Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP5] Daten per URL
heidelbeere 07-09-2005, 12:48 Ich habe Daten per Url übergeben:
href="forschung_schwer.php?ID=$id"
Wie kann ich diese jetzt in der forschung_schwer.php anwenden.
Habe es so probiert:
$ID=($_REQUEST_STRING['ID']);
Das funzt nat. nicht wie kann ich das sonst mache??
Danke
penizillin 07-09-2005, 12:56 echo $_GET['ID'];
heidelbeere 07-09-2005, 13:08 ich bekomme da aber nicht den wert von $id´.
$id=odbc_result($RS,"schwer_id");
?>
<p><a class="large" href="forschung_schwer.php?ID=$id" TARGET="rechts">
wenn ich dann das GET in der forschung_schwer.php verwende bekomme ich $id als ergebniss, ich brauch aber den wert
Wie bekomme ich den???
Danke
penizillin 07-09-2005, 13:10 mensch, das sind alles banalste grundlagen!
dann zeig mal, wie der link im browser ausgegeben wird (quellcode, versteht sich) und wie du mit $_GET arbeitest.
heidelbeere 07-09-2005, 13:16 $ID=$_GET['ID'];
echo"$ID";
$SQLQuery = "SELECT * FROM dbo.schwer_fopro WHERE schwer_id='$ID'";
$RS = odbc_exec($strCon,$SQLQuery);
penizillin 07-09-2005, 13:18 Original geschrieben von penizillin
dann zeig mal, wie der link im browser ausgegeben wird (quellcode, versteht sich)ich liebe es, wenn man nur die hälfte liest.
heidelbeere 07-09-2005, 13:23 was für ein quellcode?
der der Seite die dann angezeigt wird?:
</head>
\'$id\'<br />
<b>Warning</b>: odbc_exec() [<a href='function.odbc-exec'>function.odbc-exec</a>]: SQL error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Zeile 1: Falsche Syntax in der Nähe von '$'., SQL state 37000 in SQLExecDirect in <b>C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php</b> on line <b>20</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: odbc_exec() [<a href='function.odbc-exec'>function.odbc-exec</a>]: SQL error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Zeile 1: Falsche Syntax in der Nähe von '$'., SQL state 37000 in SQLExecDirect in <b>C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php</b> on line <b>23</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: odbc_result(): supplied argument is not a valid ODBC result resource in <b>C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php</b> on line <b>24</b><br />
oder was meinst du??
penizillin 07-09-2005, 13:26 <a href="bla?id=asd">hier wo du draufklickst, um weiter zu kommen</a> das würd ich gern sehen.
heidelbeere 07-09-2005, 13:29 <a class="large" href="forschung_schwer.php?ID=$id" TARGET="rechts">
<?php
echo odbc_result($RS,"schwerpunkt_de");
?>
</a></p>
Ich hoffe das ist das was du willst
penizillin 07-09-2005, 13:31 nein, wie es beim browser ankommt will ich wissen.
heidelbeere 07-09-2005, 13:36 Das sehe ich im Browser wenn ich auf den link drücke:
\'$id\'
Warning: odbc_exec() [function.odbc-exec]: SQL error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Zeile 1: Falsche Syntax in der Nähe von '$'., SQL state 37000 in SQLExecDirect in C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php on line 20
Warning: odbc_exec() [function.odbc-exec]: SQL error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Zeile 1: Falsche Syntax in der Nähe von '$'., SQL state 37000 in SQLExecDirect in C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php on line 23
Warning: odbc_result(): supplied argument is not a valid ODBC result resource in C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php on line 24
Forschungsschwerpunkt:
Warning: odbc_result(): supplied argument is not a valid ODBC result resource in C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php on line 39
Warning: odbc_result(): supplied argument is not a valid ODBC result resource in C:\Program Files\Apache Group\Apache2\htdocs\heidel\de\forschung_schwer.php on line 47
Das ist aber kein Quellcode, und Quellcode hab ich alles schon geschickt was ich habe
penizillin 07-09-2005, 13:37 ich will das sehen, was du über "ansicht - > quelltext anzeigen" deines lieblingsbrowser einsehen kannst, BEVOR du den link anklickst.
Quetschi 07-09-2005, 13:38 @heidelbeere
Quellcode deines Scriptes != Quellcode dessen was im Browser angezeigt wird.
Letzteres möchte aber penizillin gerne sehen - du hast bisher immer ersteres gepostet.
heidelbeere 07-09-2005, 13:42 das ist nur ein frameset aber den möchtest du bestimmt nicht sehen, oder
penizillin 07-09-2005, 13:42 ich wundere mich, dass es dafür keine differenzierten termini gibt. man könnte zum browser-quellcode ja "ausgabe" sagen, dann bekomme ich immer wieder das copy&paste-te zu sehen, was im browserfenster aktuell angezeigt wird.
mich interessiert kein frameset, sondern nur der link.
