-Abfrage weglasse, steht da
    PHP-Code:
    bool(false
    Offenbar existiert der Index APP13 nicht.

    Desweiteren funktioniert folgender Code bei mir auch nicht:
    PHP-Code:
    $exif exif_read_data ('./images/logo30_breit.jpg');
    while(list(
    $k,$v)=each($exif)) {
    echo 
    "$k$v<br>\n"
    (ebenfalls aus'm PHP-Handbuch)

    ->call to undefined_function (exif_read_data) on line blablabla

    Brauch man für exif noch irgendne andere bibliothek??



    Mein System:
    LinuxMandrake 9.1
    ADVX 2.0.44
    PHP 4.3.1
    GD: bundled (2.0 compatible)

    Danke im Vorraus für alle Ideen.
    EDIT:
    Hab gerade festgestellt, das man für exif tatsächlich eine extension braucht. Laut Handbuch sollte aber das Beispiel mit dem ITPC ohne gehen. Tut es aber nicht.
    Zuletzt geändert von PhilippM; 28.08.2005, 00:54.

  • #2
    Re: [GD] IPTC und EXIF aus JPG auslesen -&gt; nix geht

    Original geschrieben von PhilippM
    Offenbar existiert der Index APP13 nicht.
    Und warum sollte er existieren?

    Hast du ein anderes Programm, dass die Info aus diesem Bild auslesen kann?

    Im Manual zu getimagesize steht
    Some programs use these APP markers to embed text information in images. A very common one is to embed IPTC http://www.iptc.org/ information in the APP13 marker
    Es speichern also nicht alle Programme diese Informationen (APPx) und wenn ein Programm es doch tut, dann ist auch noch nicht garantiert, dass es APP13 speichert.

    Wenn ich mit meinem Photoshop Dateiinfos speichere, kann ich sie auch auslesen, allerdings verwende ich kein &$info sondern nur $info beim Aufruf von getimagesize (steht auch so im Beispiel...)
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 28.08.2005, 11:24.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Diese APP-Markierungen existieren in der Tat nur sehr selten. EXIF ist der verbreitetere Standard.

      Und für EXIF gibt es die EXIF-Extension. Wenn man die nicht hat, kann man über ImageMagick EXIF-Informationen auslesen.
      Außerdem gibt es noch die PHP EXIF Library: http://pel.sf.net
      Damit kann man EXIF-Daten sogar schreiben, allerdings wird PHP5 benötigt.
      hopka.net!

      Kommentar

      Lädt...
      X