mehrere get felder in einem select feld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere get felder in einem select feld?

    hallihallo....
    hab gegoogelt wie nen blöder, aber nciht gefunden was ich suche

    ich will in einem selectfeld, mehrere variablen übergeben.

    bei nem link würde ich schreiben

    <a href="ziel.php?wert1=x&wert2=y">link</a>"

    aber wenn ich das mit nem select mache, wandelt der mir meine & in %2 etc. um und deshalb funktioniert das ganze nicht

    gibts da nen weg?

  • #2
    hidden-felder innerhalb der selben form können die statischen variablen übertragen. sollten die daten dynamisch ausgewählt werden, übertrage für jedes option-element eine id, der mehrere daten zugeordnet sind (im verarbeitendem script).

    aber vielleicht erklärst du vorher kurz, was du vorhast.

    Kommentar


    • #3
      wow.. schnelle antwort

      ich hab mir nen anzeigenmarkt gebastelt.
      in der navigationsleiste werden mir untereinander, alle hauptrubriken angezeigt.

      wenn ich auf ne hauptrubrik klicke, lädt die liste neu, und unter der angeklickten hauptrubrik werden die unterrubriken eingeschoben.
      soweit sogut, (sind halt links *gg)

      jetzt will ich das ganze aber in nem dropdownfeld machen.
      quasi, nur ein feld wo mir das wie folgt angezeigt wird:

      hauptrubrik1
      unterrubrik1
      unterrubrik2
      unterrubrik3
      etc.....4
      hauptrubrik2
      unterrubrik1
      unterrubrik2
      etc........

      da kann ich als value hoffentlich nicth nur einen wert angeben?!
      denn ich brauch, so wie ich das gebastelt habe, die übergabe der werte hauptrubrik und unterrubrik.

      so sieht derzeitig mein code aus:

      <select name="rubri" size="1">
      <option value="">Schnellsuche</option>
      ---------phpcode----------
      <option value="">hauptrubrik</option>
      --------phpcode-----------
      <option value="haupt&unter">unterrubrik</option>
      </select>

      das klappt alles wunderbar, nur vermurkst der mir meine "&" zeichen, und ich kann die anschliessend nicht mehr den variablen zuordnen

      danach ist nur noch nen abschickenfeld.
      und hiddenfelder sind so glaub ich nciht möglich, denn da bräuchte ich ja wieder mehrere dropdown formulare

      und ich brauch halt wirklcih beide werte, denn in allen hauptrubriken gibts nen feld "sonstiges" spätestens da hätte ich dann die nächsten probleme

      wenn das jetzt wirklcih ncht klappt, muss ich die ganze seite umbasteln, und dann den übergebenen string an nem trennzeichen irgendwie splitten + dann wieder zusammensetzen :/

      das auuuuuuffffwand

      ausserdem is mein quellcode glaub ncih der sauberste *ggg, und ich blick da selber langsam nich mehr durch
      Zuletzt geändert von azudus; 27.09.2005, 02:03.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von azudus
        da kann ich als value hoffentlich nicth nur einen wert angeben?!
        Doch, selbstverständlich hat value nur einen Wert.
        denn ich brauch, so wie ich das gebastelt habe, die übergabe der werte hauptrubrik und unterrubrik.
        Dann verbinde sie mit einem geeigneten Trennzeichen, so dass sie einen Wert bilden - und nimm den in deinem Script wieder auseinander.
        das klappt alles wunderbar, nur vermurkst der mir meine "&" zeichen,
        Nein, den Murks machst du, wenn du das Sonderzeichen & unkodiert im HTML stehen hast.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          wasn die codierung für "&" dass er das nimmt?

          find ich nich *verlegenguck

          Kommentar


          • #6

            http://de.selfhtml.org/html/referenz...#benannte_html
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              selbst wenn ichs codiere, sind die & futsch

              Kommentar


              • #8
                na, zeigst du auch den code, oder sollen wir dich doch noch ne runde bemitleiden?

                Kommentar


                • #9
                  hatte ich doch...
                  ganz normales select feld.
                  und weils via codierung blieb mir ja nun nix anderes übrig als das dann so zu nehmen + auseinanderzubasteln.

                  für die die´s interessiert...

                  habs jetzt damit gelöst:


                  if($_GET['übergebenerwert'])
                  {
                  $hm = explode("trennzeichen", $_GET['übergebenerwert']);
                  $unterrubrik = $hm[0];
                  $hauptrubrik = $hm[1];
                  }

                  und jetzt hab ich meine beiden werte *gg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X