PHP Formular Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Formular Problem

    hallo...

    ich habe einmal folgende frage, bzw folgendes problem....und kein plan, wie ich das realisieren kann.

    ich möchte auf der seite gern folgendes machen.

    zunächst soll der user eine anzahl eingeben, d.h. wie oft dann das formular kommt. (nicht fragen wozu, hat scho sein sinn ;-) )
    nachdem er die anzahl eingegeben hat, soll dann halt so oft ein formular kommen. bzw ein formular, aber halt indirekt soviele wie eingegeben. aber zum schluss nur ein submit button...
    aber, jedes formular soll eine identifikation haben,
    welches formular es ist, also das man formular 2 und 3 z.b. unterscheiden kann.
    nun ist auch in jedem formular auch nicht nur ein, sondern mehrere <input>´s, diese sollen dann auch namentlich unterschieden werden,
    so soll z.b. vom ersten formular ein <input> heissen : input1a
    vom ersten forumlar dann ein zweites <input> heissen : input1b

    vom zweiten dann halt : input2a
    und : input2b

    usw....

    nachdem man dann den submit button gedrückt hat, sollen die werte,
    die zuvor eingegeben wurden, auch in das formular eingetragen werden.
    also es soll genaudasselbe formular sein, nur halt mit den automatisch ausgefüllten <input>´s

    der sinn besteht darin, das ich neben den <input>´s auch andere werte anzeigen will,
    die sich dann aus den eingegebenen ergeben....

    Hier hab ich ein kleines Beispiel, ist zwar dann nicht der zweck welches meines haben soll, aber das prinzip ist das selbe....

    versteht ihr was ich meine...?

    wäre echt super, wenn ihr da nen plan habt, wie man das realisieren kann...
    Zuletzt geändert von pittiplatschi; 19.09.2005, 14:13.

  • #2
    Re: PHP Formular Problem

    willst du jetzt ein formular mit dynamischer feldanzahl - oder mehrere formulare auf einer seite? letzteres halte ich für weitgehend sinnfrei ...


    außerdem sehe ich nicht, wo das problem liegen soll.
    x inputs in abängigkeit von einer zählvariable in einer schleife zu generieren, sollte doch wohl kein problem sein?

    zum übernehmen von formularinhalten in ein formular auf der folgeseite entweder sessions, oder affenformular.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich dachte ich habe es gut beschrieben was ich will....

      also: ich möchte mehrere formulare, auf einer seite. bessergesagt,
      ein formular, was dann mehmals den hauptteil enthält. siehe der link oben.
      die feldanzahl in dem hauptteil ist immer gleich groß....

      nun weis ich aber nicht, wie ich die einzelnen <input>´s ansprechen soll,
      da der name zuvor in abhängigkeit der anzahl generiert wurde...
      PHP-Code:
      //Zuvor ist noch ein form, was nach der anzahl fragt.....
      for($f=1;$f<=$_POST["anzahl"];$f++)
            {
      echo 
      "
      <table width=100% heigth=100% border=1>
      <form action=
      $PHP_SELF method=post>
      <input type=hidden name=step value=2>
      <input type=hidden name=anzahl value="
      .$_POST["anzahl"]."><td>";

      echo 
      "
      <input size=10 name=\"form"
      .$f."[a]\" value=\"form".$f."[a]\"> + 
      <input size=10 name=\"form"
      .$f."[b]\" value=\"form".$f."[b]\"> + 
      <input size=10 name=\"form"
      .$f."[c]\" value=form".$f."[c]> =
      $ergebnis";
      // Bei den Values weis ich nich, wie ich diese in abgängigkeit benennen
      //muss, damit diese dann die werte, der zuvor in das form eingetragen
      //werte, übernehmen
      if(!$ergebnis)echo "Hier sollte das richtige ergebnis stehen";
      echo 
      "</table>";
             }
      echo 
      "<td colspan=2 align=center valign=center>
      <input type=submit value=weiter></form>
      <a href=
      $PHP_SELF>Startseite</a></td></tr>"
      hoffe jetz is es klarer?

      mfg

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pittiplatschi
        also: ich möchte mehrere formulare, auf einer seite. bessergesagt,
        ein formular, [...]
        wow, auch im zweiten erklärungsversuch schaffst du es noch, dir innerhalb von ein und demselben atz zu widersprechen.

