dateiarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dateiarbeit

    ich erstelle aus meinem script herraus ne csv datei. das erstellen ist kein problem, doch möchte ich, dass der user das verzeichnis auswählen kann. das geht momentan mit meinem aktuellen code nicht.
    PHP-Code:
    $q mysql_query($_SESSION['suchstring'][0]);
        if (
    $q)
        { if (
    $f fopen ("test.csv"'w'))
          { while (
    $r mysql_fetch_row ($q))
            { for (
    $i=0$i<count($r); $i++) 
                
    $r[$i] = '"'.str_replace ('"','\"'$r[$i]).'"';
              
    fputs ($fimplode(';',$r)."\r\n");
            }
            
    fclose ($f);
          } else echo 
    "Datei konnte nicht geöffnet werden";
        } else echo 
    "MySQL-Fehler: ".mysql_error(); 
    wenn ich diesen header verwende
    PHP-Code:
    header('Content-Type: text/x-csv');
        
    header('Expires: ' gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT');
        
    header('Content-Disposition: attachment; filename=test.csv');
        
    header('Pragma: no-cache'); 
    , dann bekomme ich ein fenster zur ordnerwahl, doch ich weiß nicht, welcher befehl mir den ausgewählten pfad angibt. kann mir da jemand helfen?
    ich geh zum lachen in den keller

  • #2
    häh?

    Wie du willst das Verzeichnis wählen? Bei download, oder wo die CSV gespeichert werden soll?

    Kommentar


    • #3
      Re: dateiarbeit

      Original geschrieben von KamiKatze
      ... dann bekomme ich ein fenster zur ordnerwahl, doch ich weiß nicht, welcher befehl mir den ausgewählten pfad angibt. kann mir da jemand helfen?
      Der User bekommt den Browserdialog 'Download speichern unter ...' und du möchtest, dass der darin vom User gewählte Pfad an dein Script übergeben wird?

      Vergiß es, geht nicht.

      Kommentar


      • #4
        Wo soll denn da auch der Sinn drin sein?

        Kommentar


        • #5
          das script erstellt mir ne csv datei und nach meinem script wird das ganze im verzeichnis der php datei gespeichert.
          PHP-Code:
          $f fopen ("test.csv"'w'
          das will ich aber nicht. wenn der user sagt ich will es nach d:\daten\schießmichtot dann soll er ein fenster zum ordner suchen bekommen und auf okay klicken können. das normal "speichern unter". und wenn ich den pfad bekomme, kann ich den im script variable angeben.
          ich geh zum lachen in den keller

          Kommentar


          • #6
            ist es prinzipiell möglichkeit das "speichern unter" in php zu realisieren?
            bis jetzt ließt es sich ja nicht so?!?
            ich geh zum lachen in den keller

            Kommentar


            • #7
              [...]wird das ganze im verzeichnis der php datei gespeichert.
              also, auf dem server.

              wenn der user sagt ich will es nach [...]
              heißt, beim client.

              wenn du willst, dass der user entscheidet, wohin es auf dem server soll (ist aus sicherheitsgründen falsch), frag ihn das vorher, und zwar in einem selbstgemachten formular.

              wenn du willst, dass die daten auf dem rechner des users gespeichert werden, schau im manual nach header(), dort gibt es ein beispiel für "speichern unter".

              eine "mischung" daraus gibt es nicht. und schon erst recht erfährt dein script nie im leben, unter welchem ordner der user die daten bei sich auf dem rechner abgelegt hat.

              Kommentar


              • #8
                Danke, ich werd mich belesen.
                ich geh zum lachen in den keller

                Kommentar


                • #9
                  also ich habe immer noch das selbe problem. auch mit den headern wird das irgendwie nix. ich habe sie benutzt. habe es mal geschafft, den inhalt der datei in der form anzuzeigen (ich war sehr begeistert), mal den quelltext meiner form in der datei abzuspeichern (noch mehr begeisterung). dann gab es das problem, das der header nur einmal funktioniert, usw. ...
                  ich kriege auf alles fälle erstmal die entsprechende datei zusammen und ich speichere sie auf dem server im aktuellen verzeichnis. da kann sie auch gerne liegen bleiben, kommt mir sogar entgegen, doch jetzt will ich sie zum client bekommen. gibt es denn nicht einen tollen befehl copy(datei, to client in verzeichnis) ? so etwas bräuchte ich jetzt und irgendetwas was mich beruhigt.

                  hab ihr irgendwas in die richtung

                  ich schaue später nochmal rein, haltet euch aber nicht mit den antworten zurück
                  ich geh zum lachen in den keller

                  Kommentar


                  • #10
                    *reusper* die 24 stunden sind zwar noch nicht um, doch ich konnte mich nicht zurückhalten nochmal nach hilfe zu fragen
                    ich geh zum lachen in den keller

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X