Frage zur Shell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Shell

    Hallo auch, ich wollte euch fragen, ob einer von euch einen guten trick kennt um ein Verzeichnis mit alle datein und Unteverzeichnisen mit chown www-data:www-data -r zu belegen. Mein Denkansatz währe: chown www-data:www-data Xy .* -r , nur weiss nicht ob es richtig ist und da ich zurezeit nur einen VS dahabe, kann ich mir nicht erlauben es zu testen, weil ich zu viel Angst habe was kaputt zu machen. Da ich mit google suchen, nicht glücklich geworden bin, wollte ich noch fragen, ob jemand eine gute deutschsprachige Dokumentation zu den einzelnen Shell befehlen und den einzelnen Parameter kennt.

    Vielen dank im vorraus.

  • #2
    Mach einfach

    PHP-Code:
    exec("chown -R www-data:www-data /pfad/verzeichnis"); 
    oder wie in den Userbeiträgen auf php.net zu lesen ist

    PHP-Code:
    <?php
    function recurse_chown_chgrp($mypath$uid$gid)
    {
       
    $d opendir ($mypath) ;
       while((
    $file readdir($d)) !== false) {
           if (
    $file != "." && $file != "..") {

               
    $typepath $mypath "/" $file ;

               
    //print $typepath. " : " . filetype ($typepath). "<BR>" ;
               
    if (filetype ($typepath) == 'dir') {
                   
    recurse_chown_chgrp ($typepath$uid$gid);
               }

               
    chown($typepath$uid);
               
    chgrp($typepath$gid);

           }
       }

     }

    recurse_chown_chgrp ("uploads""unsider""unsider") ;
    ?>
    sowas hier...
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      uff danke...
      Aber ich meinte dierekt aus der Shell heraus.... also nicht in php ^_^" Aber danke

      Kommentar


      • #4
        HUCH



        Code:
        chown -R www-data:www-data /pfad/verzeichnis
        Dann setzt du den owner für jedes Verzeichnis und jede datei unter /pfad/verzeichnis (Und des Verzeichnisses selbst)

        Und mehr kann nich passieren.
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          Danke dir supper, wenn jemmand noch ein Tipp zu einer gute deutschsprachige Dokumentation, zu den einzelnen Shell Befehlen und den einzelnen Parameter kennt. Verliebe ich mich noch ins Forum

          Kommentar


          • #6
            Die Seite allgemein sollte dir weiterhelfen. (war bei mir zumindest der Fall).
            http://www.admins-tipps.de/Linux/Lin...ll-Befehle.htm

            Kommentar


            • #7
              Danke Zine supper, das hilft mir schon um einiges.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Mac-chan
                ... wenn jemmand noch ein Tipp zu einer gute deutschsprachige Dokumentation, zu den einzelnen Shell Befehlen und den einzelnen Parameter kennt. Verliebe ich mich noch ins Forum
                Damit das nicht passiert ... wozu deutschsprachig ... ?!
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Musste ich auch schon feststellen.. Debian Sarge installiert .. Alles in Deutsch.. MAN pages *würg* niemals 1/1 übersetzt..

                  Les lieber Englische Howto´s .. Die wissen wenigstens noch wovon sie reden..
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X