AGP oder PCIe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AGP oder PCIe

    Hallo,

    möcht mir demnächst mal wieder nen neuen Rechner für privat anschaffen und momentan bin ich etwas hin und hergerissen was die Entscheidung zwischen AGP und PCIe angeht. Als GraKa denke ich an eine MSI 6600GT oder evtl. sogar 6800GT (bin kein Zocker, ist für nen Modellflugsimulator der schon einiges an Grafikpower haben möchte), allerdings soll in dieser Leistungsklasse angeblich PCIe noch keinen grossen Vorteil bieten. Stimmt das so?

    Wegen der Aufrüstmöglichkeiten mach ich mir da eigentlich weniger Gedanken, den wenn mal wieder was neues anstehen sollte bin ich sowieso immer dafür wieder ein komplett neues System zu bauen, den wenn man später ne schnellere Graka einbaut, dann profitiert die auch erst wieder von ner schnelleren CPU so richtig und ehe man sich versieht wirds eh wieder ein neuer PC.

    Bei der Festplatte bin ich mir schon eher sicher, das SATA zum Einsatz kommen soll, wenn man 50MB Tiffs bearbeitet und dann speichern möchte sollte das doch schon von Vorteil sein.

    Wie steht ihr hier zu den neueren Systemen PCIe und SATA?

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Re: AGP oder PCIe

    stehe auch gerade vor der entscheidung, ob SATA oder nicht für neuen rechner.

    SATA-I hat einen datendurchsatz von 150MBit/s, SATA-II von 300MBit/s.

    motherboards gibt's bisher größtenteils erst mit SATA-I - und da ist der unterschied zu Ultra-DMA 133 also 17MBit/s.

    wikipedia zum thema SATA-II:
    Bis jetzt unterstützen nur nForce-4-Motherboards die Geschwindigkeit von SATA II, ältere Motherboards kommen deswegen nur auf die normale SATA-I-Geschwindigkeit. Dies ist für die Leistungsfähigkeit der Platten allerdings nicht entscheidend, da der Durchsatz einer heutigen Festplatte weniger als 100 MB/s beträgt.

    Der einzige bisher relevante Performancevorteil vieler SATA2 Festplatten entsteht durch Native Command Queuing, kurz NCQ. Mit diesem Standard wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt. NCQ muss von Festplatte und Motherboard unterstützt werden. Heute unterstuetzen auch schon einige SATA I Festplatten die NCQ Technik.

    mein fazit: für mich ist SATA-I erstmal recht gleichwertig zu U-DMA 133.
    da mein ins auge gefasstes neues MoBo aber 2 SATA-I anschlüsse hat, werde ich mir wohl auch eine neue SATA-I HDD holen - um die 4x IDE für CD/DVD-Brenner und die zwei alten IDE-platten frei zu haben.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Welches Board wäre momentan deine Wahl?

      Mir gehts ebenso, dass ich zumindest eine der zwei IDE-Platten noch weiterverwenden möchte.

      Bin nicht der totale Hardware-Freak - insgesamt sieht es für mich momentan so aus, dass die neuen Standards wie PCIe und SATA-I+II ihre Vorteile erst in der Zukunft richtig ausspielen werden können wenn leistungsfähigere Grafikkarten, Festplatten usw. auf dem Markt sind.

      Die Entscheidung die mir momentan schwerfällt:
      PCIe + 6600GT oder
      AGP + 6800GT
      bei beiden denke ich sollte der Hubschrauber beim 3D-Fliegen auf dem Simulator noch ausreichend gut zu erkennen sein - aber die 6800 würd halt mit 16 PixelPipelines daherkommen, die 6600 doch 'nur' mit 8.

      Tendiere momentan stark zur zweiten Option, da mir 6800 auf alle Fälle für die nächsten 2-3 Jahre reichen sollte und dann kommt eh wieder was komplett neues, mit der nachträglichen Aufrüsterei hab ich mich nie recht anfreunden können, höchstens mal ne zusätzliche Platte rein, aber sonst
      Zuletzt geändert von Quetschi; 02.09.2005, 09:59.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Quetschi
        Welches Board wäre momentan deine Wahl?
        wird ziemlich sicher ein Asus A7N8X-E Deluxe, wo dann ein Athlon XP 3000+ oder 3200+ drauf kommt.

        wenn du natürlich keinen AMD willst, nützt dir das natürlich wenig - dann musst du dich schon nach einem MB mit anderem sockel umschauen :-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Nönö, möcht schon auch nen AMD rein, evtl. 3500 Venice, denk aber beim Board und der GraKa mehr an etwas aus dem Haus MSI.

          Dieses Asus ist doch noch mit Sockel A, oder? Denk schon dass ich früher oder später mal ein 64Bit-OS draufmachen möcht.

          Aber das ist auch so eine Streitfrage momentan - Noch 32Bit oder schon 64Bit CPU
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Quetschi
            Dieses Asus ist doch noch mit Sockel A, oder?
            klar - oder denkst du, den athlon möchte ich mit dem hammer für einen anderen sockel passend machen? ;-)

            Aber das ist auch so eine Streitfrage momentan - Noch 32Bit oder schon 64Bit CPU
            danke, für mich nicht.

            64 bit bringt mir derzeit rein gar nix, weil ich beim meinem derzeitigen win xp bleiben werde.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              klar - oder denkst du, den athlon möchte ich mit dem hammer für einen anderen sockel passend machen? ;-)
              Was nicht passt, wird passend gemacht

              Naja, mir pressierts noch nicht wirklich mit nem neuen - daheim ists mir ned sooo wichtig, von daher lass ich mir das ganze wohl erst noch einige Nächte durch den Kopf gehen - und dann wohl gar nix kaufen
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                64 bit bringt mir derzeit rein gar nix, weil ich beim meinem derzeitigen win xp bleiben werde.
                das sagt nichts aus!
                Klar profitierst du von 64bit bei Berechnungen aller Art - egal ob dein OS nur 32bit hat.


                IMO sollte man falls man gerne "mehr Leistung" hätte auf jeden Fall zum "Hammer" (nur um auf dein Wortspiel einzugehen :-D ) greifen - der AthlonXP ist meiner Meinung nach für Leistungsrechner nicht mehr geeignet.


                Was Festplatten anbelangt, so sehe ich (noch) keine großen tatsächlichen Leistungsunterschiede zwischen IDE und SATA, jedoch sollte man im Blick auf die Zukunft zu SATA greifen.
                (Ich persönlich bevorzuge eine kleine (gebrauchte) IDE-Platte für das OS und dann SATA für die Daten, da Installationen auf SATA eben doch hin und wieder mit Komplikationen behaftet sind)


                Und wegen der GraKa: Auch hier ist es von der Leistung gesehen noch egal welche Schnittstelle du wählst. Du solltest da lieber auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Komponenten (Mobo und GraKa) und auf Testberichte achten.


                so far

                btw: achte auf leise Komponenten - du ärgerst dich sonst nur hinterher!
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar

                Lädt...
                X