Qualität bei Bilderstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualität bei Bilderstellung

    Hallo,

    ich lasse per imagecreatetruecolor() ein neues Bild erstellen und speichere darin Textinhalte (Zeichnung eines T-Kontos mit Inhalt).

    Nun habe ich diese Bilder abgespeichert, in Word eingefügt und anschließend ausgedruckt!

    Leider ist der Inhalt des Bildes leicht "verschwommen" oder "unklar" ausgedruckt worden. Die weiße Fläche des Bildes, sollte ja wie gerade erwähnt weiß sein, ist aber mit winzigen kleinen Punkten versehen (Art Raster), welche zwar nicht eng beieinander liegen, aber zeigen, dass der Hintergrund nicht nur weiß ist.

    Ich denke, dass hängt mit der Qualität des Bildes zusammen und wüsste jetzt natürlich, wie ich "klare Formen" und Verpixelung zustande kriege, sodass ich die Grafiken auch ausdrucken kann.

    Wisst ihr weiter?

    Vielen Dank

  • #2
    kann aber genau so an word liegen. mach mal ein ausdruck mittels eines bildbetrachtungsprogramms.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      liegt leider nicht an Word.
      Hier mal ein Beispiel:

      Kommentar


      • #4
        Ist das jetzt ein Bild mit guter oder schlechter Qualität? Sieht doch gar nicht so schlecht aus...

        Zeig doch sonst mal den Code, der das Bild erzeugt.

        Kommentar


        • #5
          die qualität ist beim drucken schlecht!

          EDIT/
          So jetzt mim bloßen Auge sieht man nichts, aber wenn du dir das in 200-300% vergrößerung anschaust, siehst du, dass das Pixelig ist.
          Und da ich die Bilder unbedingt zum Ausdrucken brauche, stehe ich vor einem Problem!
          /EDIT


          Hier die Kurzfassung des Scriptes:
          PHP-Code:
          //Erstelle das Bild
          $image imagecreatetruecolor($image_width$image_height);

          //Definiere Farben
          $black ImageColorAllocate ($image000);
          $white ImageColorAllocate ($image255255255);
          $red ImageColorAllocate ($image25500);

          //Fuelle das Bild mit der Farbe $white
          imagefill($image,0,0,$white);



          # ZEICHNE KONTONAME
          #############################################################################
          ImageTTFText($image,
                       
          $fontsize_kontoname,
                       
          0,
                       (
          $image_width-$line['kontoname']['width'])/2,
                       
          $borderspace+$line['kontoname']['height']-1,
                       
          $black,
                       
          $document_root.'/service/tkonto/fonts/'.$fontfamily.'_bold.ttf',
                       
          $line['kontoname']['value']);


          //Speichern und Bildressourcen freigeben
          imagegif($image,$document_root.'/cache/images/tkonto/'.$_SESSION['userid'].'.gif');
          ImageDestroy($image); 
          Zuletzt geändert von lsgdcity; 28.09.2005, 20:08.

          Kommentar


          • #6
            Kann das evtl. daran liegen, dass du ein GIF draus machst? Sind die nicht ziemlich farbtiefenreduziert? Probier doch mal JPG oder sowas...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              JPG mit 100 bei der Quali bringt mir kein anderes Ergebnis... leider!

              Kommentar

              Lädt...
              X