Transparenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transparenz

    Hallo
    Ich habe eine Tabelle mit mehreren 20x20 großen bunten Feldern. Wenn nun jemand auf eines dieser Felder klickt, möchte ich, dass es leicht schwarz gefärbt wird, also am besten mit einem 50%ig transparentem Bild.
    Mein Problem besteht in der Transparenz. Ich könnte ein schwarzes Gif erstellen und es per css transparent darstellen, dass kann aber nur der IE, ein transparentes PNG kann der IE jedoch nicht darstellen.
    Muss ich das browserabhängig darstellen oder gibt es eine Möglichkeit, die für alle Browser gut ist?
    Danke

  • #2
    wieso, hat ff etwa probleme mit transparenten gifs?

    Kommentar


    • #3
      Ich meinte das hier.

      EDIT:
      Ach, und um deine Frage zu beantworten: Ich habe es eben versucht und anscheinend ja :-/
      Zuletzt geändert von Realmaker; 29.09.2005, 20:22.

      Kommentar


      • #4
        dann such mal im Netz nach "-moz-opacity"

        Kommentar


        • #5
          Hm, das funktioniert, nur wäre mir eine Lösung die für alle Browser geht lieber.

          Kommentar


          • #6
            Lass halt alle BEIDE CSS-Eigenschaften ändern, dann gehts in (nahezu) allen Browsern. Es gibt zwar ein von W3C vorgeschlagenen wert Namens "opacity" der im CSS3 Standard is, aber welcher Browser kann momentan die CSS3 Standards schon ?

            Wie gesagt: Ändere diese beiden Eigenschaften und du deckst einen relativ großen Teil der User ab.

            Kommentar


            • #7
              Ich benutze jetzt ein halb transparentes PNG und ein schwarzes Gif für den IE, was ich über die css-Filterfunktion halb transparent mache.

              Nun hab ich aber ein Problem mit der Tabelle beim Firefox:
              Wenn ich in einer 20x20-Pixel-großen Tabellenzelle ein 20x20-Pixel-großes Bild anzeigen lasse, hängt der Firefox noch eine ein-Pixel-große Zeile an. Wie kann ich dafür sorgen, dass er diese eine Zeile noch unten dranhängt?

              Kommentar

              Lädt...
              X