session_id

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session_id

    ich habe da ein paar fragen zu, da in den verschiedenen hilfen irgendwie immer der selbe text steht, der nicht viel aussagt.
    ich übergebe eine generierte id per hiddenfield an das nächste formular.
    ich möchte der session eine von mir generierte id geben. das ich dazu vor session_start() session_id($id) aufrufen muss, weiß ich.
    1. muss ich das nur einmal machen, oder jedes mal beim scriptaufruf?
    2. die session liegt ja auf dem server und wird über die id angesprochen, nun habe ich mir mal die id ausgeben lassen und sie nicht festgelegt, sondern immer nur session_start() genommen, die id hat sich ständig geändert, die daten waren aber trotzdem da, ist die sessionid nicht durch die php.ini vorgegeben?
    3. bei einem posting in einem anderen forum habe ich gelesen, dass bei register_globals=on variablen mit dem gleichen namen überschrieben werden ($foo -->$_Session['foo']). Stimmt das und warum macht er das? Ich möchte teilweise beides nutzen.
    4. was passiert denn überhaupt, wenn ich session_start() durchführe, später session_id($id), session_start()? dann habe ich doch eigentlich zwei sessions erstellt, die eine mit einem wert, der eigentlich in der php.ini festgelegt sein sollte und eine mit einer vorgegebenen id, oder?

    schon mal danke im vorraus.

    <edit>
    5. mein logout sieht so aus
    PHP-Code:
    elseif($abmelden
      { 
    //löschen der ID
        
    mysql_query("Update Benutzerverwaltung Set NutzerID='0' 
        Where NutzerID='
    $id'");
        unset(
    $id);
        
    //schließen der Session
        
    session_unset();
        
    session_destroy();
        
    anmelden();
      } 
    aber wenn ich im iexplorer eine seite zurück gehe und f5 drücke, sind alle daten wieder da, wie kann ich das den vehindern?
    Zuletzt geändert von hopsekey; 15.09.2005, 08:58.

  • #2
    Was meinst du bewirkst du mit diesem Aufruf?


    PHP-Code:

    session_id
    ($id

    Kommentar


    • #3
      das ich durch den parameter die session_id setze.

      Kommentar


      • #4
        *grml*

        Kannst du vielleicht wenn du etwas hinzufügen möchtest das in einen neue Post schreiben, und nicht immer den ersten Post editieren? Da kommt man ja kaum mit

        Zeig mal lieber deinen Code vom Login. Mit dem Logout kann man nicht viel anfangen

        Kommentar


        • #5
          nach etwas kopfzerbrecherei denke ich, das es weniger am login, bzw. logout liegt. wenn ich beim iexplorer auf zurück klicke, holt er alle daten aus seinem speicher und schickt diese beim klicken erneut ab, damit setzt er mir z.b. die gelöschte variable $id wieder. nur warum das bei der session funktioniert, ist mir nicht klar, die liegt doch beim server und sollte gelöscht sein.

          Kommentar


          • #6
            Re: session_id

            Original geschrieben von hopsekey
            1. muss ich das nur einmal machen, oder jedes mal beim scriptaufruf?
            session id einmal setzen, session starten.
            auf den folgeseiten wird dann die session id als parameter übergeben (GET/POST/COOKIE), und mit dieser die session wieder aufgenommen.
            2. die session liegt ja auf dem server und wird über die id angesprochen, nun habe ich mir mal die id ausgeben lassen und sie nicht festgelegt, sondern immer nur session_start() genommen, die id hat sich ständig geändert, die daten waren aber trotzdem da, ist die sessionid nicht durch die php.ini vorgegeben?
            dann wird die session ID wohl nicht korrekt übergeben.
            warum sollte die session ID in der php.ini festgelegt werden? dann hätten ja alle nutzer die gleiche ...
            3. bei einem posting in einem anderen forum habe ich gelesen, dass bei register_globals=on variablen mit dem gleichen namen überschrieben werden ($foo -->$_Session['foo']). Stimmt das und warum macht er das? Ich möchte teilweise beides nutzen.
            weil das nun mal so ist.
            u.a. deshalb soll man ja auch mit RG=off arbeiten.
            4. was passiert denn überhaupt, wenn ich session_start() durchführe, später session_id($id), session_start()? dann habe ich doch eigentlich zwei sessions erstellt, die eine mit einem wert, der eigentlich in der php.ini festgelegt sein sollte und eine mit einer vorgegebenen id, oder?
            noch mal: die session id kommt nicht aus der php.ini!

            OffTopic:
            ich habe schon lange keinen mehr erlebt hier, der aus einem eigentlich so einfachen thema wie sessions einen derartigen zirkus macht.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              session id einmal setzen, session starten.
              auf den folgeseiten wird dann die session id als parameter übergeben (GET/POST/COOKIE), und mit dieser die session wieder aufgenommen.
              und wie wird die session mit der id wieder aufgenommen? mit session_start() oder wie? dazu habe ich leider keine hilfe gefunden.
              dann wird die session ID wohl nicht korrekt übergeben.
              warum sollte die session ID in der php.ini festgelegt werden? dann hätten ja alle nutzer die gleiche ...
              tschuldige das mit der php.ini habe ich mit dem session_name verwechselt, ich habe geschrieben, dass ich die id nicht übergebe, sondern nur session_start() nutze und da kommt jedesmal eine neu id raus, ist okay. doch die daten, die ich vorher in die session schrieb sind da, obwohl die id anders ist, wieso?
              noch mal: die session id kommt nicht aus der php.ini!
              verstanden, doch was passiert bei session_Start(), neuer scriptaufruf session_id($id), session_start()?

              OffTopic:
              tschuldige ich möchte nicht nur wissen, was in der mageren hilfe steht und da ich mit sessions gerade erst anfange, sind doch wohl fragen zum verständnis erlaubt, oder?

              Kommentar


              • #8
                Sind erlaubt. Aber du machst aus nem relativ einfachen Thema nen echt komplexes Ding.

                Session sind so "einfach" wie sie im Buche stehen. Da ist nicht noch 10 Meter Backgroundwissen erforderlich.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von hopsekey
                  tschuldige ich möchte nicht nur wissen, was in der mageren hilfe steht und da ich mit sessions gerade erst anfange, sind doch wohl fragen zum verständnis erlaubt, oder?
                  mit dem, was in der "mageren" hilfe steht, sollte man für den anfang eigentlich auskommen.
                  damit erst mal mit eigenen testscripten nachvollziehen, wie sessions funktionieren.
                  anschließend kannst du gerne mit spielereien anfangen, wie sessionname ändern, session-id austauschen/eigene vorgeben, etc.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bin lustig munter dabei testscripte zu schreiben und dabei sind mir die fragen gekommen (learning by doing find ich das beste). da stehen nun noch ein, zwei fragen im raum, könnte ich darauf bitte eine antwort bekommen? sonst wirds vielleicht nur "doing" und kein "learning".

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X