webserver php konfig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • webserver php konfig.

    Hi Gemeinde,

    ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich nicht ganz falsch mit meiner Frage.

    Musste wieder einmal ein Webserver eines Kunden mit der Seite übernehmen. Sprich der Server und Anbieter bleibt der gleiche auf der nun die neue Seite platziert wird.

    Nun musste er zuerst php installieren, leider ist er aber nicht im Stand dies ordnungsgemäss zu erledigen; wie ich meine.
    Denn es werden 1000-de Fehler auf meiner Seite ausgegeben!

    Beispiel der Meldung:

    Notice: Undefined index: admin in D:\WWW\admin\datenbank.inc.php on line 22

    Und diese wird immer wieder angezeigt.
    admin ist eine Variable welche noch nicht gesetzt wurde, die aber im CODE erscheint, und genau dort tritt der Fehler auf.

    Weiss hier eventuell jemand welche Einstellung der Hoster vergessen hat?


    Danke René

  • #2
    http://de3.php.net/manual/en/ref.err...rror-reporting
    bzw.
    http://de3.php.net/manual/en/ref.err...display-errors

    und nicht vergessen, den programmierern auf die finger zu klopfen.

    Kommentar


    • #3
      Hi penizilin

      Danke für die schnelle Antwort.

      Werde jetzt nicht ganz schlau, ist es nun ein Fehler der Programmierer des Quallcod innerhalb von php oder wie ich zu Beginn angenommen habe ein installations bzw. konfigurationsfehler im php auf dem Webserver?

      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        der fehler liegt auf seiten des programmierers, er hat offenbar _sehr_ unsauber gearbeitet.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Und weshalb laufen die selben Seiten auf min 6 anderen Servern einwandfrei? Ich habe mir da selber kurz eine Webserver aufgebaut (7) selbst da läuft alles ohne Fehler.
          auf Anhieb.

          Wenn ich im Code eine Variable abfrage wie if ($action = "test") .... und $action noch nicht gesetzt wurde, dann treten solche Fehler auf. Das ist doch nicht unsauber, oder sollte vor der Abfrage if isset stehen?

          Zuletzt geändert von rönee; 01.09.2005, 02:20.

          Kommentar


          • #6
            Und weshalb laufen die selben Seiten auf min 6 anderen Servern einwandfrei? Ich habe mir da selber kurz eine Webserver aufgebaut (7) selbst da läuft alles ohne Fehler.
            auf Anhieb.
            siehe post penizillin?
            Wenn ich im Code eine Variable abfrage wie if ($action = "test") .... und $action noch nicht gesetzt wurde, dann treten solche Fehler auf. Das ist doch nicht unsauber, oder sollte vor der Abfrage if isset stehen?
            na sicher ist das unsauber, insbesondere, weil action wohl auch noch ausm POST oder GET kommt? btw: == ... wie kann man denn bitte code abliefern, der bei E_ALL meldungen wirft? E_ALL ist pflicht, wenn man sauber programmeiren will. nur so läßt sich sicherstellen, daß genau das passiert, was man will. natürlich ists keine eierlegende ... aber eine ungemeine hilfe.

            das heißt nicht, daß man jede variable per isset abfragen muß, es gibt genug andere wege, sauber zu programmieren, für wohl definierte anfangszustände zu sorgen. alles andere ist müll.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Es gibt doch sicher in der Konfiguration von php die Option, dass diesen error (Variablen die nicht vorhanden sind zu ignorieren) eingestellt werden kann? Denn es handelt sich hier um die einzige Fehlerart, ansonsten würde alles wunderbar funktionieren.

              Kommentar


              • #8
                Schau dir mal die php.ini Datei an (wenn du Zugriff drauf hast) und suche nach dem Errorreporting.
                Alternativ kannst du das Errorreporting auch am Anfang eines jeden Scripts
                mit
                PHP-Code:
                error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE); 
                setzen. Damit werden alle Fehler ausser den Notices angezeigt. Also alles mit undefined Vars sollte nicht mehr angezeigt werden.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Ja, besten Dank. Das ist die Lösung, wie ich nun auch herausgefunden habe kann man das ganze auch im php.ini ausschalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    btw., Programmierer, die so viele Notices produziueren, weil sie auf dem Entwicklungsserver nur Errors ausspucken, sollten mal zur Schulung gehen ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke ich werde es dem Programmierer schreiben! ;-)

                      Nun habe ich ein neues Problem:
                      Was hat der Hoster an der Konfiguration (ev. auch im php.ini) noch vergessen einzustellen, wenn das Uploaden von File nicht funktioniert?

                      Gruss René

                      Kommentar


                      • #12
                        http://de3.php.net/manual/en/ini.cor...i.file-uploads ff.

                        Kommentar


                        • #13
                          gemäss phpinfo auf dem Server ist alles richtig eingestellt.

                          file_uploads = On
                          size = 2M
                          tmpverzeichnis ist auch gesetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            und die rechte zum schreiben in das verzeichnis?

                            Kommentar


                            • #15
                              Die habe ich selber per Chmod gesetzt! Oder spricht Du vom tmp Verzeichis? Das wüsste ich natürlich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X