ein paar fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein paar fragen

    hi, sry wegen dem nichtssagendem titel, aber ich habe einige fragen und mir ist kein besserer titel eingefallen.

    1. wie arbeiten sessions eigentlich ? ich hab mich schon auf meheren seiten umgeguckt, aber da nichts gefunden, wie es eigentlich arbeitet.

    2. auf meiner seite wird die session nach 30 min (glaub ich) aufgelöst.
    ist das normal und mit welchem kommando kann man die zeit verändern ?

    3. gibt es ein kommando, dass überprüft, welche sessions (die von anderen usern) noch aktiv sind. ich würde gerne eine onlineliste machen und hab im forum einige threads gefunden, die mir leider nichts gebracht haben, da sie nur nach einer zeit, wenn der user selber die seite benutzt von der liste enfernt werden. ich geh allerdings davon aus, dass 90% der user die seite ohne logout verlassen.

    4. das is jetzt mal eine frage zu einem anderen thema ^^
    ist es möglich ein POST zu einer seite zu senden, ohne dass man den abschicken button betätigen muss und wenn ja mit welchen befehl?

    mfg Flash

  • #2
    Re: ein paar fragen

    Original geschrieben von Flash2k5
    1. wie arbeiten sessions eigentlich ?
    so, wie es das manual, und zahlreiche weitere ressourcen im www beschreiben.
    ich hab mich schon auf meheren seiten umgeguckt, aber da nichts gefunden, wie es eigentlich arbeitet.
    das finde ich aber seltsam. wenn man sich ein wenig damit beschäftigt (und ein bisschen logisches denkvermögen sowie verständnis für allgemeine prozesse der datenverarbeitung mitbringt), sollte einem eigentlich recht schnell klar werden, wie sessions funktionieren.
    2. auf meiner seite wird die session nach 30 min (glaub ich) aufgelöst.
    genauer gesagt, wird eine session unter PHP nach 1440 sekunden = 24 minuten ohne aktivität als "garbage" betrachtet, der entsorgt werden kann (deshalb aber nicht zwangsweise auch zu dem zeitpunkt sofort muss).
    OffTopic:
    btw: <erstaunt> wie, du verwendest bereits sessions - ohne dir erst mal klar gemacht zu haben, wie sie funktionieren ...? </erstaunt>

    ist das normal und mit welchem kommando kann man die zeit verändern ?
    auch das verrät dir das manual.
    3. gibt es ein kommando, dass überprüft, welche sessions (die von anderen usern) noch aktiv sind. ich würde gerne eine onlineliste machen und hab im forum einige threads gefunden, die mir leider nichts gebracht haben, da sie nur nach einer zeit, wenn der user selber die seite benutzt von der liste enfernt werden.
    es gibt einige threads zu dem thema, mit denen sich diesbezüglich durchaus etwas anfangen lassen können sollte - mit ein wenig beschäftigung mit der materie, siehe oben ...
    ich geh allerdings davon aus, dass 90% der user die seite ohne logout verlassen.
    tja, dann sind'se weg, ohne dass du's feststellen kannst.
    4. das is jetzt mal eine frage zu einem anderen thema ^^
    ist es möglich ein POST zu einer seite zu senden, ohne dass man den abschicken button betätigen muss und wenn ja mit welchen befehl?
    client- oder server-/scriptseitig?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      1. mir ist gerade ein vergleich eingefallen - "bargeldloses banking". wobei die bank der server ist, das geld - die daten in dern sessionvariablen, deine ec-karte bzw. die pin - die session id. ob der vergleich so richtig taugt, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass er nicht all zu verkehrt ist.

      lies dir ma folgendes durch:
      http://tut.php-q.net/sessions.html und
      http://faq-php.de/ch/ch-version4_session.html

      dort ist es eigentlich sehr gut erklärt.

      2. ini-einstellungen session.cookie_lifetime und session.gc_maxlifetime, wenn ich dich richtig verstanden habe.

      3. nein, so ein handling musst du dir selbst basteln (alle eingeloggten user in einer db-tabelle managen, z.b.)

      4. wenn es eine form gibt, kannst du ein bild statt submit-button nehmen, soweit ich weiß. oder mit js und einem text-link das submit-event auslösen. oder meinst du ein request ganz ohne form? das google mal nach "post to host".

      Kommentar


      • #4
        thx für die seiten und den google tipp, ich les mich da jetzt erstmal durch ^^

        Kommentar

        Lädt...
        X