Webdav - ich verzweifle!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webdav - ich verzweifle!!

    Hallo miteinander!

    Schön langsam bin ich etwas verzweifelt. Bekomme webdav unter meinem linux (xampp) webserver einfach nicht zum laufen.

    Ich habe nach verschiedenen Anleitungen folgendes in der httpd.conf hinzugefügt:
    (dies steht ganz am ende der datei)

    DavLockDB /opt/lampp/var/DavLock

    <Location "opt/lampp/htdocs/testvz">
    Dav On
    AuthType Basic
    AuthName "WebDAV Restricted"
    AuthUserFile /opt/lampp/var/davpwd/.davlogin
    Require user webdav
    </Location>

    Die benötigten Module für Webdav werden eher am Anfang des files eingebunden:
    LoadModule dav_module modules/mod_dav.so
    LoadModule dav_fs_module modules/mod_dav_fs.so

    Folende Berechtigungen haben die jeweiligen Verzeichnisse:

    /otp/lampp/htdocs/testvz/
    drwxrwxr-x
    group: nobody
    owner: nobody

    /opt/lampp/var/DavLock
    drwxrwxr-x
    group: nobody
    owner: nobody

    /opt/lampp/var/davpwd
    drwxrwxr-x
    group: nobody
    owner: nobody
    in diesem Verzeichnis habe ich mit htpasswd -c /opt/lampp/var/davpwd/.davlogin webdav
    den User webdav angelegt.

    Wenn ich nun ein OfficeDokument auf meinen Windows rechner abspeichern will und z.b.: in Excel den Pfad http://192.168.200.10/testvz/ beim Dialogfeld
    Speichern unter angeben dann kommt die Fehlermeldung: Die URL ... konnte nicht gefunden werden........

    Wer kann mit helfen dass ich nun endlich mein WebDav zum Laufen bekommen?!?

    mfg und besten Dank im Voraus

  • #2
    ich selbst habe einen kleinen Fehler gefunden: der apache unter xampp läuft unter der gruppe nogroup nich wie ich angenommen nobody. Aber leider klappt es immer noch nicht!!!!

    Funktioniert die Möglichkeit überhaupt mit dem Excel speichern unter 192.168.200.10/testvz den Webdav ordner anzusprechen???
    Wenn ich im Internetexplorer http://192.168.200.10/testvz/ öffne dann kommt die meldung : permission denied.......

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    mfg

    Kommentar


    • #3
      ich habe

      Code:
      LoadModule dav_module /usr/lib/apache/1.3/libdav.so
      und
      Code:
      DAVLockDB /var/lock/DAV/apache/DAVlockDB
      DAVMinTimeout 600
      <Location /webdav>
          DAV On
          Options None
          AuthType Basic
          AuthName "webdav access"
          AuthUserFile "/etc/apache/passwords/webdav.access"
          require valid-user
      </Location>
      und schon funzt es
      das Verwzeichnis hat die Rechte
      Code:
      drwxr-xr-x   3 www-data www-data
      und mein Indianer läuft als www-data mit Gruppe www-data

      bei deiner "Permission denied" Meldung, liegt wohl ein Fehler bei der htaccess vor
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        HAst du vielleicht einen genauerern Hinweis für meine Lösung auf LAger.

        Funktioniert bei richtig konfigurierten WEBDAV das direkte Ansprechen des VZ aus dem IE aus überhaupt, oder nur über webordner....


        besten dank im Voraus

        Kommentar


        • #5
          ich kann zwar das localhost/webdav/ aufrufen, bekomme aber "permission denied" weil ich Directory-Listing unterbunden habe.
          Rufe ich direkt /localhost/webdav/sven.ics auf, startet automatisch mein Kalender innerhalb des Browsers.
          Änderungen sind direkt möglich, ohne die Datei runterzuladen.

          Siehe Screenshot ...
          Angehängte Dateien
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar

          Lädt...
          X