        nun weis ich aber nicht, wie ich die einzelnen <input>´s ansprechen soll, da der name zuvor in abhängigkeit der anzahl generiert wurde...
        als ob wir das nicht schon oft genug gehabt hätten ...

        struktur von $_POST mit print_r o.ä. anschauen, analysieren, verstehen, glücklich sein.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          wow, auch im zweiten erklärungsversuch schaffst du es noch, dir innerhalb von ein und demselben atz zu widersprechen.
          wenn du mir jetzt sagst, wo ich mich da widersprochen habe, bin ich glücklich. dir ist bewusst was ich meine?
          ein formular ist bei mir durch einen anfangs tag [form] und einem endtag [/form] definiert.... gibt nun der user eine zahl von 3 ein, gibt es diese tags auch nur einmal, aber den hauptteil, also immerwieder die inputs, gibt es dann 3mal.... !
          kleines beispiel?
          so ist der quelltext wenn man 1 (eins) eingegeben hat!
          Code:
          [b]
          <form action=/formular.php method=post>
          <input name="form1[1]" value="form1[1]"> 
          <input name="form1[2 ]" value="form1[2 ]">
          input type=submit value=weiter>
          </form>
          [/b]
          so ist der quelltext wenn man 3 (drei) eingegeben hat!
          Code:
          [b]
          <form action=/formular.php method=post>
          <input name="form1[1]" value="form1[1]"> 
          <input name="form1[2 ]" value="form1[2 ]">
          <input name="form2[1]" value="form2[1]"> 
          <input name="form2[2 ]" value="form2[2 ]">
          <input name="form3[1]" value="form3[1]"> 
          <input name="form3[2 ]" value="form3[2 ]">
          input type=submit value=weiter>
          </form>
          [/b]
          und, siehst du den unterschied? und ich kann trotzdem kein widerspruch in meinem geschriebenen sehen....

          als ob wir das nicht schon oft genug gehabt hätten ...

          struktur von $_POST mit print_r o.ä. anschauen, analysieren, verstehen, glücklich sein.
          jo, das hatte ich auch schon öfters bei euch, das einem so freundlich geholfen wurde.... das man sich da leicht verarscht vorkommt scheint euch super moderatoren auch nicht wirklich zu interessieren, oder?

          woher soll ich wissen, das ich bei diesem problem gerade nach print_r o.ä. suchen soll????

          naja.... vielen dank....
          Zuletzt geändert von pittiplatschi; 19.09.2005, 17:29.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pittiplatschi
            wenn du mir jetzt sagst, wo ich mich da widersprochen habe, bin ich glücklich.
            also: ich möchte [color=red]mehrere[/color] formulare, auf einer seite. bessergesagt, [color=red]ein[/color] formular, [...]
            ein formular ist bei mir durch einen anfangs tag [form] und einem endtag [/form] definiert....
            echt?
            bei mir ist's immer <form ...> ... </form>
            woher soll ich wissen, das ich bei diesem problem gerade nach print_r o.ä. suchen soll?
            woher soll ich wissen, dass es an grundkenntnissen mal wieder vollkommen mangelt, und man deshalb beim erklären bei null anfangen sollte?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              echt?
              bei mir ist's immer <form ...> ... </form>

              woher soll ich wissen, dass es an grundkenntnissen mal wieder vollkommen mangelt, und man deshalb beim erklären bei null anfangen sollte?
              super, kann ich nich ahnen, das das forum auch kein html versteht, dann kann ich es auch so <form>...</form> schreiben.....

              nochmal

              ich möchte [color=red]mehrere formulare[/color], auf einer seite. bessergesagt,
              [color=red]ein formular[/color],
              was dann mehmals den hauptteil enthält. siehe der link oben.
              die feldanzahl in dem hauptteil ist immer gleich groß....
              wer auch weiter lesen kann, ist klar im vorteil......

              also meine session hier im forum ist damit beendet...... vergrauelt euch ruhig weiter durch solche sachen die nutzer.... es gibt sicher viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeelllllleeeeee andere foren, wo einem freundlicher geholfen wird......

              Kommentar

              Lädt...
              X