Quetschi 07-09-2005, 13:43 Wo zum Henker ist in diesem Forum der Smilie, der permanent mit dem Kopf gegen die Wand schlägt
heidelbeere 07-09-2005, 13:45 <p><a class="large" href="forschung_schwer.php?ID='$id'" TARGET="rechts">
Middleware und Verteilte Systeme</a></p>
<p><a class="large" href="forschung_schwer.php?ID='$id'" TARGET="rechts">
Mobile Kommunikation und Mobile/ Ubiquitous Computing</a></p>
<p><a class="large" href="forschung_schwer.php?ID='$id'" TARGET="rechts">
Teledienste und kooperative Anwendungen</a></p>
penizillin 07-09-2005, 13:47 alles klar, jetzt siehst du ja selbst, das der link falsch erstellt wird.
ergo, lass uns die stelle genauer angucken, an der dieser link zusammengesetzt wird.
übrigens, solltest du mit E_ALL arbeiten. hätte uns gerade 10 posts erspart.
Quetschi 07-09-2005, 13:47 Na endlich :)
Fällt dir jetzt der Fehler an der ganzen Sache auf?
heidelbeere 07-09-2005, 13:53 Also was soll ich an dem Link nun ändern??
penizillin 07-09-2005, 13:54 ergo, lass uns die stelle genauer angucken, an der dieser link zusammengesetzt wird. ich wiederhole mich um mein leben gern.
Quetschi 07-09-2005, 13:55 Ist das wirklich so schwer für dich :( ?
Du musst dein Script so abändern, dass es im href-Attribut nicht ID='$id' ausgibt sondern z.B. ID=15. Der Grund ist der, das du an dieser Stelle kein PHP-Tag geöffnet hast und noch nicht mal ein echo vor $id hast.
heidelbeere 07-09-2005, 13:56 $id=odbc_result($RS,"schwer_id");
echo"$id";
?>
<p><a class="large" href="forschung_schwer.php?ID=$id" TARGET="rechts">
<?php
echo odbc_result($RS,"schwerpunkt_de");
bei dem echo zeigt er mir die ID auch an.
heidelbeere 07-09-2005, 13:58 sollte ich also am besten alles in php tag schreiben und echo ausgaben machen??
Quetschi 07-09-2005, 13:58 Original geschrieben von heidelbeere
bei dem echo zeigt er mir die ID auch an. Na also - warum wendest du das ganze dann nicht an der entsprechenden Stelle im href-attribut an? Das ganze in PHP-Tags natürlich.
penizillin 07-09-2005, 14:00 oder (wenn man so will): bla.php?id=<?php echo $id; ?>
heidelbeere 07-09-2005, 14:04 Danke Danke, das geht jetzt endlich .
danke noch für Hilfe und Gelduld
penizillin 07-09-2005, 14:05 Original geschrieben von Quetschi
Wo zum Henker ist in diesem Forum der Smilie, der permanent mit dem Kopf gegen die Wand schlägt
:D
Quetschi 07-09-2005, 14:13 @heidelbeere
Bitteschön - die Leute hier sind einiges gewöhnt - nicht zuletzt auch wegen mir manchmal :D
Du steckst noch ein wenig in den Anfängen - mit was lernst du? Hier wären 2 gute Seiten für dich:
www.tut.php-q.net
www.schattenbaum.net
Da du scheinbar ein paar grundlegende Dinge noch nicht ganz drin hast würde ich dir empfehlen dich durch eine der beiden Seiten mal ein wenig durchzuarbeiten.
@penizillin
Abstecher in den Biergarten? Hätte man sich verdient :D :beer:
was? 28 mal gepostet um zu sagen dass
href="forschung_schwer.php?ID=$id"
so sein soll?
href="forschung_schwer.php?ID=<?php echo $id;?>"
irgendwas kann hier nicht stimmen :confused: ;)
Quetschi 07-09-2005, 14:26 Den Fehler hat ich schon beim zweiten Post von heidelbeere erkannt und ich bin sicher penizillin hat's an der Stelle auch schon gesehen was los ist - aber wir wollen den Leuten hier nicht immer die Lösungen vor den Latz knallen, sondern ihnen ein wenig beibringen wie sie beim nächsten Mal evtl. selber draufkommen.
@quetschi das ist schon klar.
Das setzt aber voraus daß die Leuten wieder kommen sollen! :D
|