[PHP5] Website automatisch updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Website automatisch updaten

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Wie kann ich mit PHP eine Website so gestalten, daß jedesmal wenn eine oder mehrere Dateien im Dateisystem geändert / überschrieben werden die Website mit einem Updatetext aktualisiert wird.
    Es soll also eine automatische History erstellt werden:

    11.10.2005 - Die Dateien xy wurden geupdatet und stehen zum Download bereit
    04.10.2005 - Die Dateien xy wurden geupdatet und stehen zum Download bereit
    19.09.2005 - Die Dateien xy wurden geupdatet und stehen zum Download bereit
    ...


    Situation:

    Ein Webserver auf den in unregelmäßigen Abständen aktualisierte Daten-Dateien abgelegt werden. Diese neuen Dateien haben die gleichen Namen wie die alten und überschreiben diese dementsprechend. Bisher wurde die History (s.O.) händisch gepflegt, dies soll aber automatisiert werden.

    System:

    - Win2003Server
    - Apache 2.xx
    - PHP 5
    - kann auf eine Oracle 9 Datenbank zugreifen


    Alle meine bisherigen Lösungsansätze endeten damit, daß immer nur das neueste Update auf der Website erscheint und es keine History gibt. Oder immer noch händisch eine Textdatei gepflegt werden muß.

    Ist dieses Problem überhaupt alleine mit PHP lösbar? Wenn ja, wie?


    Grüße,


    KaptinKaos

  • #2
    du kannst z.b.

    einmal am Tag das filesystem indizieren und mit einer musterliste vergleichen... dort steht für jede datei das letzte datum drin... ist es aktueller hast du eine file, die upgedated wurde...

    wenn du es per browsesrupload machst, kannst du die daten gleich ändern...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Meine Idee war bisher, daß ich mit filectime() das Datum der letzten Änderung hole und dann mit echo ausgebe. So bekomme ich aber immer nur die letzte Änderung auf die Seite.


      Original geschrieben von MoRtAlAn
      [B]...einmal am Tag das filesystem indizieren und mit einer musterliste vergleichen...
      Wie kann ich das denn mit PHP machen? Meines Wissens nach wird der PHP-Teil einer Website doch nur dann ausgeführt wenn diese aufgerufen wird. Oder meinst du das losgelöst von der Webpage mit einem Job im OS?


      Original geschrieben von MoRtAlAn
      [B]wenn du es per browsesrupload machst, kannst du die daten gleich ändern...
      Die Dateien werden per Batch-Datei und einem Scheduled Job kopiert.



      Grüße,


      Kaptin

      Kommentar


      • #4
        kannst du natürlich auch machen... hängt halt von deinen Anforderungen ab...

        Kommentar

        Lädt...
        X