Galerie Script, mehrere Dateien gleichzeitig uploaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galerie Script, mehrere Dateien gleichzeitig uploaden

    Hallo!

    ich entwickel momentan eine art community framework und möchte jetzt ein gallery modul hinzufügen, dazu habe ich nur mal ein paar allgemeine Fragen wie ihr sowas am besten angehen würdet.

    Ich möchte das erstellen großer Galerien für den User so leicht wie möglich machen, ein Upload per Form fällt also weg weil jedes Bild einzeln uploaden einfach viel zu mühsam ist.

    Andererseits könnte man den User natürlich auch eine zip hochladen lassen und diese auf dem Server extrahieren und daraus eine Galerie erstellen, was aber wegen der Max execution time nicht ideal ist. Die kann ich zwar hochsetzen, muss aber nicht sein, außerdem hat der User dann keine Ahnung wie der Fortschritt seines Uploads ist.

    Also ist für mich die einzige sinnvolle Alternative das der User die Bilder per FTP hochlädt, was zwar FTP Client Kenntnisse vorraussetzt, und dann beim erstellen einfach den Ordner angibt.

    Eventuell würde ich später auch noch einen kleinen Client ala pixum schreiben der das Uploaden erleichtert, aber erstmal muss es so gehen. Denkt ihr das ist die sinnvollste Alternative ?

    Dann wäre da noch das Problem des resizens & Thumbnails erstellen. Bei meiner jetzigen Seite kommt nach dem resizen von etwa 50 Bildern die Maxexecution time zum tragen das heisst hier müsste man auch was machen.

    Mein Ansatz wäre nun zb immer 30 Bilder zu resizen/thumbnail zu erstellen und das script dann automatisch neuzuladen und an der entsprechenden Stelle weiterzumachen, wäre das die sinnigste Variante ?

    Bei der Coppermine Gallery zb schien es mir als würden alle bilder on the fly generiert werden, allerdings hatte ich das auch nur auf dem localhost getestet.

    Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gemacht und/oder die ein oder andere Idee dazu

    schonmal vielen Dank

    gruß
    Arne

  • #2
    ich entwickel momentan eine art community framework und möchte jetzt ein gallery modul hinzufügen, dazu habe ich nur mal ein paar allgemeine Fragen wie ihr sowas am besten angehen würdet.
    hört sich irgendwie nach BS an, zumal nicht ein fitzen PHP-Code zu sehen ist.

    Denkt ihr das ist die sinnvollste Alternative ?
    Ansichtssache. Wenn deine User entsprechende Kenntnisse haben, du entsprechend mit deinem Server umgehen kannst (zwecks accounts). Dann macht es sicher sinn.
    Ansonsten bleiben nur die anderen varianten.

    wäre das die sinnigste Variante ?
    So wie du es vorhast, sicher nicht. zumal der User ohnehin keine Seite aufruft, wenn er FTP-Upload macht. Was machst du, wenn er den Browser schließt?
    Nene, das muss schon unabhängig vom User ablaufen.

    Coppermine ist glaube ich ohnehin nicht das beste Script. Aber OnTheFly ist ja generell nicht zu empfehlen. Kompromiss wäre die Bilder einmalig(!) on the fly generieren zu lassen (oder macht CM das so?) Nur hat da der ein oder andere User dann schonmal die arschkarte gezogen, wenn er der erste ist, der sich die Bilder ansieht.

    Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gemacht und/oder die ein oder andere Idee dazu
    joar, guck mal im Forum!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      [B]hört sich irgendwie nach BS an, zumal nicht ein fitzen PHP-Code zu sehen ist.
      BS ? Bullshit ?

      Ansichtssache. Wenn deine User entsprechende Kenntnisse haben, du entsprechend mit deinem Server umgehen kannst (zwecks accounts). Dann macht es sicher sinn.
      Ansonsten bleiben nur die anderen varianten.
      Die Möglichkeit besteht, sonst hätte ich das garnicht aufgeführt, den Upload per Form kann man natürlich trotzdem machen, aber wie gesagt sowas ist sehr mühsam wenn man 150 Bilder hochladen will.

      So wie du es vorhast, sicher nicht. zumal der User ohnehin keine Seite aufruft, wenn er FTP-Upload macht. Was machst du, wenn er den Browser schließt?
      Nene, das muss schon unabhängig vom User ablaufen.
      Hm das meinte ich anders. Der User loggt sich auf dem FTP ein und läd seine Bilder in einen bestimmten Ordner, wenn das gemacht ist geht er auf die Webseite und erstellt eine Galerie wo er dann seinen Upload Ordner angibt damit im nächsten Schritt aus seinen upgeloadeten Bildern Thumbnails etc erstellt werden.

