Alle Checkboxen markieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle Checkboxen markieren

    hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, werds ja dann sehen
    Ich hab mehrere Checkboxen wie in nicht verkaufte Artikel bei eBay.
    Jetzt möchte ich genauso wie dort mit einer zusätzlichen Checkbox alle anderen auf einmal anhaken.
    Ist das schwierig zu programmieren?
    Ich bastel schon den ganzen Nachmittag da dran rum

  • #2
    Ist das schwierig zu programmieren?
    nein. aber ist es wirklich die frage, auf die du eine antwort gebraucht hast?

    vor allem ist es ein js-anliegen, wenn ich dich recht verstehe.

    Kommentar


    • #3
      Hier erfährst Du alles, was Du brauchst.

      Starthilfe: Den Zustand (angekreuzt / nicht angekreuzt) einer Checkbox kannst Du folgendermassen beeinflussen:

      Code:
      document.formularname.checkboxname.checked = true;
      document.formularname.checkboxname.checked = false;

      Kommentar


      • #4
        eigentlich nicht
        Also wie soll ich die Frage stellen?

        Ich versuchs mal:
        Kann mir bitte jemand erklären wie ich mit einer zusätzlichen Checkbox mehrere andere Checkboxen anhaken kann?
        Im Quellcode der von mir genannten HP kann ich kein Javascript finden.
        Bei mir ist die Seite komplett in php.



        PS: bin auch gerne bereit, dafür zu bezahlen.

        Kommentar


        • #5
          willst du es nicht mal selbst versuchen? musst das event onclick() der hauptcheckbox abfangen und von dort aus alle anderen checkboxen (s. pekka) (de-)markieren.

          Kommentar


          • #6
            naja, Ihr 2 beiden mit 3672 und 2687 Beiträgen seid eben Profis und weil ich eben das nicht bin, wußte ich auch nicht, ob ich hier richtig bin.

            @penizillin; Ich habe es selbst versucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

            Naja, ist auch nicht so schlimm. Ich versuche es mal woanders.

            Danke Euch aber trotzdem.

            Kommentar


            • #7
              kann dir nur die "projekthilfe" oder "jobangebote" empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                ist zwar schon alt der Eintrag hier, aber ich hab die Frage auch gehabt und wollte für alle die das gleiche suchen eben einen funktionierenden Code Posten...

                (von Ebay geklaut - original code aus Ebay JS)

                Code:
                <script type="text/javascript">
                function checkAll(field){var value=field.checked;var form=field.form;var items=form.elements['LineID[]'];if(items){if(items.length){var 
                
                i;for(i=0;i<items.length;i++)
                if(!items[i].disabled)
                items[i].checked=value;}else{if(!items.disabled)
                items.checked=value;}}}
                function checkboxClicked(form){var selectAllBox=form.elements['LineIDALL'];var 
                
                items=form.elements['LineID[]'];selectAllBox.checked=allCheckboxesAreChecked(items);}
                function allCheckboxesAreChecked(checkboxes){if(checkboxes.length){var allChecked=true;for(var i=0;i<checkboxes.length;i++){if(!checkboxes[i].checked)
                return false;}
                return true;}
                return checkboxes.checked;}
                </script>
                
                
                <form action="" method="">
                <input name="LineIDALL" type="checkbox" onclick="checkAll(this)"> alle<br>
                <br>
                <input name="LineID[]" type="checkbox" value="7382632511" onclick="checkboxClicked(this.form)"> 1<br>
                <input name="LineID[]" type="checkbox" value="7382632512" onclick="checkboxClicked(this.form)"> 2<br>
                <input name="LineID[]" type="checkbox" value="7382632513" onclick="checkboxClicked(this.form)"> 3<br>
                <input name="LineID[]" type="checkbox" value="7382632514" onclick="checkboxClicked(this.form)"> 4<br>
                </form>
                EDIT:
                Ich hab noch etwas geändert: wenn bei name="LineID" ein [] angehängt wird name="LineID[]" werden alle markierten Checkboxen in ein Array geschrieben, was mit PHP dann leicht auszulesen ist...
                Zuletzt geändert von israelsson; 20.01.2006, 16:40.

                Kommentar


                • #9
                  ist zwar schon etwas alt der thrad, aber ich habe auch grade an genau diesem problem gesessen und dein von ebay kopiertes script hat mir echt geholfen, ich brauchte genau diese php-tauglichen formularfeld-arrays!

                  hatte zwar schon ein js für markierung gefunden, aber nur ohne array-formularfelder...
                  da ich mir noch kein js angeeignet habe, wusste ich nicht, wie ich damit umgehen soll...merke beim programmieren immer mehr, wie toll js ist, werd mir da wohl mal mehr angucken müssen...

                  DANKE DANKE DANKE!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X