Timestamp mit mktime() ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timestamp mit mktime() ???

    Hallo,

    es ist ja bekannt das ein Timestampwert auf einem Linux/Unixsystem die Sekunden seit dem 1.1.1970 ist.

    wenn ich ein Datum wie 27.09.2000 in einen Timestampwert umwandeln will mach ich das mit

    PHP-Code:
    mktime(0,0,0,9,27,2005); 
    wenn das datum z.B. 22.09.1946 ist, ist Hopfen und Malz verloren!

    Endweder kommt ein Fehlermeldung oder garnix zurück!
    Und einen Minuswert gibt er ja nicht aus.

    Kennt jemand eine elegante Lösung???

    PS. Ich würde gern im Timestamp bereich bleiben wollen, denn ich will mit diesem Wert bestimmte Zeiträume zurück rechnen!

    Danke!

  • #2
    in den user comments zu der funktion mktime() gibt es viele verweise und codeschnippsel zu deinem problem. strg+f -> "1970".

    Kommentar

    Lädt...
    X