Select * From ... Where ... And ... And?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select * From ... Where ... And ... And?

    also eins steht schon mal fest, irgendwo in meinem script muss ein fehler sein, vermutlich in der abfrage-stelle

    und die reihenfolge müsste sein SELECT tabellen-spalten FROM tabelle WHERE bedingung1 AND bedingung2 ORDER BY tabellenspalte

    nun brauche ich aber 2 mal AND
    obwohl die bedingung wahr UND wahr ist / sein sollte wird nix angezeigt, als ob eine der beiden bedingungen bei AND falsch wäre.
    nun möchte ich das entweder herausfinden können, irgendwie innerhalb statt vor und danach
    oder ich möchte wissen, was ich nicht gefunden habe, ob man nur einmal AND verwenden kann
    ich hatte an einer stelle auch einfach nur AND mit OR getauscht nur dann wird ja mehr ausgegeben als wenns AND-Bedingung wäre.

    Kann mir da jemand was zu sagen?
    Links posten?

    Danke schon im Voraus.

  • #2
    hä?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      *LOL*

      So ein konfuses Post hab ich schon lang nicht mehr gesehen

      Prinzipiell solltest du dir mal das ansehen: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

      Der Abschnitt mit 'Mysql will nicht' ist für dich besonders interessant, aber auch bitte die anderen Tipps in dem Thread in Zukunft befolgen - das macht es allen beteiligten leichter hier.

      Wenn du dann noch nicht draufkommst, postest du bitte konkretere Fehlerbeschreibungen, relevanten Code, evtl. Table-dump usw.

      Gruss
      Quetschi

      EDIT:
      Da scheinbar reines SQL-Problem bitte nächstes Mal im richtigen Forum posten.
      Zuletzt geändert von Quetschi; 12.09.2005, 11:33.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Könntest Du versuchen Dein Posting in einer bekannten Sprache zu verfassen?

        Vielleicht hilft ´Dir die Info, dass man Bedingungen mittels Klammern verschachten kann.
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe beispielsweise:

          echo $Albumname2;
          echo $Kate2;
          echo $Bildpos2;

          vor oder nach der query um zu prüfen ob die variablen rein-/durchkommen.
          und jeweils beispielsweise:

          $holebi2 = "SELECT Bild_Info, Bild_Bild, Bild_Pos, Kat_Name, Album_Name FROM fussimgs WHERE Album_Name LIKE '$Albumname2' AND Kat_Name LIKE '$Kate2' AND Bild_Pos LIKE '$Bildpos2'";
          $geholtbi2 = mysql_query($holebi2);
          while ($rowbi2 = mysql_fetch_object($geholtbi2)) {
          $Bildinfobi2 = ereg_replace(" ", " ", $rowbi2->Bild_Info);
          $Picbi2 = $rowbi2->Bild_Bild;
          }

          wobei in der mysql-datenbank z.B. 6 mal Album_Name = $Albumname2
          3 mal Album_Name = $Albumname2 UND Kat_Name = $Kate2

          Trotzdem wird nix angezeigt und / oder angezeigt (also es sind ja mehrere solcher vorgänge auf ca. 7 php-dateien)

          Nun könnte ich natürlich alles AND mit OR tauschen aber es muss AND sein.

          Und bei allen Quellen die ich durchgeforstet habe steht immer nur einmal AND .
          Kann man auch 2mal AND nutzen, was ich denke gehen müsste.

          EDIT: nein es ist kein sql problem in meinen augen sondern ein php problem ... mysql ist mit im spiel aber es geht ja um die abfrage zur datenbank per php

          Kommentar


          • #6
            Ob es ein SQL-Problem ist oder nicht, würde sich rausstellen, wenn du den von mir verlinkten Thread lesen würdest und darauf hin mysql_error() in dein Script miteinbauen würdest so wie es dort beschrieben wird.

            OT:
            Was soll das bezwecken?
            PHP-Code:
            $Bildinfobi2 ereg_replace(" "" "$rowbi2->Bild_Info); 
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Quetschi
              Ob es ein SQL-Problem ist oder nicht, würde sich rausstellen, wenn du den von mir verlinkten Thread lesen würdest und darauf hin mysql_error() in dein Script miteinbauen würdest so wie es dort beschrieben wird.

