nächste id ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nächste id ermitteln

    hallo,

    ich hab da ein Problem ich möchte ermitteln welche Zahl als nächsten in einem auto_increment feld gebildet wird

    gibt es dafür eine Möglichkeit, oder geht nur der weg das man die Tabelle ausliest und halt die letzte id hochrechnet?

    Danke

  • #2
    Re: nächste id ermitteln

    Original geschrieben von newphp
    ich hab da ein Problem ich möchte ermitteln welche Zahl als nächsten in einem auto_increment feld gebildet wird
    Wozu willst du die wissen?
    gibt es dafür eine Möglichkeit, oder geht nur der weg das man die Tabelle ausliest und halt die letzte id hochrechnet?
    Mehr oder weniger Ja.

    Dabei müsste dann natürlich auch noch die Tabelle nach dem Auslesen bis zum Insert des neuen Datensatzes gesperrt werden, um Transaktionssicherheit herzustellen ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich möchte halt ein pdf dokument erstelle, der name diese Dokumentes soll auch die id beinhalten, deshalb bräuchte ich schon die nächste id

      Kommentar


      • #4
        was hindert dich daran, erst die speicherung vorzunehmen, dann die datei umzubenennen?

        Kommentar


        • #5
          hast recht, wieso einfach wenns auch kompliziert geht

          Kommentar


          • #6
            Für alle, die es trotzdem interessiert:

            SHOW TABLE STATUS [FROM datenbank] [LIKE tabelle]

            Im daraus resultierenden Array ist der Index 'Auto_increment' das gesuchte Die Groß- und Kleinschreibung vom Index-Namen ist tatsächlich so, erster groß, rest klein.

            Kommentar


            • #7
              stimmt, es ist ja viel einfacher eine zauberfunktion
              PHP-Code:
              doGetDasWasIchWill(); 
              zu benutzen.

              http://www.php-resource.de/forum/sho...ment+n%E4chste gelesen?

              Kommentar

              Lädt...
              X