      Coppermine ist glaube ich ohnehin nicht das beste Script. Aber OnTheFly ist ja generell nicht zu empfehlen. Kompromiss wäre die Bilder einmalig(!) on the fly generieren zu lassen (oder macht CM das so?) Nur hat da der ein oder andere User dann schonmal die arschkarte gezogen, wenn er der erste ist, der sich die Bilder ansieht.
      So meinte ich das on the fly nicht, aber so würde man on the fly verstehen da hast du recht. Ich meinte nur das es bei Coppermine so aussieht als wäre die max execution time egal, da wird auch direkt angezeigt welches bild gerade bearbeitet wird, welches fertig ist etc

      Also du meinst beim Erstellen der Gallery sollte das resizen/thumbnailen nicht im vom user aufgerufenen script stattfinden, bliebe ja nur die Möglichkeit an der Stelle einen cronjob anzustossen, was sie Sache bei Leuten die keinen eigenen Server haben und das ganze benutzen wollen aber auch wieder doof ist...

      vielleicht sollte ich mir coppermine einfach mal genauer ansehen

      *edit*
      also wenn ich das richtig sehe funktioniert der batch upload by coppermine aber genauso. Erst per FTP die Daten hochladen, dann auf der Webseite die Gallery erstellen und den Ordner wählen und dann werden auf Knopfdruck alle images resized und man kann einstellen wieviele pro durchlauf, also wird das wohl gemacht wie ich es mir auch gedacht habe, erst 40 Bilder runterrechnen und dann das script mit offset 40 wieder aufrufen usw.

      Scheint doch eine gute Lösung oder nicht ?
      Zuletzt geändert von kaguya; 13.09.2005, 11:38.

      Kommentar


      • #4
        bs = brainstorming, das "theorieforum".

        wenn man sich schon die freiheit lässt, eine gewisse "mindestanforderung" an den benutzer zu stellen, gibt es auch andere möglichkeiten. so habe ich vor einer weile ein java-applet zum massenupload eingesetzt und es läuft einwandfrei.

        auch das mit dem verkleinern habe ich so ähnlich gelöst wie in cm - dort kriegst du nach dem batch-upload (den bei mir ja das applet ermöglicht) eine seite präsentiert, auf der alle frisch hochgeladenen bilder aufgelistet sind und daneben sind img-tags, deren source auf das script mit nötigen parametern verweist. dieses script macht ein thumbnail und verkleinert das original. da diese seite vom apache schnell und vollständig an den benutzer abgeschickt wurde und die einzelnen img-s unabhängig von einander laden, gibt es das problem mit dem timeout nicht.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          bs = brainstorming, das "theorieforum".


          ohgott wie peinlich, schnell editiert

          wenn man sich schon die freiheit lässt, eine gewisse "mindestanforderung" an den benutzer zu stellen, gibt es auch andere möglichkeiten. so habe ich vor einer weile ein java-applet zum massenupload eingesetzt und es läuft einwandfrei.

          auch das mit dem verkleinern habe ich so ähnlich gelöst wie in cm - dort kriegst du nach dem batch-upload (den bei mir ja das applet ermöglicht) eine seite präsentiert, auf der alle frisch hochgeladenen bilder aufgelistet sind und daneben sind img-tags, deren source auf das script mit nötigen parametern verweist. dieses script macht ein thumbnail und verkleinert das original. da diese seite vom apache schnell und vollständig an den benutzer abgeschickt wurde und die einzelnen img-s unabhängig von einander laden, gibt es das problem mit dem timeout nicht.
          ah, das hört sich schonmal sehr gut an, wieder was gelernt. Ist es möglich das du mir dieses Applet zum Massenupload zur Verfügung stellen könntest ? Sonst würde ich es erstmal per FTP machen. Ich selbst habe kaum Erfahrung mit Applets/Java, hätte das wenn über einen Kollegen gemacht.

          Das mit dem resizen und thumbnails erstellen klingt jedenfalls sehr gut, das werde ich so machen. Wie lange dauert das bei sagen wir 200 bilder aufeinmal ? wenn der user dann die seite vorher schliesst wäre das ein Problem...aber man könnte als Rückgabe von diesem resize script ja ein bild mit OK oder so machen, dann weiss ich jetzt auch wie das bei coppermine genau funzt!

          super, vielen dank!

          Kommentar


          • #6
            http://www.google.de/search?hl=de&q=...e+upload&meta=
            such dir eins aus, dessen lizenz dir passt.

            Kommentar


            • #7
              ok dachte du hättest selber eins zur hand
              okay vielen dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X