[JavaScript] Feld.value

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Feld.value

    Hallo,

    ich habe zwei Text-Input-Felder:

    <input name="Input1" type="text" size="10" maxlength="5">
    <input name="Input2" type="text" size="10" maxlength="8">

    Beim Klicken des Submitbuttons soll mit JavaScript überprüft werden, ob die Zahl in Input1 auch kleiner ist als die Zahl in Input2.

    Code:
    if(document.Form.Input1.value > document.Form.Input2.value) {
       alert("Input1 darf nicht größer sein als Input2 !!");
       return false;
      }
    Bei "kleinen", ganzen Zahlen stellt das auch kein Problem dar, bloß wenn ich bei Input1 beispielsweise 99000 und bei Input2 110000 eintrage, erscheint plötzlich die Fehlermeldung, obwohl Input1 immer noch kleiner ist.....

    Wo ist mein Fehler?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Boron

  • #2
    Re: [JavaScript] Feld.value

    Original geschrieben von Boron
    Wo ist mein Fehler?
    du vergleichst strings, keine zahlen.

    und der string '99000' ist nun mal "größer" als '110000', weil er mit dem zeichen '9' anfängt, welches nach der '1' in der zeichentabelle kommt.


    also, erst mal strings in zahlen umwandeln (parseInt, parseFloat), und dann vergleichen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Thanks a lot.

      Kommentar

      Lädt...
      X