Leerzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen

    Hallo

    Bin Anfänger!

    Ich will aus der Datenbank einen Text mit vielen Leerzeichen auslesen. Das geht aber nur bedingt, denn mehrere Leerzeichen werden beim Auslesen auf eines gekürzt, obwohl in der Datenbank mehrere Vorhanden sind.

    So sieht das bei mir aus:

    <?
    include "var.inc.php";
    $query="SELECT schrift_laufschrift FROM schrift";
    $result=mysql_query($query);
    $var = mysql_fetch_array($result);

    //Hier ist das Problem: (oder auch schon eine Zeile drüber)
    echo $var['schrift_laufschrift']
    ?>

    Bitte um Hilfe. Danke

    Hugo

  • #2
    sie werden weder beim Auslesen aus der DB noch bei der Ausgabe gekürzt, sondern der Browser macht's, bitte daher etwas mehr mit HTML-Grundlagen beschäftigen. Ansonstens musst du Leerzeichen durch &amp;nbsp; im String ersetzen (str_replace) und erst dann an den Browser senden.
    EDIT:
    &amp;nbsp; korrigiert.
    Zuletzt geändert von asp2php; 14.10.2005, 15:17.

    Kommentar


    • #3
      er meinte " " durch
      PHP-Code:
      &nbsp
      ersetzen.

      selfhtml ist vielleicht nicht schlecht.

      Kommentar


      • #4
        [Funktion] bein einlesen od. auslesen

        sollte man das mit dem String bereits beim einlesen oder erst beim auslesen machen?

        $bodytag = str_replace(" ", "&nbsp;",$var);

        Danke

        Kommentar


        • #5
          ok bein auslesen.. danke
          geht schon.
          lg Hugo

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            bein??

            Kommentar


            • #7
              ich glaub er meint "beim"

              Kommentar


              • #8
                Nö, er meinte schon 'bein' - allerdings nicht 'auslesen', sondern 'auslösen' - scheinbar haben wir's hier mit nem Metzger zu tun
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X