Bei Enter nicht submitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Enter nicht submitten

    Hoi,

    hab eine Suche für eine Selectbox geschrieben. Man gibt einen Wert in ein Text-Feld ein und klickt dann den Such-knopf. Das dumme ist jetz, wenn man aus gewohnheit den entertaste drückt, wird das Formular abgesendet - was ich natürlich nicht will.

    Hab mal folgendes Probiert. Mir ist nur gerade nicht klar, wie ich dem Form verbiete sich zu submitten

    PHP-Code:
    <input type="text" onkeyup="if(event.keyCode == 13)
    {searchID(this, 'software');}"
    /> 
    Es wird also bei Enter die Suchfunktion ausgeführt.


    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    Konnte man das nicht mit nem focus regeln?

    Kommentar


    • #3
      Hmm, meinst du meinen "Such"-Button fokusieren und damit den drücken lassen, wenn Enter kommt?

      glaub nicht das das geht, weil wenn ich etwas in mein Suchfeld schreibe ist das ja wieder fokusiert....

      oder?

      Kommentar


      • #4
        Ja ist die Frage. Du willst ja das die Form nicht submitted wird. Also solltest du den Focus irgendwo hinlegen nur nicht auf den Enterbutton. Oder hab ich das jetzt Missverstanden?

        Kommentar


        • #5
          Hmmm,

          das Problem ist aber, wenn ich in einem Textfeld, was innerhalb eines Forms liegt auf enter drücker, wird der Form submitted.

          Habs grade probiert - funzt leider nicht.

          Kommentar


          • #6
            Ich mach nun folgendes:

            PHP-Code:
            //script teil
            var search false;

            function 
            checkForm(form){
              if(
            search == false){
                
            //Formular checken usw.
                
            return true;
              }else{
                
            search false;
                return 
            false;
              }
            }


            //beim input text
            onkeyup="if(event.keyCode == 13){search = true; searchID(this, 'software');}"

            //beim form
            onsubmit="return checkForm(this);" 
            funzt, ist zwar ein bischen hinterum durchs knie, aber nun gut....

            Gibt es einen elganteren Weg?

            Kommentar

            Lädt...
            X