              OT:
              Was soll das bezwecken?
              PHP-Code:
              $Bildinfobi2 ereg_replace(" "" "$rowbi2->Bild_Info); 
              ereg_replace ersetzt das erstere mit dem zweiten aus dem angegebenen string

              also damit beispielsweise aus dem "Der Fussball" in der Datenbank
              alles angezeigt wird, statt nur "Der"

              natürlich gehts auch irgendwie mit eregi_replace und so hat aber alles so spezielle sachen, in die ich mich nicht näher reingesteigert habe.
              ich hab das genommen und bis jetzt hat alles damit so funktioniert wie ich wünschte

              mein problem ist jetzt aber hier irgendwo beim AND und OR

              kann da wer helfen?

              Kommentar


              • #8
                mach
                PHP-Code:
                echo $holebi2
                und poste mal die Ausgabe
                btw: warum LIKE ohne Wildcards? dann kannst du genauso gut = verwenden

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  mach
                  PHP-Code:
                  echo $holebi2
                  und poste mal die Ausgabe
                  btw: warum LIKE ohne Wildcards? dann kannst du genauso gut = verwenden
                  du meinst
                  PHP-Code:
                  echo $geholtbi2
                  ob LIKE oder = oder HAVING spielt für mich keine Rolle sofern die Ausgabe stimmt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von oxto
                    du meinst
                    PHP-Code:
                    echo $geholtbi2
                    NEIN, ich meine das, was ich geschrieben habe

                    ob LIKE oder = oder HAVING spielt für mich keine Rolle sofern die Ausgabe stimmt.
                    und was soll denn diese (Schrott)Aussage

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      NEIN, ich meine das, was ich geschrieben habe
                      Ganz ruhig - cool bleiben

                      Original geschrieben von asp2php
                      und was soll denn diese (Schrott)Aussage
                      Irgendwie so wie auch das hier:
                      ereg_replace ersetzt das erstere mit dem zweiten aus dem angegebenen string

                      also damit beispielsweise aus dem "Der Fussball" in der Datenbank
                      alles angezeigt wird, statt nur "Der"
                      Oder verstehst du da den Sinn dahinter? Ein Leerzeichen durch ein Leerzeichen ersetzen?
                      Ich komm nicht mit.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        [B]NEIN, ich meine das, was ich geschrieben habe
                        ganz ruhig junge ...

                        das ist die Ausgabe:

                        SELECT Bild_Info, Bild_Bild, Bild_Pos, Kat_Name, Album_Name FROM fussimgs WHERE Album_Name LIKE '$Albumname2' AND Kat_Name LIKE '$Kate2' AND Bild_Pos LIKE '$Bildpos2'

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Quetschi
                          ...Ein Leerzeichen durch ein Leerzeichen ersetzen?
                          OffTopic:
                          Vielleicht sind die Leerzeichen in der DB verseucht, dass er sie durch frische ersetzen muss, sonst besteht ja Ansteckungsgefahr für die Browser, die die Site aufrufen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von oxto
                            ganz ruhig junge ...

                            das ist die Ausgabe:

                            SELECT Bild_Info, Bild_Bild, Bild_Pos, Kat_Name, Album_Name FROM fussimgs WHERE Album_Name LIKE '$Albumname2' AND Kat_Name LIKE '$Kate2' AND Bild_Pos LIKE '$Bildpos2'

                            Und jetzt zählen wir mal, wieviele Posts hier gespart werden könnten wenn Herr oxto sich 2 Minuten Zeit genommen hätte diesen Thread zu lesen http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454 den ich ganz oben schonmal verlinkt hab

                            Ach, bin zu faul zum zählen... andere sind schließlich auch zu faul zum lesen
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von oxto
                              ganz ruhig junge ...
                              jung bin ich nicht, also unterlasse das, oder ich schicke dich in die Wüste ... wenn du Hilfe brauchst, dann bitte einen anderen Ton anschlagen ... und verwarnt

                              Original geschrieben von oxto

                              das ist die Ausgabe:
                              von echo? glaube ich dir nicht! du hast nur quoted! wenn du keine Hilfe haben willst ... bitte
                              Zuletzt geändert von asp2php; 12.09.2005, 15:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X