selectboxen und onchange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selectboxen und onchange

    ich habe 3 selectboxen, die auf onchange das selbe formular aufrufen.
    nach dem neuaufruf prüfe ich nun, welche benutzt wurde und was dann passieren soll.

    PHP-Code:
    if($hausauswahl
      
    raumerst($zhausauswahl'E''neu'$benutzername);
    elseif(
    $etagenauswahl or $zimmerauswahl
      
    raumerst($zhausauswahl$zetagenauswahl$zzimmerauswahl$benutzername); 
    das problem dabei ist nun, je nachdem welche if anweiseung ich zuerst schreibe, die wird auch ausgeführt, vollkommen unabhängig welche selectbox benutzt wurde. das will ich nicht und in den hilfen habe ich nichts dazu gefunden. also HILFE?!?!

  • #2
    zeig mal den form-code. heißen die etwa alle gleich bei dir?

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <FORM method="post" action="index.php"
      jup, läuft alles über das selbe Formular. Jetzt sag mir nicht das das schlimm ist?

      Kommentar


      • #4
        ich meinte auch den inhalt des formulars, also die select-boxen.

        Kommentar


        • #5
          Logisch wird die erste IF Abfrage ausgeführt, Du submittest ja immer alle drei Selectfelder, also ist auch immer das in der ersten IF Anwesiung dabei. Logisch oder?
          Ich würde sagen da musst du per javascript in der Onchange ANweisung noch ein Hidden Field mit einem eindeutigen Wert setzen, der angibt, welche Selectbox verwendet wurde.

          Kommentar


          • #6
            ich hole mir die Inhalte aus ner db
            PHP-Code:
            echo "<Select Name='hausauswahl' 
                onchange='this.form.submit()'>"
            ;
             while(
            $row=mysql_fetch_row($erg))
              if(
            $ha==$row[0]) echo "<Option Value='$row[0]' selected>$row[0]";
               else echo 
            "<Option Value='$row[0]'>$row[0]"
            Zuletzt geändert von hopsekey; 02.09.2005, 13:32.

            Kommentar


            • #7
              die select-boxen sollten schon irgendwie unterschiedlich heißen, findest du nicht?

              Kommentar


              • #8
                @bitesser
                das habe ich irgendwie vermutet. mein problem, ich soll kein javascript verwenden. es soll auf jeder kiste laufen, also alles serverseitig, damit die tollen user sich auch alle freuen können.

                Kommentar


                • #9
                  @penizillin
                  das sind drei unterschiedliche selectboxen. das ist nur der code von einer, da sie alle nach der gleichen struktur aufgebaut sind und nur unterschiedliche tabellen auslesen. oben in meinem ersten beitrag stehen drei unterschiedliche namen, das sind die drei.
                  sorry ich schreibs das nächste mal dazu.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, dann liegts an der abfrage. was ist $hausauswahl und wo kommt es her?

                    Kommentar


                    • #11
                      hausauswahl ist der name einer selectbox und da form method=post ist, wird mir das doch als variable vom formular wieder zurückgesendet. also werte ich es aus, mit der if-Abfrage will ich eigentlich wissen, ob ein wert geändert und damit das formular abgeschickt wurde. aber moment mal , wenn eine andere selectbox das formular abschickt, steht da ein alter wert drin und er führt er mir die if-anweisung doch trotzdem durch. also sollte ich nicht fragen, ob ein wert drin steht, sondern welche selectbox mir das formular abgeschickt hat.
                      lieg ich da soweit richtig? denn wenn ja, weiß ich nicht wie ich das überprüfen kann.
                      Zuletzt geändert von hopsekey; 02.09.2005, 13:45.

                      Kommentar


                      • #12
                        iiiiihhhh register globals=on
                        wie dem auch sei, wenn du kein JavaScript evrwenden darfst, dann musst Du für jede Selectbox ein eigenes Formular nehmen, oder sollen noch weitere Daten damit versendet werden? Dann ahste soweit ich das sehe nur die Möglichkeit anhand der enthaltenen Werte herauszubekommen,w elche Selectbox benutzt wurde.

                        Kommentar


                        • #13
                          @bitesser
                          jo, die selectboxen sind nicht das einzigste, ich habe nebenbei noch edliche andere sachen. es anhand der eingegebenen daten zu überprüfen, wird auch verdammt sch*** ...lecht. denn wie schon mal geschrieben hole ich die inhalte aus ner db. das hat seine gründe, denn es sind edliche inhalte. und nu? keine hoffnung? neu ansetzen?

                          Kommentar


                          • #14
                            mal so nebenbei, kann ich den selectboxen nicht noch ein onclick-event hinzufügen und darüber ne variable setzen, über die ich mir dann wieder selectboxen holen kann?!?

                            Kommentar


                            • #15
                              sag mal sportsfreund, wenn du kein javascript verwenden kannst, weshalb kannst du dann onchange benutzen? ist das nicht auch ne funktion die nur bei eingeschalteten JavaScript funzt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X