Brauche dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen:

    Bisher wurde zum Eintragen eines Textbeitrags ein HTML-Eingabefeld benutzt. Das unterliegt aber großen Einschränkungen, zum Beispiel können keine mehrzeiligen Beiträge eingegeben werden. Ihre Aufgabe soll es nun sein, statt des Eingabefelds(<input type="text...>) einen Eingabebereich zu benutzen.
    Ein Eingabebereich (Textarea) wird in HTML folgendermaßen definiert:

    <textarea name="text" cols="50" rows="10"> </textarea>

    wobei das Attribut "cols" die Anzahl der Spalten in Zeichen angibt und "rows" die Anzahl der Zeilen.

    Aber Achtung! Wenn ein Benutzer in einem mehrzeiligen Eingabebereich ein "Return", also einen Zeilenumbruch eingibt, wird dieser in der Datei "beitraege.txt" mit abespeichert. Da ein Zeilenumbruch aber das Trennungsmerkmal zwischen einzelnen Beiträgen ist, bekommen Sie da ein Problem...

    Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung. Entfernen Sie vor dem Abspeichern die störenden "Newlines". Das können Sie durch die Funktion "str_replace" erledigen. Hier ein Beipiel dafür:

    $text_ohne_nl = str_replace("\n", "", $text_mit_nl);

    und das 2. Problem lautet:

    Schaffen Sie eine Möglichkeit, zu einem Beitrag eine Betreffzeile einzugeben. Diese Betreffzeile soll bei der Ausgabe fett dargestellt werden (HTML-Tag <b>...</b>). Wird kein Betreff eingegeben, soll der Text "kein Betreff" ausgegeben und gespeichert werden.
    Benutzen Sei ein HTML-Eingabefeld, das bei jedem Beitrag zusätzlich angezeigt wird.

    So, dass waren die 2 Probleme. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, denn ich komme wirklich nicht weiter.

    Gruß
    yvoric

  • #2
    Re: Brauche dringend Hilfe

    Original geschrieben von yvoric
    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, denn ich komme wirklich nicht weiter.
    Du hast doch noch nicht mal angefangen...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die nette Hilfe.
      Ich dachte es ist ein kompetentes Forum, wo man wirklich Hilfe bekommt oder wenigstens ein paar ordentliche Tipps, aber ich glaube ich bin hier falsch. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und möchte mir wirklich helfen.

      Gruß
      yvoric

      Kommentar


      • #4
        bitte? erstes problem hast du doch gerade selbst gelöst.

        und zweites verstehe ich nicht - was hindert dich daran, ein text-input über dem textarea zu platzieren, in das der benutzer seinen betreff eingibt? und eine einfache if abfrage dazu nach dem prinzip
        Code:
        if ( betreff leer ) 
        {
           betreff = kein betreff wurde eingegeben.
        }

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          klingt für mich nach: bitte löst meine hausaufgaben.

          *verschieb zu projekthilfe*
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            sehe ich genauso .... am liebsten würde ich closen ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              In einem Punkt habt Ihr Recht. Es ist eine Art Hausaufgabe, aber diese sollt Ihr nicht lösen, sondern mir nur helfen. Ich bin neu auf dem Gebiet PHP und dachte, dass man in Foren Hilfe bekommt. Ich habe den gesamten Text eingebracht, damit jeder das Problem versteht, aber ich bin auf Eure Hilfe nicht mehr angewiesen, habe nämlich ein besseres Forum gefunden. Meinetwegen könnt Ihr den Beitrag löschen. Für mich steht fest, wer nur dumme Kommentare ablassen kann, der kann mir bei dem Problem auch nicht helfen, da er es selbst nicht kann.

              Kommentar

              Lädt...
              X