Javascript: Ergebnis einer Weiterleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript: Ergebnis einer Weiterleitung

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit mit Javascript (kenne mich da nicht so besonders aus) zu überprüfen ob eine Weiterleitung erfolgreich gewesen ist ?

    Hintergrund ist der, daß ich kontinuierlich überprüfen möchte ob mein Apache-Server noch funzt.
    Ich möchte also das das Skript gelegentlich eine php-seite aufruft.
    Wenn die nicht erreichbar ist, gehe ich davon aus das der server down ist.
    In diesem Fall soll dann eine Weiterleitung auf eine andere Seite erfolgen die mir eine sms schickt.

    Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

    LG

    FRAEYODM

  • #2
    jo, mit xmlhttprequest ließe sich das ganz gut lösen.

    Kommentar


    • #3
      also nach knapp zwei stunden recherche stelle ich fest ... ich bin zu blöd dafür ....
      kannst Du mir da nen Beispiel geben - oder doch ne javascript lösung geben ?

      *verzweifel*

      Kommentar


      • #4
        Also die ersten beiden Treffer bei Google sehn doch ganz gut aus.

        http://developer.apple.com/internet/...mlhttpreq.html
        http://jibbering.com/2002/4/httprequest.html

        Kommentar


        • #5
          ob sich js für diese anforderung eignet, ist fraglich. ich würde googlen, es gibt garantiert fertige tools zum netzwerk monitoring.

          aber um die frage nicht unbeantwortet zu belassen. sagen wir so - es gibt eine kontrollanwendung - eine html-seite, die du im browserfenster ständig offen hast. sie enthält ein js-script, das alle 10 sekunden eine anfrage mittels xmlhttprequest an ein php-script auf dem entfernten server schickt. ist der server an, wird die anfrage richtig verarbeitet (es reicht, wenn dein php-script eine zeile mit "<?php echo '1'; ?>" enthält), so bekommt das js-script entweder ein string "1" zurück, oder aber irgendwas anderes (404 oder einfach gar nichts). eine einfache auswertung mittels if und ein redirect sind der krönende abschluss.

          es lohnt sich die überlegung, ob es nicht sinnvoller wäre, ein monitoring-prozess auf der zielmaschine laufen zu lassen, die beim ausfall des httpd eine email abschickt. so gibt es auch weniger traffic im netzwerk (überleg mal, beim 10-sek. rhytmus sind's 8640 anfragen am tag).
          Zuletzt geändert von penizillin; 22.09.2005, 12:05.

          Kommentar


          • #6
            Ich muss mal einen kleinen Gedankenfurz ablassen ...

            lokales Dokument (Denkt euch das Leerzeichen zwischen "about" und ":" weg!)
            PHP-Code:
            var ok true;
            function 
            check()
            {
              if (!
            ok)
                
            alert ('aua'); // oder z.B. im iframe eine "laute" Seite laden
              
            ok false;
              
            // je nach verwendetem Browser muss .location.href statt .src gesetzt werden:
              
            document.getElementById('testframe').src
                
            'http://meinedomain.de/tester.html';
              
            // naechster Check in 15 Sekunden:
              
            window.setTimeout('check()'15000);
            }
            <
            body onLoad="check();">
            <
            iframe id="testframe" src="about:blank"></iframe>
            </
            body
            tester.html
            PHP-Code:
            <body onLoad="this.parent.ok=true;">..</body
            Ob das geeignet ist, sei mal dahin gestellt.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              bin jetzt leider nicht mehr im office.
              wollte aber nicht so unhöflich sein
              und mich gar nicht melden. ich werde
              das am montag mal ausprobieren
              und mich melden.
              bis dahin vielen dank und schönes
              wochenende.

              vg

              Kommentar

              Lädt...
              X