open_basedir restriction in effect.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • open_basedir restriction in effect.

    hi!

    ich habe einen server neu installiert und bin nun an einem problem in der php- umgebung gestoßen, wo ich nich mehr ganz weiter weiß...

    in der php.ini habe ich den include_path für ein anderes base_dir gelegt:
    include_path = "/base_dir";

    hierbei nutzt ein script diesen path indem es einfach eine datei daraus includieren will:
    include("file.php");

    danach erhalte ich fehlermeldungen, welche ich als dateirechtsproblem sehe:

    Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/base_dir/file.php) is not within the allowed path(s): (/htdocs) in ausführendes_file.php on line 25

    Warning: main(file.php): failed to open stream: Operation not permitted in ausführendes_file.php on line 25

    Warning: main(): Failed opening 'file.php' for inclusion (include_path='.:/base_dir') in ausführendes_file.php on line 25



    danke im voraus für die hilfe,
    so far.
    6aholic.

  • #2
    Re: open_basedir restriction in effect.

    Die Meldung sagt doch eigentlich alles, was du wissen musst: Die Datei, die du einbinden willst, liegt nicht innerhalb des mit open_basedir spezifizierten Pfades - du hast nur Zugriff auf Dateien unterhalb von /htdocs.

    Wenn du also per include_path auf eine Datei in /base_dir zugreifen willst, musst du die Einstellung open_basedir entsprechend anpassen.

    http://www.php.net/manual/en/features.safe-mode.php
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      vielen dank erstmal. (:

      ich hab das manual nich ganz gelesen, aber ich hab folgende änderungen an der php.ini vorgenommen.
      open_basedir = base_dir
      safe_mode_include_dir = Off


      geht immernoch nicht.
      für einen tipp was genau ich wie konfigurieren muss wäre ich unendlich sehr dankbar (:

      danke!

      so far.
      6aholic.

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe die Doku so: Entweder
        ;open_basedir =
        (entspricht 'nicht aktiv') oder
        open_basedir = "/path/to/dir"
        bzw. unter Windows
        open_basedir = "C:\path\to\dir"

        Nun muß man noch wissen, dass der String als Prefix behandelt wird und somit
        open_basedir = "/path/to/dir"
        auch Zugriffe auf /path/to/dirfoobar erlaubt. Wer das nicht möchte, muß den String mit / enden lassen.
        Außerdem können mehrere Pfade angegeben werden - unter Windows durch Semikolon, unter Linux durch Komma getrennt.

        Kommentar


        • #5
          ...

          mein basedir ist korrekt ohne slash am ende angegeben :/

          leider funktioniert es immernoch nicht.
          selber fehler.
          muss ich evtl noch was mit dem safe mode machen?

          so far.
          6aholic.

          Kommentar


          • #6
            keiner?

            Kommentar

            Lädt...
            X