[HTML] Table in einem Div

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Table in einem Div

    Hallo zusammen

    ich habe bei einer meiner Seiten ein Prob mit einer Tabelle innerhalb eines Divs. Der IE ist der einzige Browser, der die Grösse der Tabelle auf die Breite des Divs anpasst.
    Bei allen anderen Browsern geht die Tabelle über den rechten Rand des Div's hinaus.
    Das merkwürdige ist, dass die Tabelle immer gleich gross bleibt. Auch wenn ich im table Tag die width auf 10px (testweise) setze.
    Einen colspan habe ich nicht drin und die einzelnen td sind mit %-Weiten versehen.

    Wie kommt das, dass die table über das übergeordnete Div hinausragen kann. Dürfte imho doch maximal nur so breit sein wie das umgebende Div.

    Danke für Eure Tipps und Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

  • #2
    Hallo,

    geht glaub ich nur, wenn margin, padding und border der table allesamt auf 0 stehen, ansonsten macht der IE diese Fehlberechnung, die aber das darstellt was man bequemerweise mit dieser Methode erreichen möchte.

    EDIT:
    Beispiel:
    div mit 400px breite
    table mit 4 Zellen - Zellenbreite 25%
    margin der Zellen - 2px;

    FF rechnet nun für die 25% einer Zelle korrekterweise 100px - dazu kommt links und rechts pro Zelle insgesamt 4px margin - die werden korrekterweise dazugerechnet woraus sich die Überbreite ergibt.

    IE zieht bei der Berechnung der Zellenbreite das margin mitein - dadurch macht der IE die Zelle (eigentlich fälschlicherweise) nur 96px breit + 4 px margin ergibt 100 px gesamtbreite x 4 und du kommst auf deine 400px Breite die damit genau in den div reinpasst.
    Zuletzt geändert von Quetschi; 16.09.2005, 12:26.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Salut quetschi

      werde das mit den margin, padding mal probieren. Den border möchte ich aber eigentlich behalten.

      Danke und Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        War ein absolut dämlicher Fehler
        Ich hatte als Linktext in einem td den gesamten URL des Links stehen. Und dieser kann ned umgebrochen werden, weil ja keine Leerzeichen darin vorhanden sind.
        Somit änderte sich auch die Breite der Tabelle nicht...

        Danke und Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X