Frage zum Includen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Includen

    Guten Tag
    habe die Forensuche verwendet aber nichts gefunden.
    Habe folgendes Problem. Möchte eine Index.php erstellen und in diese 4 HTML Seiten includen. Habe dazu folgendes ausprobiert:

    <?php

    include("nav.html");
    include("header.html");
    include("main.html");
    include("left.html");
    ?>

    nur wenn ich das so mache werden die Includeten Seiten Kreuz und Quer angezeigt.Wie lege ich die Positionen für die inludeten HTML Seiten fest.
    also das der header oben angezeigt wird die nav.html links u.s.w.

    Währe für Hilfe sehr dankbar da ich mich mit PHP noch nicht so gut auskenne.

    MFg Kai

  • #2
    Wie lege ich die Positionen für die inludeten HTML Seiten fest.
    nicht per php, es hängt nicht am include. schau dir den quellcode an, den du erzeugst, dann geht dir hoffentlich ein licht auf.
    der code wird nur aneinandergefügt, die positionierung mußt du per css erledigen (wie bei jeder html-seite).

    eins vorweg: du kannst keinesfalls vier vollständige html-seiten includen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      eins vorweg: du kannst keinesfalls vier vollständige html-seiten includen.
      Kann er schon! Wird nur keine gültige HTML-Seite...

      Kommentar


      • #4
        hi

        nee möchte ja nur zum beispiel das durch includer der der nav.html ein menü in die index.php eingefügt wird nicht die ganze html seite so war es doch gemeint oder?

        Kommentar


        • #5
          Dann ist alles in bester Order!

          Kommentar


          • #6
            Re: hi

            Original geschrieben von kai75
            nee möchte ja nur zum beispiel das durch includer der der nav.html ein menü in die index.php eingefügt wird nicht die ganze html seite so war es doch gemeint oder?
            gut, deine index.php muss aber erstmal sowas wie eine html-Grundstruktur enthalten in der du dann an den entsprechenden Stellen durch die includes die einzelnen Fragmente einbindest.

            Wenn du das ganze jetzt nicht genau verstehst, wärs zum lernen für dich evtl. leichter den Spieß erstmal umzudrehen:
            - Schreib erst mal eine komplette html-seite (möglichst in validem html) mit allen Inhalten
            - schneide jetzt die einzelnen Teile wie z.B. das menü aus und speichere sie in einer eigenen Datei (z.B. navi.html)
            - setze an der stelle, an der die Navigation vorher war nun folgendes ein:
            PHP-Code:
            <?php include('navi.html'); ?>
            evtl. verstehst du's dann besser.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Weisst du was include macht?
              Einfach nur den inhalt einer Datei an der gegebenen Stelle einfügen.
              Wenn du 4 Dateien includest dann baust du die includeten Dateien hintereinander...

              Quetschi sagte es schon.. Versuchs mal anhand eines einfachen beispiels. Deine Index.php sollte ein HTMLgerüst (Tabellen oder Divs ohne inhalt) beinhalten welches du an gegebener stelle mit includes versiehst.
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                Dank hat super geklappt manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

                noch eine Frage

                habe die includeten HTML Seiten in ein Table gepackt.
                Das sieht so aus:
                <table border="0" width="600">

                wenn die durch ein script generierten HTML seiten nach unten hin lang werden weitet sich auch die Tabelle mit oder?Da ich ja keine Höhen Angabe gemacht habe

                Kommentar


                • #9
                  jo
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok danke euch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X